SoundCenter / rechtliches

Ein Platz für alles, dass sonst nirgends so richtig rein passt
Antworten
Benutzeravatar
deltaflyer7
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Okt 2012, 11:58
Wohnort: Winterthur, Schweiz

SoundCenter / rechtliches

Beitrag von deltaflyer7 »

Hallo liebes Beier-Team,
ich hab da ne rechtliche Frage zum Upload / Besitz der Rechte von Sounddateien.
Folgende Situation:
Ich habe auf einem etwas älteren Rechner noch immer eine damals von Microsoft freigegebene Text to Speek (TTS) Engine mit dazug angebotenen
Deutschen Stimmen installiert Dazu hab ich auch noch ne Etwas bessere (Legal erworbene, gekaufte) deutsche Stimme installiert.

Wenn ich nun damit Hinweis-Texte in Sprache umwandle (im .wav - Format) und , wenn nötig mit Audacity u.ä noch bearbeite, Besitze ich dann genügende Rechte an diesen Sound-Dateien, damit ich sie ins SoundCenter hochladen darf??

Sorry meine Frage, aber da ich weiss, wie fleissig scheinbar unterbeschäftigte, an Geldmangel leidende Awälte das Netz nach Möglichkeiten durch Abmahnungen gutes Geld zu verdienen, durchsuchen, frage ich lieber nach, nicht das ich oder Beier-Electronic wegen mir Probleme kriegt.

Gruss Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reichen die mal nicht, nem ich halt noch die Nacht dazu
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SoundCenter / rechtliches

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Stefan,

ich kenne natürlich jetzt nicht die Rechte/Lizenzbedingungen, die Du mit dem Kauf der deutschen TTS-Stimme erworben hast - also ob Du die damit erstellten Sounds auch veröffentlichen kannst.

Aber wir hätten da jedenfalls nichts dagegen einzuwenden, wenn Du damit erstellte Sounds in das Sound-Center hochlädst. Für einen Anwalt wäre es in so einen Fall auch fast unmöglich nachzuweisen, mit welchem Text-to-Speech Programm die Sounds überhaupt erstellt wurden (besonders wenn diese mit einem Soundbearbeitungsprogramm dann auch noch bearbeitet wurden).
Benutzeravatar
deltaflyer7
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Okt 2012, 11:58
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: SoundCenter / rechtliches

Beitrag von deltaflyer7 »

Hallo Beier-Team,
Herzlichen Dank für die Antwort.
Ich habe mlich - und bin auch weiterhin dabei - Gesprochene Warnungen/Hinweise für die "Akku bald leer - Akku nachladen" Warnung in Deutsch für das USM-RC-2 zu erstellen und Möchte die auch gerne im Sound-Center zur Verfügung stellen.
Bin momentan noch am Bearbeiten, - hab z.Z. erst einen brauchbaren Sound fertig - und werde die Soundan in den nächsten Tagen hochladen.
Gruss Stefan
Mein Tag hat 24 Stunden und reichen die mal nicht, nem ich halt noch die Nacht dazu
Antworten