Senderwechsel

Ein Platz für alles, dass sonst nirgends so richtig rein passt
Antworten
Heinrice
Beiträge: 24
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:05

Senderwechsel

Beitrag von Heinrice »

Hallo
Bin bisher mit einer Graupner MC22 mit Beier Einkanal Multiswitch Modul EMS 16 G gefahren.
Habe jetzt auf eine Graupner MZ 24 gewechselt welche diverse Schalter hat 2 Weg, 3 Weg, schalt tast.
Meine Frage kann ich mit diesen Schaltern mein Soundmodul schalten wie bei einen Nautikmodul oder muss ich
die Funktionen mit einen Kanal durchschalten? :?: :idea:
Mfg Heinrich
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Senderwechsel

Beitrag von Oldchap »

Hallo Heinrich,

die Schalter / Taster können als "Schaltkanäle" genutzt werden; sprich, direkt als Prop-Eingänge beim -RC2. Du kannst sie aber auch per Mischer so programmieren, daß z.B. 2 Dreistellungs-Schalter auf einen Kanal wirken, um die 4 Zonen eines RC2-Prop-Eingangs nutzen zu können. Ein Schalter bedient dann 2 x 100 %, der andere 2 x 50 %, macht 4 getrennte Funktionen auf einem Kanal. Wenn Du noch die langen und kurzen Signale unterscheidest, hast Du schon 8 Funktionen auf einem Kanal.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Heinrice
Beiträge: 24
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:05

Re: Senderwechsel

Beitrag von Heinrice »

Hallo Gerhard
Danke für die Info
Bin leider nicht so versiert in der Einstellung
Gibt es ein Beispiel wie ich das ganze programmieren kann?
Auf welchen Anschluss bei dem Soundmodul ?
Z.B. wenn ich einen Schalter rast tast mit Standlicht und Abblendlicht belegen will.
vielleicht kann mir jemand helfen Danke im voraus
Heinrich
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Senderwechsel

Beitrag von Oldchap »

Hallo Heinrich,

den gewünschten Schalter weist Du im Sender einem Kanal zu. Wie das geht, steht im Senderhandbuch und ist von Sender zu Sender leicht unterschiedlich. Bei meiner MC 32 genügt es z.B., den Schalter bei der Zuweisung einfach einmal zu betätigen. An den zugehörigen Empfängerkanal steckst Du das Beier-Transferkabel zu einem freien Prop-Eingang des -RC2, und für den aktivierst Du per Sound Teacher einen -notfalls unbelegten- Soundeingang. Für diesen Soundeingang aktivierst Du dann die gewünschte Schaltfunktion an einem der verfügbaren Ausgänge, wenn Du nicht sowieso die vordefinierten Lichtfunktionen in Anspruch nehmen willst (Kapitel "Zusatzsounds"). Das Ganze ist recht gut in der Anleitung zum ST beschrieben.

Willst Du dem Senderkanal mehr als einen bzw. 2 Schalter zuweisen, kannst Du das über programmierbare Sendermischer erledigen. Wichtig dabei ist nur, daß z.B. bei 4 Schaltern / Tastern einer die Zone A, der nächste die Zone B usw. bis D "erwischt". 2 der Schalter bedienen schon ohne weiteres Zutun "A" bzw. "D" (= + - 100%), die beiden anderen Zonen werden mit einer + - 50 % -Wegaufmischung erreicht. Das Senderhandbuch beschreibt den Vorgang (Kapitel "freie Mischer").
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Senderwechsel

Beitrag von Rascal »

Der Anschluß erfolgt empfängerseitig wie bei einem Nautic-Modul, d.h. einfach ein Patch-Kabel zwischen Empfänger und USM Eingang Prop-2, -3 oder -4 verwenden. Natürlich kannst du auch 2 oder alle 3 nutzen, sofern diese frei sind.
Programmieren mußt du dann aber unter dem Reiter "Konfiguration - Proportionalkanäle", siehe Seite 36 und 64 in der Anleitung.

Alternativ, wenn du mit der Programmierung der Mischer nicht zurechtkommst, könntest du den EKMFA Modus verwenden, siehe Seite 39 und 67. Beachte: Für den EKMFA Modus kannst du nur den Prop-3 Eingang des USM verwenden.
Antworten