neuer sound auf mein usb-bn

Soundmodule für Fahrsounds
dietmar
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Mär 2009, 21:13

Re: neuer sound auf mein usb-bn

Beitrag von dietmar »

noch eine frage :roll:
welcher der lautsprecher ist bitte sinnvol für das usb-bn und ist der verstärker zum vorteil oder braucht man den nicht.
den lautsprecher den ich hab ist ein 8 OHm 5watt aus meinem tiger ,hört sich aber im dreier bischen dünn an .
Lautsprecher LS-4R (4 Ohm, 25W)
Lautsprecher LS-8R (8 Ohm, 3W)
Lautsprecher LS-16R (16 Ohm, 4W)
NF-Verstärker PV-20W

dietmar
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: neuer sound auf mein usb-bn

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

dietmar hat geschrieben:hallo
jetzt hab ich es endlich geschafft die dateien auf goldwave umzuwandeln.
nachdem ich die sounds überspielt habe funktionieren die drei oben genannten nur die fahrgeräusche nicht.
irgendetwas fehlt noch, vielleicht an den anschlüssen?
Haben Sie die 14 Fahrstufen für das Fahrgeräusch erstellt? Fahrgeräusch eingeschaltet an Klemme 8?
dietmar hat geschrieben:noch eine frage :roll:
welcher der lautsprecher ist bitte sinnvol für das usb-bn und ist der verstärker zum vorteil oder braucht man den nicht.
den lautsprecher den ich hab ist ein 8 OHm 5watt aus meinem tiger ,hört sich aber im dreier bischen dünn an .
Lautsprecher LS-4R (4 Ohm, 25W)
Lautsprecher LS-8R (8 Ohm, 3W)
Lautsprecher LS-16R (16 Ohm, 4W)
NF-Verstärker PV-20W
Der richtige Lautsprecher hängt von der Versorgungsspannung ab:
- bei einer Versorgungsspannung von kleiner als 9,6V: LS-8R
- bei einer Versorgungsspannung von größer als 9,6V: LS-16R

Ob man den Verstärker mit dem passenden Lautsprecher LS-4R braucht, hängt davon ab, wie laut man es denn gerne hätte. Wenn einem das Soundmodul ohne Verstärker zu leise ist, dann braucht man den Verstärker ;)
dietmar
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Mär 2009, 21:13

Re: neuer sound auf mein usb-bn

Beitrag von dietmar »

zitat:
Ob man den Verstärker mit dem passenden Lautsprecher LS-4R braucht, hängt davon ab, wie laut man es denn gerne hätte. Wenn einem das Soundmodul ohne Verstärker zu leise ist, dann braucht man den Verstärker

na, vielleicht hab ich den sound auch nur zuleise aufgenommen, sollte ich das nicht lauter bekommen werde ich auf das zurück kommen:Verstärker mit dem passenden Lautsprecher LS-4R
was für maße hat bitte der verstärker?

warum ich keinen fahrsound hörte war einfach daran gelegen das ich die motoren vergessen hatte am soundmodull anzuschliessen :shock:
im moment sieht das so aus:
Bild

Bild

dietmar
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: neuer sound auf mein usb-bn

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

dietmar hat geschrieben: was für maße hat bitte der verstärker?
Der Verstärker hat die Maße 65 x 45 x 27 mm.
dietmar
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Mär 2009, 21:13

Re: neuer sound auf mein usb-bn

Beitrag von dietmar »

habe meine neue soundanlage: verstärker und lautsprecher erhalten.
toller sound!

Bild

dietmar
dietmar
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Mär 2009, 21:13

Re: neuer sound auf mein usb-bn

Beitrag von dietmar »

hallo, soweit so gut ,der sound vom motor im standbetrieb und fahrbetrieb hört sich super an!.
wo es jetzt harkt ist der optokopler: da ich keine pläne mehr habe von dem ding weiß ich die anschlußkennung nicht mehr..
was kommt an das soundmodull usm-bn und was kommt an die motoren?? :shock: viellleicht kann mir einer anhand der bilder vom koppler weiter helfen..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

danke im vorraus

dietmar
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: neuer sound auf mein usb-bn

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo dietmar,

einen Schaltplan von einem USM-BN in einem Heng-Long Tiger finden Sie hier. Jedoch erkennt man auf Ihren Bildern, dass Sie noch mehr als die 3 Sachen (Turm drehen, Kanone heben/senken und Schuss) angeschlossen hatten.

Die Beschreibung vom OKA-4 finden Sie hier.
dietmar
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Mär 2009, 21:13

Re: neuer sound auf mein usb-bn

Beitrag von dietmar »

danke für die daten. die elektronik läuft ohne HL technik auf prob. brauchen du ich nur die hebe-senke und turmdreh anschlüße. die anschlüße wo jetzt noch auf den bildern zusehen sind, sind noch vom tiger1.

dietmar
dietmar
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Mär 2009, 21:13

Re: neuer sound auf mein usb-bn

Beitrag von dietmar »

dietmar hat geschrieben:hallo, soweit so gut ,der sound vom motor im standbetrieb und fahrbetrieb hört sich super an!.
wo es jetzt harkt ist der optokopler: da ich keine pläne mehr habe von dem ding weiß ich die anschlußkennung nicht mehr..
was kommt an das soundmodull usm-bn und was kommt an die motoren?? :shock: viellleicht kann mir einer anhand der bilder vom koppler weiter helfen..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

danke im vorraus

hallo , ich nochmal
kann mir jemand aufgrund der farben der kabeln die anschlüße für die hebe-senke und turmdrehung erklären?.
ich komm einfach nicht weiter mit den plänen :oops:

dietmar

dietmar
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: neuer sound auf mein usb-bn

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ist anhand den Bildern etwas schwer zu erkennen. Da auch gar nicht so viele Anschlüsse für Turm drehen und Kanone heben/senken gebraucht werden, würde ich mich an dem oberen Anschlussplan auf Seite 4 der Anleitung des OKA-4 orientieren und auch nur das anschließen, was wirklich benötigt wird:

Pin 1 und 2: Parallel zum Turmdreh-Motor
Pin 3 und 4: Parallel zum Kanone heben/senken Motor

Pin 16: zum USM-BN X1/3 (Turmdreh-Sound)
Pin 14: zum USM-BN X1/4 (Kanone heben/senken Sound)
Pin 11: Akku Minuspol (auf der Unterseite des OKA-4 erkennt man ja die Minus-Brücke zwischen Pin 9, 11, 13 und 15)
Antworten