Motor für Radarantenne

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Harry74
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:07

Motor für Radarantenne

Beitrag von Harry74 »

Hallo Bastelfreunde,

besteht die Möglichkeit einen kleinen Motor (1 Volt) für meine Schiffsradarantene über einen der Schaltausgänge des USM RC3 zu betreiben?

Wenn ja, wie muss ich das dann anschliessen?

Hauptspannung des Schiffs ist 6 Volt

Ich hatte mir in der Theorie folgendes überlegt :?: :

An einen Schalt-Ausgang (z.B. Ausgang 2) an die Minusleitung zunächst den Spannungswandler von 6 Volt auf 1 Volt anschliessen.

Dann hinter dem Wandler die Freilaufdiode (1N4007) auf Minus zu legen und daran dann das kleine Motörchen anzuschliessen.

Den Ausgang dann im Soundteacher auf statisch schaltend setzen und auf einen Schalter meiner Graupner legen.


Würde das so funktionieren?

Noch eine Frage: Das Motörchen ist ja für 1 Volt ausgelegt. Die Wandler schmeissen aber oft 1.25 Volt raus. Dadurch würde der Motor ja ewas
schneller drehen. Nimmt der Motor dann Schaden? Oder sollte ich nach dem Wandler und vor der Diode noch einen Widerstand einbauen.
Wenn ja, wie gross sollte der dann sein, um von 1.25 Volt auf glatt 1 Volt zu kommen?


Danke und Grüsse
Harald
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Motor für Radarantenne

Beitrag von Rascal »

Hallo Harry,
Harry74 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 15:36Dann hinter dem Wandler die Freilaufdiode (1N4007) auf Minus zu legen und daran dann das kleine Motörchen anzuschliessen.
nicht sicher ob ich das richtig verstehe, aber die Freilaufdiode muß parallel zum Motor in Sperrichtung angeschlossen werden, d.h. zwischen Plus und Minus vom Ausgang des Wandlers (idealerweise direkt am Motor). Der Motor sollte außerdem mit Kondensatoren entstört werden.
Den Ausgang dann im Soundteacher auf statisch schaltend setzen und auf einen Schalter meiner Graupner legen.
Statisch und mit 100% Helligkeit.
Noch eine Frage: Das Motörchen ist ja für 1 Volt ausgelegt. Die Wandler schmeissen aber oft 1.25 Volt raus. Dadurch würde der Motor ja ewas schneller drehen. Nimmt der Motor dann Schaden?
Kann man ohne Datenblatt nicht sagen.

Ansonsten ausprobieren, aber dann nur auf eigene Verantwortung. ;)
Oder sollte ich nach dem Wandler und vor der Diode noch einen Widerstand einbauen.
Wenn ja, wie gross sollte der dann sein, um von 1.25 Volt auf glatt 1 Volt zu kommen?
Ein Widerstand zur Spannungsanpassung bei schwankenden Lasten ist keine gute Idee, in diesem Fall besser eine Diode in Reihe mit dem Motor: Spannungswandlerausgang Plus > Diode > Motor > Spannungswandlerausgang Minus

Freilaufdiode wenn möglich direkt an die Motoranschlüsse (s.o.). Den Spannungswandler dann auf ca. 1,6V stellen - den genauen Wert kannst du ja durch eine Messung am Motor ermitteln, so daß sich dort genau 1V ergibt.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Motor für Radarantenne

Beitrag von Ralph Cornell »

Statt des Widerstands könntest Du auch ein Poti anschließen. Damit kannst Du die Drehgeschwindigkeit ganz gut regeln.
Hat das Motörchen ein Getriebe? Ich benutze für Radarantennen oft die 1:700 untersetzten Coreless mit 6 mm Durchmesser https://www.sol-expert-group.de/1zu87mo ... ::677.html . Die lassen sich mit einem 500Ohm-Poti wunderbar einstellen.
Harry74
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:07

Re: Motor für Radarantenne

Beitrag von Harry74 »

Danke Euch!!

@Rascal: Freilaufdiode direkt an den Motor anschliessen geht nicht, da es sich um einen Mikromotor mit Planetengetriebe handelt (s. Link von Ralph). Mit Schaltrichtung Minus meinte ich, das das USM RC3 ja Minusschaltend ist. Ich würde dann folgenden Aufbau machen:

USM RC3 Ausgang --> Spannungswandler mit Poti ---> Freilaufdiode 1N4007 (Sperr-Makierung der Diode an Minus) ---> von da aus + und - an das Motörchen.

Passt das so?

@ Ralph: Den Motor habe ich verbaut. Der passt perfekt in die Radarhalterung meiner Pegasus 3. Da de Motor ja so winzig ist, hast Du da Entstörkondis eingebaut? Wenn ja wo?

VG
Harald
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Motor für Radarantenne

Beitrag von Rascal »

Hallo Harry,
Harry74 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 09:50@Rascal: Freilaufdiode direkt an den Motor anschliessen geht nicht, da es sich um einen Mikromotor mit Planetengetriebe handelt (s. Link von Ralph).
der ist ja wirklich Mikro. :) Du kannst die Freilaufdiode dann am Ausgang des Spannungswandlers setzen, einfach zwischen Plus und Minus in Sperrrichtung.
Enstörkondensatoren dürften auch schwierig anzubringen sein, daher würde ich einen 47..100nF Kondensator am Ausgang des Spannungswandlers zwischen Plus und Minus setzen.
Mit Schaltrichtung Minus meinte ich, das das USM RC3 ja Minusschaltend ist. Ich würde dann folgenden Aufbau machen:

USM RC3 Ausgang --> Spannungswandler mit Poti ---> Freilaufdiode 1N4007 (Sperr-Makierung der Diode an Minus) ---> von da aus + und - an das Motörchen.
Wenn du mit "Sperr-Markierung" den Ring meinst ist das falsch, der muß bei einer Freilaufdiode nach Plus zeigen, sonst hast du einen Kurzschluß.
Beziehst du dich auf die Diode zur Spannungsreduzierung (dann ist es keine Freilaufdiode) dann ist das ok.
Harry74
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:07

Re: Motor für Radarantenne

Beitrag von Harry74 »

Danke!

@Rascal: Diode ist jetzt richtig am Spannungswandler verlötet und funktioniert (Spannung wird nach abschalten langsam abgebaut).

Was meinst Du mit Kondensator 47? Meinst Du 47nF bis hoch zu max. 100nF? Also kann ich da noch einfach einen Kerko mit 100 nF anlöten am Wandler zur Entstörung?

VG
Harald
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Motor für Radarantenne

Beitrag von Rascal »

Hallo Harry,
Harry74 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:06 Was meinst Du mit Kondensator 47? Meinst Du 47nF bis hoch zu max. 100nF?
genau das hatte ich gemeint. :)
Also kann ich da noch einfach einen Kerko mit 100 nF anlöten am Wandler zur Entstörung?
Ja.
Antworten