Mehrere Lautsprecher am RC3 (?)

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Baudieberlin
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 08:56

Mehrere Lautsprecher am RC3 (?)

Beitrag von Baudieberlin »

Ich benutze das USM-RC3 für ein Schiff (Seenotkreuzer) und habe einen Lautsprecher (Visaton FR7 mit 4 Ohm mit 5W) angeschlossen. Ich würde gerne noch zwei kleine Lautsprecher seitlich in den Heckaufbauten unterbringen, um den Klang besser zu verteilen. Ich habe noch zwei Einbaulautsprecher mit 8 Ohm und 3 Watt - kann ich die zusätzlich zum "Hauptlautsprecher" anschließen?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Mehrere Lautsprecher am RC3 (?)

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Du darfst mit der Gesamtimpedanz beim USM-RC-3 nicht unter 4 Ohm kommen.

Wenn also dein Hauptlautsprecher schon 4 Ohm hat, darfst du keine weiteren Lautsprecher parallel anschließen, da sonst die Gesamtimpedanz ja noch keiner wird.

Du könnest einen Mix aus Parallel- und Reihenschaltung machen:
Die 2 Nebenlautprecher paralell anschließen und diese dann in Reihe an den Hauptlautsprecher anschließen.
minimivic
Beiträge: 28
Registriert: So 8. Mai 2022, 20:10

Re: Several speakers on the RC3 (?)

Beitrag von minimivic »

To follow this I use an external 24v truck amplifier, but I get a buzzing on High level input.
Can you recommend any alternative converter to use from RC3 output to a line level input on the Amplifier.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Mehrere Lautsprecher am RC3 (?)

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Please look at the schematic I've posted here:
viewtopic.php?p=1395#p1395

You need a galvanically isolated HI/LO converter and a capacitor with 10 nF.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Several speakers on the RC3 (?)

Beitrag von Rascal »

Hello,
minimivic hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 13:41To follow this I use an external 24v truck amplifier, but I get a buzzing on High level input.
Can you recommend any alternative converter to use from RC3 output to a line level input on the Amplifier.
you can find high-to-low level converters under car-hifi products. Also see this thread (and the ciruit diagram in the 2nd post in particular) regarding the capacitor.

Ups, Andy was faster ...
Antworten