Spannungsversorgung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Florian Küspert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 11:18

Spannungsversorgung

Beitrag von Florian Küspert »

Hallo,

ich habe mir das USM-RC-3 zugelegt. Da mein Traktor mit einem Lipo 4s (14,8V) Akku betrieben wird war ich erfreut zu sehen, dass die RC3 Version dafür auch ausgelegt ist.

Zur Sicherheit nun meine Frage ob ich den Akku direkt anschließen kann, da der vollgeladene Akku ja eine Spannung von ca. 16,5V anzeigt? Ich will das Soundmodul nicht direkt zerstören.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Spannungsversorgung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Florian,

das ist ok. Sobald der Akku belastet wird sinkt die Spannung ja sehr schnell.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Spannungsversorgung

Beitrag von Ralph Cornell »

Beruhigend zu wissen. Ich benutze ja für meine Schiffe 4S LiFePO4, und auch da liegt die Abschaltspannung nach dem Laden nahe am Nominalwert.
Florian Küspert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 11:18

Re: Spannungsversorgung

Beitrag von Florian Küspert »

Vielen Dank.

Dann kann ich am Wochenende beruhigt losbasteln :)
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Spannungsversorgung

Beitrag von Ralph Cornell »

Was mich mal interessieren würde: Wie schnell bricht die Spannung ein? Hat das schon mal jemand gemessen?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Spannungsversorgung

Beitrag von Rascal »

Hallo Ralph,

das ist abhängig vom Akku-Typ und Belastung, geschieht aber quasi sofort. Mein 7,2V NiMH wird bis 8,4V geladen, bricht aber auf ~7,8V in dem Moment ein wenn ich das Modell einschalte. Habe ein kleines Voltmeter dort eingebaut, so daß ich das sehen kann.

Siehe auch hier: https://www.pocketnavigation.de/wp-cont ... gleich.png

Wie du dort siehst fallen alle Kurven an der Y-Achse sofort ab.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Spannungsversorgung

Beitrag von Oldchap »

Hallo zusammen,

bei den Lithium-Akkus dauert der Spannungsrückgang aber schon etwas länger als bei den Nickel-Akkus, bezogen auf die gleiche anliegende Last im Verhältnis zur Kapazität. Bedenken würde ich aber dennoch nur bei sehr hohen Kapazitäten im Vergleich zur Last bekommen, so wie wir sie bei den Panzern verwenden (40 bis 100 Ah). Im Ernstfall hilft eine Diode genügender Größe in der Spannungszuleitung des -RC3; die nimmt generell 0,5 bis 0,7 V weg und entschärft damit die Lage.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Spannungsversorgung

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Rascal und Oldchap!
Danke für Eure Einlassungen! Das beruhigt mich beträchtlich. Und ich schließe daraus, daß eine gefährliche Überladung, die dem Modul schaden würde, die Form eines Lawinendurchbruchs haben müsste.
Nur nebenbei: Ich hatte am Freitag das Vergnügen, einem Jugendlichen aus meiner Modellbaugruppe die Funktionsweise und Handhabung von LED's zu erklären. Dabei spielte auch der Lawinendurchbruch eine Rolle. Und, logischerweise, warum man in einen Stromkreis mit LED's Vorwiderstände oder Konstantstromquellen einfügen muss.
Antworten