Motor mittels Servo sequenz laufen lassen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Motor mittels Servo sequenz laufen lassen

Beitrag von Oldchap »

Na ja, liebe Kollegen,

ihr wollt einerseits ein Modul mit gefühlten 1.000 Variationsmöglichkeiten haben, um (auch) eure Spezialanforderungen zu erfüllen. Andererseits soll das Ding aber super-einfach zu bedienen sein und möglichst von selbst erraten, WAS ihr gerne WIE gelöst hättet. So etwas ist schon irgendwie schwierig herzustellen....... :twisted: :mrgreen:

Frohe Ostern!
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Motor mittels Servo sequenz laufen lassen

Beitrag von Ralph Cornell »

Oh, Oldchap, das war wirklich als Selbstironie gemeint, eine reine Luxusbeschwerde. Wenn man für alle Möglichkeiten usw. -womöglich noch mit Beispielen - was in die Beschreibung setzen würde, dann wäre die Funktionsbeschreibung kein Heftchen mehr, sondern ein Buch!
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Motor mittels Servo sequenz laufen lassen

Beitrag von Oldchap »

Hallo Ralph,

recht hast Du! Dazu kommt, dass in der heutigen Zeit Handbücher mit mehr als 10 Seiten nur selten gelesen werden. Nur so erklären sich für mich etliche Fragen hier im Form.

Faszinierend für mich ist in dem Zusammenhang vor allem Rascals Geduld.... :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Motor mittels Servo sequenz laufen lassen

Beitrag von Fred »

Hoho, wer sagt das ich die Anleitung nicht gelesen habe.
Aber nach viele Versuche gelung es mir nicht. Deshalb hier die Frage rein geschrieben, und dann spät am Nacht selbst die gleiiche Lösung gefunden wie Rascal geschrieben hat. Und dann selbst die Folge der Schritte geändert weil sonst das Motorgerausch stopt.
Nur das Anlasgerausch geht nicht weg als ich zurück schalte.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Motor mittels Servo sequenz laufen lassen

Beitrag von Rascal »

Hallo Fred,

ich habe endlich mal Zeit gefunden das Problem nachzustellen. Allerdings funktioniert es bei mir einwandfrei, d.h. beim Wechsel zwischen den Fahrsounds wird das Anlassgeräusch nicht gespielt wenn die entsprechende Option angehakt ist. Wird der Haken entfernt, dann wird das Anlassgeräusch abgespielt. Ich nutze Software V1.10a.

Daher bitte mal deine Projekt-Datei hier hochladen und sagen, woher deine Sounds stammen.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Motor mittels Servo sequenz laufen lassen

Beitrag von Fred »

Rascal das werde ich tun. Monentan habe ich ein anderes Problem. Ich steure meinen Lichtfunktionen mittels ein Steuerpad. Beim SFR 1 lauft das problemlos. Beim neus Model habe ich Probleme das mehrere Funktionen durch die gleiche Taste ausgelöst werden.
Sender Spektrum dx10, Steuerpad JR Rc lab, eine NL Firma, funktioniert wie Kraftwerk.
Habe schon viel gesucht und da wird geredet von "Sendeleistung einstellen". Wie und wo mann das macht bleibt aber geheim, auch bei Kraftwerk wird das nicht beschrieben.
Als ich das Kanal auslese am Sender habe ich Werte von 84 bus zu -75 Diagnose zeigt dies an, und die Steuerpad einlese Vorgang mehrmals durchgeführt. Als ich in Diagnose Modus auslese sehe ich das mehrere Funktionen durch die geleiche Taste ausgelöstewerden.
Dateianhänge
Schermafbeelding 2023-04-17 134426.png
Schermafbeelding 2023-04-17 134426.png (371.02 KiB) 943 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Motor mittels Servo sequenz laufen lassen

Beitrag von Rascal »

Hallo Fred,

wie man beim Kraftwerk Steuerpad die Sendeleistung einstellt ist hier beschrieben: Steuerpad Licht&Sound am Beier SFR-1 (Punkt 2.)

Hast du mal einen Link zum "Steuerpad JR Rc lab"? Kann da auf Anhieb nix finden ...
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Motor mittels Servo sequenz laufen lassen

Beitrag von Fred »

nein die habe das nicht mehr. Unterstützung ist auch null.
Versuche jetzt heraus zu finden wie ich das Steuerpad einlernen kann.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Motor mittels Servo sequenz laufen lassen

Beitrag von Fred »

Okay das mit dem Steuerpad ist gelungen, hat aber viel Zeit gekostet, weil die Funktiontaste position nicht über einstimmt mit Kraftwerk.Viele male neu eingelernt und jetzt habe ich alle funktionen.
Wie sende ich die Datei die ich im USM 3 habe?? Mal sehen, und alle Motorsounds sind vom Soundteacher, ausser die Östr Martin Horn sounds.
Dateianhänge
Scania RLFA 2000.usm-rc-3
(39.35 KiB) 52-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Motor mittels Servo sequenz laufen lassen

Beitrag von Rascal »

Hallo Fred,

schalte mal nur die Funktions-Sequenz 2 über Prop #5 und nicht die Multi-Funktion 1.

In der Funktions-Sequenz werden schon Ausgang 17 und Fahrsound 2 eingeschaltet, damit ist keine Multi-Funktion mehr nötig, sonst werden die Funktionen zweimal geschaltet, einmal direkt über die MF und einmal über die FS.
Antworten