Daten auf Pc übertragen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Granadralle70
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 14:38

Daten auf Pc übertragen

Beitrag von Granadralle70 »

Guten Abend .
Bin auf dem ganzen gebiet total neu und auch was überfordert. etwas viel.
Habe kein wirklichen Plan von PC.
In mein Globe Liner habe mir das USM RC 3 einbauen lassen. Module für Ein weitern LKW das SER1 und für 2 Auflieger habe ich auch schon hier liegen.
Wollte jetzt die Daten von dem RC-3 auf das Passende Programm auf dem PC Übertragen um mir da vielleicht ein Überblick über die Einstellung zu machen, vielleicht zu schauen ob man den Anhänger auch freischalten kann.
Leider bin ich dann doch zu blöde um es hinzubekommen. Habe es mit dem Datenkabel und auch mit der Karte versucht. leider vergebens.
Wäre ich doch mal lieber bei dem MFC-01 geblieben.
Mfg. Der verzweifelte Ralle aus Duisburg.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Daten auf Pc übertragen

Beitrag von Rascal »

Hallo Ralle,

ich denke das kriegen wir hin:

Eine Übertragung vom Modul mit Datenkabel geht nicht, du mußt die SD Karte in den PC stecken. Danach öffnest du den Sound-Teacher (ST) für das USM-RC-3 und gehst auf Datei > Projekt von SD Karte importieren.
Dann legst du ein Verzeichnis an und vergibst einen passenden Namen. Damit werden die Einstellungen vom Modul in den ST geladen und auf dem PC gespeichert.

Nun kannst du beliebige Änderungen am Projekt vornehmen. Du kannst die Änderungen über den ST dann auf die SD Karte speichern, und diese dann wieder ins Modul stecken, oder falls die SD Karte schon wieder im Modul steckt auch per Datenkabel übertragen.

Du solltest aber vorher das geänderte Projekt immer erst auf den PC speichern, falls die SD Karte mal beschädigt wird oder verloren geht. Dazu legst du über Windows ein neues Unterverzeichnis an und klickst im ST auf Projekt speichern unter, navigierst zum neuen Unterverzeichnis und vergibst einen passenden Namen für die Projekt-Datei.

Bevor du aber überhaupt irgendwelche Änderungen vornimmst empfehle ich dir erst mal das Prezi anzusehen, um eine bessere Übersicht über die Anschlüsse, Funktionen und Möglichkeiten zu bekommen: Soundmodul USM-RC-3

Hier findest du noch ein paar Video-Tutorials, da die Sound- und Licht-Funktionen zwischend den Modulen (USM-RC-2, USM-RC-3, SFR-1) quasi identisch sind kannst du diese auch nutzen. Die Unterschiede liegen dann hauptsächlich in der Anzahl der Anschlüsse wie Schalt-Ausgänge, Prop-Kanäle & Servo-Ausgäng). Beim SFR-1 kommen dann noch die Einstellungen für den Fahrregler hinzu und die Schalteingänge fallen dort weg.

Und keine Angst vor der Anleitung, ich würde sie mindestens einmal durchlesen und wenn du z.B. etwas zum "Tagfahrlicht" wissen möchtest öffnest du diese auf dem PC und gibst du den gewünschten Begriff einfach in die Suchfunktion des PDF-Readers ein. Dann brauchst du nicht immer alle Seiten durchblättern und findest schnell was du suchst.
Granadralle70
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 14:38

Re: Daten auf Pc übertragen

Beitrag von Granadralle70 »

Guten Abend, vielen dank. das hat schon mal geklappt. Aber ich habe festgestellt das es für mich nicht so einfach ist und ich mich da doch genauer einlesen muss.
Es muss ja auch noch das SFR-1 und meine 3V1.40 irgend wann auch noch installiert werden..
Nochmal besten dank. Gruß ralf
Antworten