Kombiniertes Rücklicht

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Kombiniertes Rücklicht

Beitrag von Fred »

Für ein FeuerwehrModell habe ich das kombiniertes Rücklicht gewählt. Aber die Programmierung ist mir noch nicht ganz klar und habe eine Frage. Die Rücklichter sollen leuchten wenn das Standlicht eingeschaltet wird. Stimmt es das ich dan nur die Funktion Ausgang Standlicht aktivieren muss? ( Funktion Rücklicht steht nicht in die Funktionswahliste). Oder soll ich da einen Multifunktion machen, aber ich kann die Funktion Rücklicht nicht auswählen, steht nicht in die Liste. Und wenn die Ausgang nicht aktiviert ist, Modell fährt ohne Standlicht, leuchten dann die Bremslichter?
Die Stand Lichter sind am Ausgang 8 angeschlossen, und das Kombinierte Rücklicht am Ausgang 7.Standlicht ist 40%, Bremslicht ist 60%.
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Kombiniertes Rücklicht

Beitrag von dark-angel712 »

Das Bremslicht wird auch bei nicht eingeschaltem Standlicht aktiviert.

Wenn du einen Ausgang Standlicht, einen Kombi Rücklicht hast und bei beiden das Standlicht zusammen angehen soll, musst du es in eine Multifunktion setzen.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Kombiniertes Rücklicht

Beitrag von Fred »

Ja das verstehe ich, aber in die Funktionswahlliste steht das Kombiniertes Rücklicht nicht dabei.
Also mann kann keine Multifunktion bauen, weil es sich nicht auswählen lasst
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Kombiniertes Rücklicht

Beitrag von Fred »

Schermafbeelding 2023-02-11 123554.png
Schermafbeelding 2023-02-11 123554.png (347.94 KiB) 1072 mal betrachtet
Sehe die Liste, wie kann mann eine Multifunktion machen, Standlicht lässt sich wählen, Rücklichter aber nicht.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Kombiniertes Rücklicht

Beitrag von Rascal »

Hallo Fred,
Stimmt es das ich dan nur die Funktion Ausgang Standlicht aktivieren muss?
Das ist richtig.

Wenn die Funktion "Standlicht" geschaltet wird, direkt oder über den Lichtschalter, gehen alle Ausgänge an, die als Standlicht konfiguriert sind bzw. ein Standlicht haben, sofern der Wert der Helligkeit größer 0% ist. Das sind:
  • Standlicht
  • Kombiniertes Rücklicht
  • Kombiniertes am. Rücklicht links/rechts
  • Seitenmarkierungsleuchten
Eine Multi-Funktion ist dafür nicht nötig!

(Multi-Funktionen finden sich unter Konfiguration > Allgemein > Multi-Funktion.)
Und wenn die Ausgang nicht aktiviert ist, Modell fährt ohne Standlicht, leuchten dann die Bremslichter?
Ja. :)
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Kombiniertes Rücklicht

Beitrag von Fred »

Rascal, okay ,jetzt verstehe ich es. War mir nicht klar in die Anleitung. Standlicht sind bei mir zwei kleine Led am Front, am Dachrand und die Seite Markierung, Ausgang 8. Die Rücklichter mit Bremsleuchte sind vier Led am Ausgang 7.
Ich werde jetzt eine kleine Wert als Standlicht der Rücklichter wählen, 30%, und die Bremsleuchte 70% damit es zusammen 100% wird.
Dann soll es so sein das bei einschalten der Standlicht funktion Ausgang 8, die Rücklichter auch leuchten ohne Multifunktion.
Stimmt so?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Kombiniertes Rücklicht

Beitrag von Rascal »

Fred hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 19:45Dann soll es so sein das bei einschalten der Standlicht funktion Ausgang 8, die Rücklichter auch leuchten ohne Multifunktion.
Stimmt so?
Ja.

Die Funktion "Standlicht" ist aber wie oben beschrieben nicht auf einen bestimmten Ausgang bezogen, d.h. nicht die Funktion "Ausgang 8" schalten, sondern eben "Standlicht". Damit werden dann auch die Abhängigkeiten korrekt gesteuert, wie z.B. für das Tagfahrlicht, welches beim Einschalten vom Standlicht automatisch gedimmt werden kann.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Kombiniertes Rücklicht

Beitrag von Fred »

Rascal, ein kurzer Up-date. Alles funktioniert. Hatte auch mit die gewählte widerstand, und die eingestellte Helligkeit der Schlusslicht und Bremslicht zu tun.
Stimmt es das beim einschalten vom Abblendlicht auch die Rücklichter eingeschaltet werden?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Kombiniertes Rücklicht

Beitrag von Rascal »

Hallo Fred,
Fred hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 21:22Stimmt es das beim einschalten vom Abblendlicht auch die Rücklichter eingeschaltet werden?
es wäre besser wenn du den Ausgangs-Typen (so wie er in der Anleitung bzw. Sound-Teacher bezeichnet wird) verwendest statt z.B. eine umgangssprachliche Bezeichnung wie Rücklichter - das kann nämlich verschiedene Dinge bedeuten.
Einen Ausgangs-Typen oder eine Funktion 'Rücklicht' gibt es in den Modulen ja nicht, wie du bereits oben erkannt hast.

Ein Ausgang für ein einfaches Rücklicht wird normalerweise als "Standlicht" konfiguriert, ein Ausgang für eine LED mit Rück- und Bremslicht und ggfs. Nebelschlusslicht als "Kombiniertes Rücklicht".

Wird die Funktion "Abblendlicht" geschaltet, gehen nur die Ausgänge an, die als "Abblendlicht" oder "Kombiniertes Frontlicht" konfiguriert sind, sofern Helligkeit > 0% (Option 1 beim komb. Frontlicht).
Wenn der Typ "Standlicht" oder "Kombiniertes Rücklicht" (Standlicht, Bremslicht und Nebelschlußlicht) ist, wird der entsprechende Ausgang nicht mit dem Abblendlicht zusammen angehen.

Wenn du den Lichtschalter benutzt kannst du in jeder Stufe bestimmen, ob das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet wird oder nicht. Natürlich geht auch beide zusammen, dann schaltet aber nicht das Rücklicht wegen dem Abblendlicht ein, sondern weil du in der gleichen Stufe z.B. auch das Standlicht mit einem "*" versehen hast.

Es liegt also daran, als welchen Ausgangs-Typen du die Rücklichter konfiguriert hast, und ob du die Lichter direkt über die Funktionen oder den Lichtschalter schaltest.
Antworten