Lautstärkeneinstellung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Jobue
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 07:44

Lautstärkeneinstellung

Beitrag von Jobue »

Hallo miteinander,
ich habe das Soundmodul mit 30 Sounds über Multinaut 1 und 2 angesteuert, kann jedoch die Lautstärke nicht leiser stellen, wenn ich auch diese an den Zusatz-Einzelsounds prozentual schon auf eine niedrigere Lautstärke programmiert habe. Kann mir jemand sagen was ich wie einstellen/programmieren muss? Direkte Lautstärkeeinstellung ist ausgeschaltet., Einstellung Digital ist angewählt
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Joachim
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lautstärkeneinstellung

Beitrag von Rascal »

Hallo Joachim,

meinst du Nautic/Multiswitch (statt Multinaut)?

Wenn du die Lautstärke über einen Multiswitch ansteuern möchtest brauchst du nur die Funktionen "Lautstärke+" / "Lautstärke-" einem der Schalter zuzuordnen, bei jedem Tippen wird die Lautstärke dann erhöht oder erniedrigt (abhängig davon, ob der Schalter nach oben oder unten betätigt wird).

Siehe auch die Anleitung Seite 29-30 für mehr Details.
Jobue
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 07:44

Re: Lautstärkeneinstellung

Beitrag von Jobue »

Hallo Rascal,

vielen Dank für die rasche Reaktion. Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal ein paar Screenshots gemacht. Das Modell ist ein Schiffsmodell, das bereits jetzt über 100 Funktionen hat. Mein Wunsch ist hier einfach über den Nautic/Multiswitch 1 und 2 die Soundfunktionen ein - und auszuschalten. Nachjustieren der Lautstärke will ich vermeiden, das ist mir einfach zu aufwändig und macht eigentlich auf Dauer keinen Spaß weil es dann nur Stress verursacht

Vielleicht habe ich ja im Allgemeinen eine falsche Einstellung gewählt. Vielleicht seht ihr ja das Problem auf den ersten Blick.
Da das Modul in ein bestehendes Modell eingefügt wurde stehe ich da noch am Beginn der Nutzung vieler weiteren Möglichkeiten. Seht mir nun bitte erst einmal die recht simple Nutzung nach, das wird sich sicherlich noch ändern.
Fahrsound.JPG
Fahrsound.JPG (99.07 KiB) 920 mal betrachtet
Zusatzsound.JPG
Zusatzsound.JPG (82.9 KiB) 920 mal betrachtet
Allgemein.JPG
Allgemein.JPG (108.96 KiB) 920 mal betrachtet
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß, Joachim
Jobue
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 07:44

Re: Lautstärkeneinstellung

Beitrag von Jobue »

... und das ist das Schiffchen:
TK10.jpg
TK10.jpg (336.19 KiB) 920 mal betrachtet
allerdings noch vor dem Umbau.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Lautstärkeneinstellung

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich zum Bleistift verwende 2 der oberen Schalter meines EMS für die Funktionen:
12 nach oben=Lautstärke +
12 nach unten= Lautstärke -
11 nach oben= Wav-Player ein/aus
11 nach unten= Wav-Player Random
Nicht bei allen meinen Booten ist Musik gespeichert, aber bei denen, wo so etwas drauf ist, benutze ich den Schalter 11.
Bei meiner "Repsold" z.B. ist im Wav-Player keine Musik drauf, sondern da habe ich einen "Erklärbär" gespeichert, der die Vorgänge an Bord erklärt. Um die richtige Reihenfolge einzuhalten, kann ich da keine Zufallsfunktion brauchen. Deshalb bedeutet in diesem Fall Schalter 11 unten=einen Titel vorwärts.
Hierzu noch etwas off topic: In meinem bevorzugten Fahrgewässer gibt es einige Leute, die sich an der Geräuschentwicklung meiner Boote/Soundmodule stören. Ich kann also, wenn nötig, die Lautstärke reduzieren. Allerdings gibt es leider auch welche darunter, die sich selbst an einer reduzierten Lautstärke stören. Aber es gibt auch zum Glück immer auch Zuschauer, die dann meine Partei ergreifen und derartige Forderungen (ganz abschalten) als kleinlich zurückweisen.
Jobue
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 07:44

Re: Lautstärkeneinstellung

Beitrag von Jobue »

Hallo Ralf,

das mit dem Abspielen der Wav Dateien ist eine sehr gute Idee. Das Boot soll im September in F7 starten, da kann ich die Mannschaft des Schiffs gut integrieren um "ihre eigen Arbeit" zu beschreiben. Dankeschön dafür.

Zum Thema Lautstärke einstellen brauch ich noch den notwendigen Tipp, der die eingestellten prozentualen Lautstärken auch so erklingen lässt.

Dazu kommt jetzt nur noch die Frage : Wenn ich einen Schalter für Lautstärke + und - einsetze, wird da der Sound trotzdem mit angenommen 30%.. abgespielt oder geht da das Soundmodul immer auf 100% ?

Gruß, Joachim
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lautstärkeneinstellung

Beitrag von Rascal »

Hallo Jobue,

schönes Schiffchen. :)
Jobue hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 10:40 Dazu kommt jetzt nur noch die Frage : Wenn ich einen Schalter für Lautstärke + und - einsetze, wird da der Sound trotzdem mit angenommen 30%.. abgespielt oder geht da das Soundmodul immer auf 100% ?
Du hast im Screenshot oben 50% für die "Gesamt-Lautstärke (%)" eingestellt (Konfiguration > Allgemein > Lautstärke), das ist die maximale Lautstärke, die das Modul nach dem Einschalten ausgibt.

Es ist nun egal ob du ein Poti, die direkte/proportionale Lautstärkeregelung oder die Funktion "Lautstärke+/-" nutzt, das Modul passt dann immer die Gesamt-Lautstärke an, das Verhältnis der einzelnen Sounds zueinander bleibt dabei immer gleich. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.

Beispiel:
Die Gesamt-Lautstärke des Moduls ist auf 100% gesetzt und zwei Sounds-Slots sind mit der gleichen WAV-Datei konfiguriert, bei einem Slot steht die Lautstärke auf 100% und bei dem anderen auf 50%.
Wenn du jetzt die Lautstärke des Moduls (über Poti, direkte Lautstärkeeinstellung oder Funktion) z.B. um 50% reduzierst, dann wird der 1. Sound mit 50%, der 2. mit 25% Lautstärke abgespielt - in Relation zur originalen WAV-Datei, das menschliche Hörempfinden ist nicht linear.
Somit ist der 1. Sound bezogen auf den 2. immer doppelt so laut, egal auf welche Lautstärke das Modul grade eingestellt ist (gilt nur für das Beispiel hier mit identischer WAV-Datei).
Jobue
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 07:44

Re: Lautstärkeneinstellung

Beitrag von Jobue »

Hat geklappt - Danke schön
Antworten