SUMD3 am RC-3

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

SUMD3 am RC-3

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

ich habe eine Frage an die Wissenden.

Aktuell betreibe ich meinen Flieger "Sopwith Pup", der mit einem RC-3 ausgerüstet ist, noch mit einer mc-28 HoTT (16 Kanäle).

Nun werden mir die Kanäle knapp, ich habe schon einige Klimmzüge gemacht und einzelne Tx-Kanäle mit 2 unterschiedlichen Funktionen belegt.
Aber das ist ein ziemliches Gewürge bei der Programmierung des Tx und auch im RC-3, um sicher zu stellen, dass sich da nichts gegenseitig beeinflusst - und mit dem FS-Wert gibt es dann ein Problem, geht ja pro Kanal nur ein Wert.

Ich plane daher, mir einen neuen Tx mit 32 vollständigen Prop-Kanälen zuzulegen.
Dann kann ich über SUMD3 aus dem Rx auch alle 32 Kanäle übertragen.

Mein Ziel ist es, im Kanalbereich 17 bis 32 des Tx die Steuerkanäle für das RC-3 zu legen, so dass ich den Bereich Tx-Kanal <16 für die Modell-Steuerfunktionen frei habe.

Das RC-3 versteht ja gemäß Datenblatt auch SUMD3, das müsste demnach also die 32 Kanäle können.
Im RC-3 trifft man dann unter "Konfiguration / SBUS/SUMD" über das dortige Auswahlmenü die Zuordnung der Tx-Kanäle zu den max. 16 Prop# - Kanälen des RC-3.

Da das RC-3 ja SUMD3 (gemäß Datenblatt) versteht, gehe ich davon aus, das man hier also auch aus den 32 Tx-Kanälen die max. 16 Prop#-Kanäle (1 bis 16) zuordnen kann, bei meiner Planung also aus dem Tx-Bereich Kanal 17 bis 32 die max. 16 Prop#-Kanäle 1 bis 16.

Leider habe ich keine Möglichkeit, das zu verifizieren, habe ich ja noch keinen Tx mit 32 Kanälen, es soll wohl eine mz-32 HoTT oder die kommende mc-32Ex HoTT werden.

Daher meine Frage:

Betreibt von jemand von Euch das RC-3 mit SUMD3 und kann diese Art Kanalzuordnung grundsätzlich durchführen?

Vielen Dank im Voraus, schönes Wochenende.

Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SUMD3 am RC-3

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,

du kannst nur die SUMD-Kanäle 1 bis 16 zuordnen. Das kannst du im Sound-Teacher sehen, in dem du auf den Pfeil des Pull-Down Menüs klickst.
Die Module verstehen zwar SUMD3, aber die Kanäle 17-32 werden im Moment nicht ausgewertet und können daher nicht den Prop-Kanälen zugeordnet werden. Du kannst aber die 64 Digitalen Schalter mit SUMD3 nutzen.
... oder die kommende mc-32Ex HoTT werden.
Kommt die wirklich noch? :?
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: SUMD3 am RC-3

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Rascal,

danke für die Infos.

Ach neeee, dass ist aber extrem "unschön" und führt zu gravierenden Einschränkungen in meinem geplanten Gesamtsystem.

Aber habe ich es richtig verstanden:

SUMD3 kann angelegt werden und das RC-3 ""versteht" das. Allerdings kann man nur aus den Tx-Kanälen den Bereich 1 bis 16 zu den 16 Pop#-Kanälen des RC-3 zuordnen?

Wenn das so isr, dann wäre das ja auch schon eine Hilfe.

Danke ubd Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SUMD3 am RC-3

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,
Werner_Fly hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 20:27SUMD3 kann angelegt werden und das RC-3 ""versteht" das. Allerdings kann man nur aus den Tx-Kanälen den Bereich 1 bis 16 zu den 16 Pop#-Kanälen des RC-3 zuordnen?
So ist es. :)
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: SUMD3 am RC-3

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Rascal,

noch mal vielen Dank.
Dann werde ich damit mal weiter planen .... :?

Schönes Wochenende und Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: SUMD3 am RC-3

Beitrag von Werner_Fly »

Rascal hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 21:12 Hallo Werner,
Werner_Fly hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 20:27SUMD3 kann angelegt werden und das RC-3 ""versteht" das. Allerdings kann man nur aus den Tx-Kanälen den Bereich 1 bis 16 zu den 16 Pop#-Kanälen des RC-3 zuordnen?
So ist es. :)
Hallo Rascal,

dann befürchte ich mal, dass auch beim SBus (18 Kanäle) nur die ersten 16 davon eingebunden werden können - oder?

Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: SUMD3 am RC-3

Beitrag von Werner_Fly »

Rascal hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 20:05 Hallo Werner,
...
... oder die kommende mc-32Ex HoTT werden.
Kommt die wirklich noch? :?
Hallo Rascal,

ja, kaum sind 3 Jahre um, da kommt die mc-32Ex HoTT "schon".

Soeben sind von Graupner Fotos in FB veröffentlicht worden.

Gruß
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SUMD3 am RC-3

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,
Werner_Fly hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 07:13 dann befürchte ich mal, dass auch beim SBus (18 Kanäle) nur die ersten 16 davon eingebunden werden können - oder?
Genau. Wobei die letzten beiden SBUS-Kanäle nur ein/aus übertragen, somit ist eine Auswertung als Prop-Kanal mit den Bereichen ABCD nicht sinnvoll.
Werner_Fly hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 07:20 ja, kaum sind 3 Jahre um, da kommt die mc-32Ex HoTT "schon".
Cool, danke für die Info.
Antworten