Fahrerkopf drehen beim Rück warts fahren

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Fahrerkopf drehen beim Rück warts fahren

Beitrag von Fred »

Ich will bei ein neues Projekt den Fahrerkopf drehen. Technisch funktionjert es schon, mittels eine Servo. Im Beier will ich jetzt die Steuerung so machen das wenn ich Rückwarts fahren will, und die Rückfahrtsleuchte angesteuert werden denn Kopf soll drehen von Neutral, nach linker Aussenspiegel und dann rechter Spiegel bewegen. In Servosequenz 1 habe ich die Bewegung eingeführt.
Was ich jetzt noch suche ist die automatische Ansteuerung beim Rückwarts fahrt. Ich dachte vielleicht mit einen Multifunktion ? Oder kombinieren mit das rückwarst fahrt led.
Wer hat ein Idee ?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrerkopf drehen beim Rück warts fahren

Beitrag von Rascal »

Hallo Fred,
Fred hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 20:27Was ich jetzt noch suche ist die automatische Ansteuerung beim Rückwarts fahrt. Ich dachte vielleicht mit einen Multifunktion ? Oder kombinieren mit das rückwarst fahrt led.
Wer hat ein Idee ?
einfach den Ausgang vom Rückfahrlicht mit einem freien Schalteingang direkt per Kabel verbinden; dem Schalteingang kannst du dann die Funktion "Servo 1 Sequenz" zuordnen.

Alternativ zur Servosequenz könntest du eine Funktions-Sequenz nutzen und diese in einer Schleife laufen lassen, so daß der Kopf gedreht bleibt bis wieder auf Vorwärtsfahrt geschaltet wird, beim Verlassen der Schleife dreht der Kopf dann wieder nach Neutral.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Fahrerkopf drehen beim Rück warts fahren

Beitrag von Fred »

Vielen Dank, ja so will ich es tun. Der Fahrer soll so länge ich Rückwärts fahren wechslen vom linker nach rechter Spiegel, das kriege ich schon hin.
Dann kann ich doch auch den Fahrer beim Rechts ab biegen, und das Blinklicht wird aktiviert den Kopf drehen lassen zum rechter Seite, wenn ich den Blinklicht Ausgang verbinden mit eine zweite Schalteingang. Oder geht das nicht wegen das Puls Signal zum Blinklicht.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrerkopf drehen beim Rück warts fahren

Beitrag von Rascal »

Hallo Fred,

das geht auch wenn du eine 2. Funktions-Sequenz mit der Option "retriggerbar" konfigurierst, d.h. jedesmal wenn ein Blinkimpuls kommt wird die F-Seq neu gestartet und beginnt wieder mit Schritt 1 (Servo X Position 1 "ein" -> Kopf dreht nach rechts).
Du musst nur die Zeit im 1. Schritt größer als die Zeit bis zum nächsten Blinkimpuls machen, so daß der 2. Schritt (Servo X Positition 1 "aus") nicht erreicht wird. Erst wenn der Blinker komplett ausgeschaltet wird dreht der Kopf dann wieder nach Neutral.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Fahrerkopf drehen beim Rück warts fahren

Beitrag von Fred »

Rascal, vielen dank, mal sehen ob das im Modell auch so aussieht wie ich gedacht hätte.
Antworten