Probleme bei der Tastenbelegung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Alexneuss79
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 17:41

Probleme bei der Tastenbelegung

Beitrag von Alexneuss79 »

Hallo zusammen,
Ich habe das Soundmodul USM RC 3 in Kombination mit einer Carson 14 mit Lcd Display und dem MSC 8 C Lcd.
Habe es jetzt in einem Auto verbaut und die Datei ,Ford F350 draufgeladen!
Bekomme die Tasten auf der Fernsteuerung aber nicht zugeordnet.Schalter 7 und 8 ist kein Problem und Funktioniert wie gewünscht,bei den anderen kommt nur murx bei raus.Wenn ich zb auf Schalter 1 oder egal welchem die Hupe lege Hupt es dauerhaft!Licht funktioniert auch nicht.Wenn ich die Scheinwerfer drauf lege gehen sie in neutralstellung immer an und aus!? Probiere jetzt schon seit Tagen und bekomme es nicht hin!
Hatte das Modul so in einem Panzer verbaut und da war es kein Problem?

Hat eventuell jemand einen Tip für mich?

L.g Alexander
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Probleme bei der Tastenbelegung

Beitrag von Rascal »

Hallo Alexander,

bezieht sich die Nummerierung der Schalter wie in der Anleitung vom MSC-8-C-LCD auf Seite 5 gezeigt?

Bitte auch mal die Projekt-Datei (*.usm-rc-3) hochladen.
Alexneuss79
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 17:41

Re: Probleme bei der Tastenbelegung

Beitrag von Alexneuss79 »

Hallo,Ja genau!
Alexneuss79
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 17:41

Re: Probleme bei der Tastenbelegung

Beitrag von Alexneuss79 »

Ganz vergessen! :)
Dateianhänge
jeep1.usm-rc-3
(39.48 KiB) 50-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Probleme bei der Tastenbelegung

Beitrag von Rascal »

Hallo Alexander,

im Moment sind nur Schalter 7 und 8 konfiguriert. Da diese rastend sind wird normalerweise kein Memory benötigt, allerdings kannst du dann auch nicht gleichzeitig den Fahrsound und Ausgang 8 einschalten.

Daher würde ich empfehlen entweder die beiden Funktionen auf einen Taster (Schalter 1-4 links am Sender) zu legen, oder du musst die Schalter 7 und 8 wie Taster bedienen, d.h. wenn du die Funktion mit Memory einschalten möchtest den Schalter sofort wieder in die Mittelstellung bringen und zum Ausschalten nochmals betätigen und wieder in die Mittelstellung bringen.

Wenn du das Abblendlicht schalten möchtest würde ich dazu raten auch die Funkton "Abblendlicht" zu nehmen statt "Ausgang 8" (siehe Schalter 8 unten), da es zwischen den verschiedenen Lichtfunktionen Abhängigkeiten gibt. So beeinflußt z.B. das Abblendlicht die Helligkeit vom Tagfahrlicht (TFL), entsprechend den Einstellungen vom TFL.
Nimmst du aber die Funktion "Ausgang X", dann wird auch nur dieser Ausgang eingeschaltet ohne etwaige Abhängigkeiten zu beachten; das mag manchmal so gewünscht sein, aber ansonsten nimmt man besser die Lichtfunktion.

Generell für deinen Sender:
Schalter 1-4 (tastend): Funktionen die nur eine kurze Betätigung erfordern (z.B. Hupe, Lichtschalter+/-) oder mit Memory geschaltet werden sollen (z.B. Warnblinker)
Schalter 5-8 (rastend): Funktion die ohne Memory geschaltet werden und wo man anhand der Schalterstellung erkennen soll, ob die Funktion ein (Schalter oben/unten) oder aus (Schalter Mitte) ist, z.B. Sattelplatte über Servo-Position o.ä.

Zu den anderen Problemen (Hupe, Licht) kann ich leider nichts sagen, da diese nicht in der Konfiguration enthalten sind.
Bei der Hupe auf Schalter 1 aber darauf achten, daß Memory nicht angehakt ist - zumindest wäre das eine Erklärung für die Dauerhupe wenn dort der Haken gesetzt war.

Solltest du immer noch Probleme haben bitte die entsprechende Konfiguration hochladen und ggfs. eine Diagnose aufzeichnen und mit hochladen.

Ansonsten wünsche ich schon mal einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. :)
Alexneuss79
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 17:41

Re: Probleme bei der Tastenbelegung

Beitrag von Alexneuss79 »

Erstmal Frohes neues Jahr! :)

Das mit den Schaltern habe ich beim Panzer auch schon mal gemacht und bin damit vertraut!
Ich kann zb auch nicht den Wav. player auf Taster 1 legen,oder auch nicht die Hupe! mache es nachher mal und zeige Dir dann ein Video davon wenn ich zb. die Hupe auf Taster 1 lege wie es dann reagiert!Und lade dann mal die Datei dazu hoch so wie ich es gemacht habe!
L.g Alexander ,nun erstmal Frühstücken :)
Alexneuss79
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 17:41

Re: Probleme bei der Tastenbelegung

Beitrag von Alexneuss79 »

Mal Vorab ein Bild wie ich die Leds angeschlossen habe!
Dateianhänge
32134135415314.jpg
32134135415314.jpg (983.02 KiB) 1272 mal betrachtet
Alexneuss79
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 17:41

Re: Probleme bei der Tastenbelegung

Beitrag von Alexneuss79 »

Habe es jetzt nochmal mit Schalter 1 und 2 probiert!Hoffe das Video ist aussagekräftig!
Bitte nicht auf den Akku stecker achten ;)

https://www.youtube.com/watch?v=scu2-SZaz8s
Dateianhänge
test.usm-rc-3
(39.48 KiB) 47-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Probleme bei der Tastenbelegung

Beitrag von Rascal »

Hallo Alexander,

ich denke da brauchen wir eine Diagnose, siehe Seite 104 in der Anleitung.
Die Taster dann bitte nacheinander etwas länger drücken/halten, so 1-2 Sekunden.

Die Fehlerkorrektur unter Nautic/Multiswitch 1 bitte vorher entfernen, diese wird nicht benötigt und war beim Test vorher auch nicht aktiviert.
Bitte nicht auf den Akku stecker achten ;)
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß grade sowas oft die Ursache für Probleme ist, wo man keinen Zusammenhang vermutet. Ob das hier der Fall ist kann ich nicht sagen, trotzdem würde ich die Verbindung mal richtig machen.
Alexneuss79
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 17:41

Re: Probleme bei der Tastenbelegung

Beitrag von Alexneuss79 »

Hallo...es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und habe die ganze Nacht gegrübelt warum es nicht funktioniert!

Antwort isz ganz einach!Ich habe vor knapp einem Halben Jahr einen weiteren Empänger gekauft (den gleichen) NEU!!!
Und der spinnt,habe meinen alten dran gemacht womit schon mal alles funktioniert hat und siehe da!!! Es Funktioniert!!!!! :)
Ich Danke Dir trotzdem herzlich !

Nun mal schauen wie ich das mit dem Abblendlicht und Bremslicht hinbekomme :lol:

L.g Alexander
Antworten