USM-RC-3 im Baggerbetrieb

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
rollifreak86
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 17:01

USM-RC-3 im Baggerbetrieb

Beitrag von rollifreak86 »

Servus zusammen,

mich würde interessieren wie ihr euer USM 3 in euern Baggern nutzt. Man findet dazu leider noch sehr sehr wenig im Netz, darum möcht ich hier einen Thema nur dafür erstellen und hoffe wir können damit einigen andern helfen.

Schön wäre es wenn ihr eure Komponeten kurz nennt und was ihr mit dem USM3 steuert und über welche Funktion.

Grüsse Stefan
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: USM-RC-3 im Baggerbetrieb

Beitrag von Hasi »

Moin Rolli,

ist bei mir zwar kein RC3, sondern noch ein RC2, aber das tut ja an sich nichts zur Sache - wird bei mir eh nur sehr stiefmütterlich benutzt, aber war halt noch im Fundus.

Ich habe den Double-E Volvo EC160E in der Hydraulikversion und das USM übernimmt da den Sound für Drehung und die Armbewegungen sowie die Schaltung des Lichts - hier aber nach aktueller Einstellung nur die beiden Funktionen "Alle Lichter an" und "RKL an".
Hatte die Lichter vorher mal getrennt eingestellt, aber meist schaltet man eh alles an bis auf die RKL, daher habe ich die Trennung verworfen.

Als Sounds habe ich meine ich die Sounds des Liebherr-Baggers aus der Beier-Bibliothek verwendet, da sie mir passender schienen als die des Volvo.
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Zabelu
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mai 2023, 12:16

Re: USM-RC-3 im Baggerbetrieb

Beitrag von Zabelu »

Hallo in die Runde,

ich möchte meinen elektrischen EC160E auch mit dem USM-RC-3 ausstatten und suche nach einer Beispielkonfiguration. Kann mir da jemand helfen?
MFG

Uli
_______________________________________
Volvo EC160E
Kamatsu WA480
TRX-4 Defender
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-3 im Baggerbetrieb

Beitrag von Rascal »

Hallo Uli,

Beispielprojekte findest du auf der DVD bzw. dem USB-Stick, auf der / dem sich auch der Sound-Teacher befindet.
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: USM-RC-3 im Baggerbetrieb

Beitrag von Hasi »

Moin,

ich habe für meinen hydraulischen EC160E ein Soundprojekt von Beier genommen bzw. die Sounds davon - gewählt habe ich die von "Bagger - Volvo".
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Zabelu
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mai 2023, 12:16

Re: USM-RC-3 im Baggerbetrieb

Beitrag von Zabelu »

Hallo nochmal,

danke für die Hinweise, die Beispiele hatte ich auch gefunden.
Wie habt ihr die Sounds zugeordnet.
Ich möchte die Ketten und das Drehen der Kabine mit Sound hinterlegen.
Da die Ketten ja über zwei Kanäle gesteuert werden, habe ich diese Prop1(Kanal 5) und Prop2 (Kanal 6) zugeordnet und 2 Fahrsounds konfiguriert. Für das Drehen der Kabine habe ich dann einen Zusatzsound konfiguriert und dem Prop3 (verbunden mit dem Kanal 4) zugordnet.
Funktioniert im Prinzip, gefällt mir aber noch nicht.
Man könnte natürlich auch nur einen Kettenantrieb mit dem Soundmodul verbinden und den Fahrsound 2 fürs Drehen nutzen. Bevor jetzt wieder alles umbau würdeich gerne wissen, wie ihr es gemacht habt.

Danke im voraus
MFG

Uli
_______________________________________
Volvo EC160E
Kamatsu WA480
TRX-4 Defender
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: USM-RC-3 im Baggerbetrieb

Beitrag von Hasi »

Das Geräusch für das Drehen des Turms habe ich über Fahrsound 2 gemacht - war bei mir soweit kein Problem, da ich keine Kettensounds hinterlegt habe.

Hatte keine Idee, wie ich das machen sollte, da bei mir ursprünglich geplant war, einen Schnellwechsler über einen der Servoausgänge des USM zu steuern, da mein USM auch per SBUS angesteuert wird.
Bisher habe ich den Schnellwechsler allerdings immer noch nicht gekauft, da noch nicht wirklich benötigt und anderes hatte dann Vorrang.
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-3 im Baggerbetrieb

Beitrag von Rascal »

Hallo Uli,
Zabelu hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 14:17 Ich möchte die Ketten und das Drehen der Kabine mit Sound hinterlegen.
Da die Ketten ja über zwei Kanäle gesteuert werden, habe ich diese Prop1(Kanal 5) und Prop2 (Kanal 6) zugeordnet und 2 Fahrsounds konfiguriert.
es ist nicht nötig für den Kettenantrieb beide Fahrsounds zu nehmen, statt dessen die Option "2 Antriebsmotoren für Fahrsound" wählen und nur den Fahrsound (= Fahrsound 1) für den Antrieb konfigurieren.
Ist die Option gewählt werden Prop #1 und #2 dem Fahrsound 1 zugewiesen, außerdem bekommst du dann noch weitere Option angeboten, ie. "Mittelwert von 2 Motoren" und "Lenkung auf Prop #2".

Fahrsound 2 bleibt dann frei um einen anderen Sound proportional, also geschwindigkeitsabhängig, zu spielen. Das muß kein Fahrsound als solcher sein, sondern kann auch ein Turmdrehsound o.ä. sein. Dieser wird dann z.B. über Prop #3 gesteuert.
Zabelu
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Mai 2023, 12:16

Re: USM-RC-3 im Baggerbetrieb

Beitrag von Zabelu »

Hallo Rascal,

danke für die Info. Habe ich jetzt so umgesetzt und es funktioniert. Jetzt versuche ich aber noch, die Sounds zu optimieren. Bisher habe ich noch nicht die optimale Variante gefunden.
Uli
MFG

Uli
_______________________________________
Volvo EC160E
Kamatsu WA480
TRX-4 Defender
Docomar750
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 16:19

Re: USM-RC-3 im Baggerbetrieb

Beitrag von Docomar750 »

Hi

I managed to create sound files from YouTube videos of real Volvo 160s start up running track sounds all movements of arm and turntable and shutdown
Antworten