USM - RC - 3 Rauchgenerator richtig anschließen.

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
rollifreak86
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 17:01

USM - RC - 3 Rauchgenerator richtig anschließen.

Beitrag von rollifreak86 »

Servus zusammen und frohe Weihnachten noch,


ich steh wiedermal vor einen kleinen Problem und bin mir sicher ihr könnt mir da sehr schnell helfen.

Habe einen Rauchgenerator der Heizung und Lüfter seperat hat. Den Lüfter habe ich aug einen der 16 Ausgänge gelegt (-Minus) und (+plus) auf eine seperate pinleiste rechts daneben. Siehe Bild.

Funktioniert ne gewisse Weile, dann ist der Ausgang dauert an auf voller Leistung. Kann es sein das der Lüftermotor den Ausgang kaputt macht?
Heizung ist auf Ausgang 17 angeschlossen. (siehe Bild H= Heizung und L= Lüfter).

habe mir nun die freilaufdioden 1n4007 geholt. wie muss diese nun eingelötet werden??? in die Plusleitung zum Lüfter?

Ich hoffe es ist verständlich was ich damit sagen möchte :-)


Grüsse und schon mal guten Rutsch allen
Dateianhänge
20221228_152149.jpg
20221228_152149.jpg (1.29 MiB) 770 mal betrachtet
20221228_152200.jpg
20221228_152200.jpg (1.58 MiB) 770 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM - RC - 3 Rauchgenerator richtig anschließen.

Beitrag von Rascal »

Hallo rollifreak86,

die Freilaufdiode muß parallel zum Lüftermotor in Sperrrichtung angeschlossen werden, d.h. Kathode mit dem Ausgang des USM-RC-3 und Anode mit Akku-Plus verbinden; der Ring zeigt dabei nach Akku-Plus. Die Diode so nah wie möglich am Lüfter platzieren.

Siehe auch diese Animation, die Relais-Spule entspricht dem Lüftermotor und Batterie-Minus dem Ausgang vom USM-RC-3.
rollifreak86
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 17:01

Re: USM - RC - 3 Rauchgenerator richtig anschließen.

Beitrag von rollifreak86 »

Klasse, dann lag ich richtig nach meiner Recherche und werds jetz so versuchen wie du es auch geschrieben hast. Ich bin noch sehr schlecht darin Elektroschaltpläne zu verstehen 😅
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM - RC - 3 Rauchgenerator richtig anschließen.

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo!
Ich habe mir Deinen Beitrag noch einmal angesehen. Das große Ding im Vordergrund; ist das eine Luftpumpe? Ich glaubte bisher, ich wäre der Einzige auf weiter Flur, der mit einem Smoker mit Überdruck experimentiert.
DSCN1112.JPG
DSCN1112.JPG (148.28 KiB) 649 mal betrachtet
Antworten