Paldain EV18 (+ FGr12B Empfänger) mit USM RC 3 und S-Bus (I-Bus)

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
rollifreak86
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 17:01

Paldain EV18 (+ FGr12B Empfänger) mit USM RC 3 und S-Bus (I-Bus)

Beitrag von rollifreak86 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Paladin ev18? Ich habe im Soundteacher S-Bus aktiviert aber bekomme es nicht mit dem sender verbunden. Die Kanäle 1-12 gehen ohne Probleme.

Grüsse Stefan
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Paldain EV18 (+ FGr12B Empfänger) mit USM RC 3 und S-Bus (I-Bus)

Beitrag von Rascal »

Hallo Stefan,

ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Sender, aber hast du den Empfänger umgestellt?

- RX Setup auswählen
- RX Protokoll auswählen
- SBUS auswählen

Das USM-RC-3 unterstützt auch iBUS, vielleicht probierst du das mal wenn es mit SBUS nicht klappt.

Allerdings bin ich nicht sicher ob dein Empfänger überhaupt iBUS oder SBUS ausgeben kann, finde in der Anleitung nur den Hinweis unter "Data output" wo dann aber "PWM\PPM\i-bus in" steht, also iBUS Eingang.
Weiterhin steht dort ein Hinweis, daß nach einem Update der Anschluß auf NPA Funktion (was auch immer das ist) umgestellt wird, allerdings bezieht sich die Aussage auf Anschluß [8] (welcher aber PWM Kanal 8 ist) und nicht [12] (i-bus in (CH12/NPA)). Kann auch nur ein Tippfehler sein.

Vielleicht fragst du mal deinen Händler oder in einem RC Forum ob dein Empfänger überhaupt ein iBUS oder SBUS Signal ausgeben kann und welche Firmware dazu nötig ist.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Paldain EV18 (+ FGr12B Empfänger) mit USM RC 3 und S-Bus (I-Bus)

Beitrag von Rascal »

Habe noch etwas recherchiert, NPx steht für "Newport" und erlaubt den Ports (NPA, NPB, NPC ...) verschiedene Protokolle zuzuweisen.

"iBUS in" dient dazu den Empfänger als Slave / PWM Konverter zu betreiben, d.h. der FGr12B bekommt über den iBUS Eingang ein Summensignal von einem anderen Empfänger, dekodiert es und stellt die Kanäle an seinen PWM Ausgängen zur Verfügung.

Unklar bleibt ob man einen der Ports als iBUS oder SBUS Ausgang konfigurieren kann, das solltest du aber im Sender sehen können wenn du in das entsprechende Menü gehst. Wird dort kein iBUS oder SBUS (out) angeboten, dann wird es wohl nicht gehen. Ggfs. erstmal ein Update von Sender und Empfänger durchführen.
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Paldain EV18 (+ FGr12B Empfänger) mit USM RC 3 und S-Bus (I-Bus)

Beitrag von Hasi »

Moin @rollifreak86,

schau auch mal in dieses Thema: Flysky Paladin EV mit SFR-1

Dort hatte ich geschrieben, wie ich meine PL18 eingestellt habe:
Ich nutze meine PL18 EV mit dem SFR-1 zusammen mit dem sBus-Protokoll. Unter Firmware 1.0.28 stellt man das unter Menü -> RX setup -> "Custom port protocol" ein. Funktioniert bei mir mit den FTr8B-Empfängern und dem FGr12B wunderbar.
Gebunden sind alle Empfänger als "Routine 18ch", Option "Two way" angehakt, Option "Mul RX" nicht.

Ich kann dadurch im SFR-1 alle 16 Kanäle programmieren und auch auswerten.
Sollte für das USM-RC-3 gleichermaßen gehen.

Was möchtest du denn wie ansteuern? Ist das auf entsprechendem Kanal in der Funke auch belegt und hast du im USM das auch einem Prop-Kanal, den du dem entsprechenden Kanal deiner Funke zugewiesen hast, eingestellt?
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
rollifreak86
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 17:01

Re: Paldain EV18 (+ FGr12B Empfänger) mit USM RC 3 und S-Bus (I-Bus)

Beitrag von rollifreak86 »

Vielen Dank dir! hatte jetz auch jede einstellmöglichkeit einzel getestet! Mein Fehler war den 18ch auszuwählen und die richtigen hacken zu setzten!

wie ndu es jetz auch geschrieben hast.


vielen Danke auch deinem Vorredner für die Hilfe.

Grüsse Stefan
Antworten