Paldain EV18 (+ FGr12B Empfänger) mit USM RC 3 und S-Bus (I-Bus)

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
rollifreak86
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 17:01

Paldain EV18 (+ FGr12B Empfänger) mit USM RC 3 und S-Bus (I-Bus)

Beitrag von rollifreak86 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Paladin ev18? Ich habe im Soundteacher S-Bus aktiviert aber bekomme es nicht mit dem sender verbunden. Die Kanäle 1-12 gehen ohne Probleme.

Grüsse Stefan
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Paldain EV18 (+ FGr12B Empfänger) mit USM RC 3 und S-Bus (I-Bus)

Beitrag von Rascal »

Hallo Stefan,

ich habe keine eigene Erfahrung mit dem Sender, aber hast du den Empfänger umgestellt?

- RX Setup auswählen
- RX Protokoll auswählen
- SBUS auswählen

Das USM-RC-3 unterstützt auch iBUS, vielleicht probierst du das mal wenn es mit SBUS nicht klappt.

Allerdings bin ich nicht sicher ob dein Empfänger überhaupt iBUS oder SBUS ausgeben kann, finde in der Anleitung nur den Hinweis unter "Data output" wo dann aber "PWM\PPM\i-bus in" steht, also iBUS Eingang.
Weiterhin steht dort ein Hinweis, daß nach einem Update der Anschluß auf NPA Funktion (was auch immer das ist) umgestellt wird, allerdings bezieht sich die Aussage auf Anschluß [8] (welcher aber PWM Kanal 8 ist) und nicht [12] (i-bus in (CH12/NPA)). Kann auch nur ein Tippfehler sein.

Vielleicht fragst du mal deinen Händler oder in einem RC Forum ob dein Empfänger überhaupt ein iBUS oder SBUS Signal ausgeben kann und welche Firmware dazu nötig ist.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Paldain EV18 (+ FGr12B Empfänger) mit USM RC 3 und S-Bus (I-Bus)

Beitrag von Rascal »

Habe noch etwas recherchiert, NPx steht für "Newport" und erlaubt den Ports (NPA, NPB, NPC ...) verschiedene Protokolle zuzuweisen.