Stand- und Begrenzungsleuchten

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Roman_9RX
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:56

Stand- und Begrenzungsleuchten

Beitrag von Roman_9RX »

Ich habe eine Frage. Ich habe Standlicht und Abblendlicht an meinem Steuerpad. Ich schalte das Standlicht und dann die Begrenzungsleuchten ein. Gibt es eine Möglichkeit, alle Lichter auszuschalten, wenn ich das Standlicht ausschalte? Und wenn ich das Standlicht wieder einschalte, geht nur das Standlicht wieder an?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Stand- und Begrenzungsleuchten

Beitrag von Rascal »

Hallo Roman,
Roman_9RX hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 18:38 Ich habe eine Frage. Ich habe Standlicht und Abblendlicht an meinem Steuerpad. Ich schalte das Standlicht und dann die Begrenzungsleuchten ein. Gibt es eine Möglichkeit, alle Lichter auszuschalten, wenn ich das Standlicht ausschalte? Und wenn ich das Standlicht wieder einschalte, geht nur das Standlicht wieder an?
Das lässt sich so nicht direkt einstellen, aber du könntest einen freien Taster des Steuerpads (z.B. die 2. Ebene vom Standlicht) mit einer Funktions-Sequenz ohne Schleife belegen. Diese programmierst du so, daß sie alle gewünschten Lichter ausschaltet, z.B.

Schritt 01 "Standlicht" aus 0,01 s
Schritt 02 "Abblendlicht" aus 0,01 s
Schritt 03 "[anderes Licht]" aus 0,01 s
usw.

Alternativ machst du eine Funktions-Sequenz mit Schleife (ohne Sofortstopp) in Schritt 2 und legst diese auf den Taster für das Standlicht (statt der Funktion "Standlicht"):

Schritt 01 "Standlicht" aus 0,01 s
Schritt 02 "-" aus 0,01 s
Schritt 03 "Standlicht" aus 0,01 s
Schritt 04 "Abblendlicht" aus 0,01 s
Schritt 05 "[anderes Licht]" aus 0,01 s
usw.

Wenn die Funktions-Sequenz durch Drücken der Standlicht-Taste gestartet wird geht das Standlicht an und bleibt durch die Schleife eingeschaltet. Wird die Taste am Steuerpad nochmal betätigt wird die Funktions-Sequenz ausgeschaltet und schaltet die gewünschten Lichter aus.
Roman_9RX
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:56

Re: Stand- und Begrenzungsleuchten

Beitrag von Roman_9RX »

Wow, ich glaube, ich verstehe nicht ganz :( Ich weiß nicht, ob wir das richtig verstanden haben...
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Stand- und Begrenzungsleuchten

Beitrag von Rascal »

Try this:
standlicht1.png
standlicht1.png (173.61 KiB) 1294 mal betrachtet

(Forget about using Level 2 for the Function-sequence, just use short/long press)

standlicht2.png
standlicht2.png (66.23 KiB) 1294 mal betrachtet

or as alternative

standlicht3.png
standlicht3.png (173.13 KiB) 1294 mal betrachtet
standlicht4.png
standlicht4.png (71.53 KiB) 1294 mal betrachtet
Roman_9RX
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:56

Re: Stand- und Begrenzungsleuchten

Beitrag von Roman_9RX »

Vielen Dank, ich werde es versuchen. :)
Roman_9RX
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:56

Re: Stand- und Begrenzungsleuchten

Beitrag von Roman_9RX »

Die zweite Option funktioniert also, perfekt, vielen Dank.
Roman_9RX
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:56

Re: Stand- und Begrenzungsleuchten

Beitrag von Roman_9RX »

Leider verstehe ich nicht, WARUM das funktioniert. Wie funktionieren die Sequenzen eigentlich? Liest er sie Zeile für Zeile? Aber wenn er bei Schritt 2 anfängt, alles ausschaltet und schließlich das Standlicht einschaltet, und wenn ich den Knopf ein zweites Mal drücke, würde das Gleiche passieren, richtig?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Stand- und Begrenzungsleuchten

Beitrag von Rascal »

Roman_9RX hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 20:20 Leider verstehe ich nicht, WARUM das funktioniert. Wie funktionieren die Sequenzen eigentlich? Liest er sie Zeile für Zeile?
Genau.

Beachte: Der Wert unter "Dauer" ist nicht die Zeit für die Ausführung des entsprechenden Schrittes, sondern die Zeit bis zum nächsten Schritt. Hier verwenden wir immer 0,01 s damit die nächste Funktion so schnell wie möglich ausgeführt wird.
Aber wenn er bei Schritt 2 anfängt, alles ausschaltet und schließlich das Standlicht einschaltet, ...
Die Sequenz fängt immer bei Schritt 1 an, hier ist die Erklärung des Ablaufs:

Wenn du den Taster beim ersten Mal drückst wird die Funktions-Sequenz mit Memory gestartet, d.h. das Startsignal für die Sequenz bleibt eingeschaltet.

Die Sequenz fängt dann bei Schritt 1 an und schaltet das Standlicht ein.

Danach geht es zu Schritt 2, welcher solange als Schleife läuft wie das Startsignal anliegt. Dieser Schritt tut nichts, da unter Funktion nur "-" steht. Es wird also kein Licht ein- oder ausgeschaltet.
(Ob dort aus oder ein steht macht hier keinen Unterschied, beides ist möglich.)

Wenn du jetzt den Taster nochmal drückst wird das Startsignal weggenommen, die Sequenz beendet Schritt 2 sofort (da Dauer = 0,01 s) und springt dann aus der Schleife nach Schritt 3, welcher das Standlicht ausschaltet.

Danach geht es zu Schritt 4 in dem das Abblendlicht ausgeschaltet wird.
Roman_9RX
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 12:56

Re: Stand- und Begrenzungsleuchten

Beitrag von Roman_9RX »

Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. LOOP ist in diesem Fall nur Schritt Nummer 2. Ich drücke den Knopf, Schritt 1 schaltet das Standlicht ein und die Sequenz springt in die Schleife, wo sie bleibt, bis ich den Knopf erneut drücke, was den LOOP auslöst und die Schritte 3, 4 und 5 abschließt... Richtig?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Stand- und Begrenzungsleuchten

Beitrag von Rascal »

Richtig! :)
Antworten