Micro SD nicht erkannt

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
rollifreak86
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 17:01

Micro SD nicht erkannt

Beitrag von rollifreak86 »

Hallo zusammen,

bin neu und habe seit ner Woche das USM-RC3 hier liegen. Es soll in einen Bagger rein, der schon zerlegt darauf wartet :-)

Nun zu meinem Problem:

es wird keine Karte auf dem USM-RC-3 erkannt. Die Originale nicht und auch keine andere. Ich dreh hier durch ^^
BTC-1 Funktioniert auch nicht (liegt aber denke ich daran das es erst aktivieren braucht im Soundteacher und dann auch im Profil gespeichert sein sollte)

was würde gemacht:

-Soundteacher installiert (mehrfach)
-USB Treiber installiert (mehrfach)
- Profil versucht zu erstellen ( paar Sounds zur Probe usw) hat geklappt!
Mit Kartenleser das Profil incl Sounds ohne Probleme auf die Karte bekommen.
- 4 unterschiedliche Karten versucht! (pc nimmt mit kartenleser alle ohne probleme an)

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielleicht überseh ich ja nur was oder bin einfach zu blöde^^

Grüsse Stefan
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Micro SD nicht erkannt

Beitrag von Rascal »

Hallo Stefan,
Mit Kartenleser das Profil incl Sounds ohne Probleme auf die Karte bekommen.
hast du das Projekt über den Sound-Teacher auf die Karte gespeichert oder die Dateien einfach über Windows kopiert?

Für das erste Mal muß die SD Karte in den PC gesteckt werden und dann das Projekt über den Sound-Teacher auf die Karte geschrieben werden. Vorher bitte auch das Projekt auch auf dem PC speichern falls die Karte mal beschädigt wird oder verloren geht.
Dann die Karte in das Modul stecken und ggfs. kurz warten falls ein Firmware-Update gemacht wird. Erst danach kannst du mit dem USB Kabel die Konfiguration ändern, ohne das du die Karte entnehmen musst.
rollifreak86
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 17:01

Re: Micro SD nicht erkannt

Beitrag von rollifreak86 »

Ich habe nach einigen versuchen wie oben geschrieben das Profil auf die sd karte und mit dem kartenleser vom pc gemacht. Das soundmodul erkennt aber keine Karte egal welche ich teste. Sorry wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe ;)

Lg
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Micro SD nicht erkannt

Beitrag von Rascal »

Was machen denn die LEDs (grün, rot und blau) auf dem Modul nach dem Einschalten?

Bitte auch den Zustand (aus, dauernd an, langsam/schnell blinkend) von allen LEDs beschreiben.
rollifreak86
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 17:01

Re: Micro SD nicht erkannt

Beitrag von rollifreak86 »

Vielen Dank für die Hilfe. SD wird jetzt erkannt!

Aber werde es dennoch einschicken müssen, es steht auf allen Prop und Servo ausgängen keine Spannung an. Hatte einen für mich *Beier Profi* hier und der hat das selbe festgestellt.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Micro SD nicht erkannt

Beitrag von Rascal »

Hallo Stefan,

das USM-RC-2 und -RC-3 haben kein BEC, daher liegt an den Prop-Kanälen und Servo-Ausgängen auch keine Spannung an.
Daher musst du das Modul am RC Empfänger oder einen Fahrregler mit BEC an Prop #1 oder #2 anschliessen.

Wenn du beides nicht hast kannst du ein externes BEC nehmen und an einem der Prop-Eingänge anschliessen.
Sollen nur Servos angesteuert werden kannst du die rote Ader des Servos auch direkt mit BEC+ verbinden.
Antworten