Hilfe bei Programierung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Plastiktruck
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Jan 2022, 08:33

Hilfe bei Programierung

Beitrag von Plastiktruck »

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Scania das USM RC-3 verbaut. Nun habe ich 1. einen Sonnenblende von SCM die über den Empfänger angesteckt ist und Rundumleuchten von Carson die ebenfalls über den Empfänger laufen. Irgendwie stell ich mich zu dumm an die über den Prop Kanal zu betreiben. Ich habe eine Reflex Stick Multi Pro LCD mit einem Multiswitch betrieben. Was muss ich einstellen um sie über die Schalter ein und aus zu schalten ? Habe schon einiges versucht. Genauso ist es mit dem Servo der Sattelplatte die ich über den Servo Anschluss des USM RC-3 anschließen würde. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was ich im Sound Teacher einstellen muss , ich habe schon über Funktion sequenz und auch servo sequenz versucht.
www.plastiktruck.de
Scania R 620 mit USM RC-3 und UFR 1230
Arocs mit USM RC-3
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe bei Programierung

Beitrag von Rascal »

Hallo Plastiktruck,
Plastiktruck hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 11:01Ich habe bei meinem Scania das USM RC-3 verbaut. Nun habe ich 1. einen Sonnenblende von SCM die über den Empfänger angesteckt ist und Rundumleuchten von Carson die ebenfalls über den Empfänger laufen.
Werden die Rundumleuchten nur ein/ausgeschaltet, oder kannst du auch das Leuchtmuster über den Sender ändern?
Mit welcher Spannung dürfen die Rundumleuchten und die Sonnenblende betrieben werden?
Irgendwie stell ich mich zu dumm an die über den Prop Kanal zu betreiben. Ich habe eine Reflex Stick Multi Pro LCD mit einem Multiswitch betrieben.
Du meinst den MSC-8-C-LCD?
Was muss ich einstellen um sie über die Schalter ein und aus zu schalten ?
Ein Ausgang der keine bestimmte Funktion (wie z.B. Abblendlicht, Bremslicht usw.) hat und einfach nur einen Verbraucher ein/ausschalten soll wird als "Statisch (ein oder aus)" konfiguriert. Dann kannst du auch eine beliebige Bezeichnung wie 'Rundumlicht' oder 'Sonnenblende' vergeben.

Geschaltet wird der Ausgang über die Funktion "Ausgang X".

Bevor du die Leuchten über die Ausgänge schaltest bitte erst die Sache mit der Stromversorgung klären (s.o.), davon hängt ab ob der Plus an den Akku angeschlossen werden kann oder ob diese über den Empfänger-Plus versorgt werden müssen.

Hast du ein BEC verbaut, oder bekommt der Empfänger Strom über den Fahrregler?
Genauso ist es mit dem Servo der Sattelplatte die ich über den Servo Anschluss des USM RC-3 anschließen würde. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was ich im Sound Teacher einstellen muss , ich habe schon über Funktion sequenz und auch servo sequenz versucht.
Sequenzen sind für programmierte Abläufe, d.h. bei einer Servo-Sequenz würde das Servo dauernd in Bewegung sein (Anwendungsbeispiel: Scheibenwischer). Eine Funktions-Sequenz könnte man verwenden, ist aber nicht nötig.
Statt dessen kannst du das Servo für die Sattelplatte ganz einfach über die Servo-Positionen steuern. Sagen wir du nimmst Servo-Ausgang 1:

Konfiguration > Servo-Ausgänge > Servo 1 + 2
  • "Servo-Ausgang 1 ein" anhaken
  • Grundstellung: hier stellst du den Wert ein, bei dem die Sattelplatte geschlossen ist. Den Wert musst du durch ausprobieren ermitteln. D.h. von 1,500 ms gehst du z.B. auf 1,600 ms - bewegt sich das Servo in die falsche Richtung, dann gehst du auf 1,400 ms. Wenn du die Richtung kennst kannst du dich an den finalen Wert rantasten. Bitte nicht direkt auf 1,000 oder 2,000 ms gehen, sonst könnte das Servo an den Anschlag fahren (brummt dann meistens) und den Ausgang überlasten.
  • Position #1: wie oben, nur für die geöffnete Position der Sattelplatte.
  • Geschwindigkeit bestimmt, wie schnell oder langsam das Servo auf die Position fährt - nach Belieben einstellen
  • "Automatisch in Grundstellung fahren ..." muß angehakt werden
Solltest du einen Servotester mit Display haben kannst du diesen benutzen, die Werte zu ermitteln.

Geschaltet wird das Ganze über die Funktion "Servo 1 Position 1", d.h. die Sattelplatte wird dann geöffnet. Wenn die Funktion wieder ausgeschaltet wird fährt das Servo automatisch in die Grundstellung und schließt die Sattelplatte. Somit brauchst du hierfür keine zusätzliche Funktion zu schalten.

Anbei ein Beispiel wie ich das bei meinem Truck konfiguriert habe - ich nutze Servo 2 und schalte die Funktion über einen rastenden Schalter (5 unten) eines Nautic/Multiswitch-Moduls (Konfiguration ähnlich wie beim MSC).
Wenn du einen Taster benutzen möchtest musst du diesen festhalten. Oder "Memory" anhaken, bei der 2. Betätigung wird die Funktion dann wieder abgeschaltet.

Die Bilder zeigen auch die Konfiguration für das Tam 3-Gang-Getriebe über Servo 1, gleiches Prinzip nur das hier 2 Positionen (1. und 3. Gang) + Grundstellung (2. Gang) genutzt werden. Vielleicht findest du das auch hilfreich.

beier_01.png
beier_01.png (95.95 KiB) 1009 mal betrachtet
beier_02.png
beier_02.png (95.17 KiB) 1009 mal betrachtet
Plastiktruck
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Jan 2022, 08:33

Re: Hilfe bei Programierung

Beitrag von Plastiktruck »

Danke erstmal für die Hilfe.
1. Die rundumleuchten und die Sonnenblende haben verschiedene leuchtmuster und werden momentan durchgeschaltet bis zum entsprechenden leuchtmuster. Die rundumleuchten haben Betriebsspannung 4,5 – 6,0 V/DC= (Empfängerstrom)und die Sonnenblende ( https://www.scm-modellbau.com/Sonnenble ... 114-Scania ) da finde ich keine Spannung, aber ich fahre mit 7,2 v .
2. Ja es ist das msc-8-c-lcd
3. Ich habe kein BEC verbaut und der Empfänger bekommt den Strom vom fahrtregler . Verbaut ist der UFR 1230.
4. Mit dem servo würde ich es so wie dein Beispiel einstellen.
5. Es soll noch ein LM-IR-16-4 noch verbaut werden. Ist es besser über der UFR 1230 oder das USM-RC 3 ?
www.plastiktruck.de
Scania R 620 mit USM RC-3 und UFR 1230
Arocs mit USM RC-3
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe bei Programierung

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Plastiktruck hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 09:29 Danke erstmal für die Hilfe.
1. Die rundumleuchten und die Sonnenblende haben verschiedene leuchtmuster und werden momentan durchgeschaltet bis zum entsprechenden leuchtmuster. Die rundumleuchten haben Betriebsspannung 4,5 – 6,0 V/DC= (Empfängerstrom)und die Sonnenblende ( https://www.scm-modellbau.com/Sonnenble ... 114-Scania ) da finde ich keine Spannung, aber ich fahre mit 7,2 v .
So wie es aussieht wird die Sonnenblende direkt am Empfänger angeschlossen, in dem Fall würde ich einen Servo-Ausgang des USM-RC-3 nehmen. Die Impulse zur Umschaltung kannst du über die Servo-Positionen geben, am besten eignet sich ein Taster der dann beispielsweise "Servo 2 Position 1" schaltet (ohne Memory), wobei Position #1 dem Wert für maximalen Knüppelausschlag entspricht, also 1,000 oder 2,000 ms.
Wird die Sonnenblende mit hoch/runter geschaltet, dann nimmst du einfach noch "Servo 2 Position 2" dazu.

Zu den Carson Leuchten kann ich nichts sagen, da werden ja auch verschiedene Modelle angeboten. Wenn diese direkt am Empfänger angeschlossen werden sollte aber das gleiche Prinzip wie mit der Sonnenblende anwendbar sein.
5. Es soll noch ein LM-IR-16-4 noch verbaut werden. Ist es besser über der UFR 1230 oder das USM-RC 3 ?
Ich würde es am USM-RC-3 anschließen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Alle Lichter/Verbraucher werden nur am USM-RC-3 angeschlossen, da es mehr Ausgänge hat. Gesteuert werden die Funktionen über den MSC-8-C-LCD.

2. Aufteiltung der Lichter wie folgt falls mehr als 16 Ausgänge benötigt werden:
- Alle Lichter die ausschließlich im Zugfahrzeug vorhanden sind (z.B. Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer/-schlußlicht, Kurvenlicht, Sonnenblende ...) werden am UFR-1230 angeschlossen.
- Alle Lichter die auch oder nur am Auflieger vorhanden sind (z.B. Blinker, Standlicht, Bremslicht, Rückfahrlicht ...) werden am USM-RC-3 angeschlossen.

Auch eine Doppel-Belegung ist bei 2. möglich, z.B. Standlicht vorne am UFR und Standlicht hinten (oder Standlicht Auflieger) am USM, somit getrennte Helligkeit einstellbar.

Die Steuerung kann man in beiden Fällen trennen, d.h. Funktionen am UFR werden über Knüppel (Steuerkanal im Soundteacher), Funktionen am USM über den MSC (Nautic/Multiswitch im Soundteacher) gesteuert, oder man schließt den Ausgang des MSC über ein Y-Kabel an UFR X3 und USM X2/3 (oder X2/4) an und teilt die Schalter auf (z.B. Schalter 1 bis 3 für UFR, Schalter 4 bis 8 für USM).
Dazu kann man natürlich den Steuerkanal des UFR weiter verwenden, ebenso noch einen Prop-Kanal des USM belegen um diesen über einen Knüppel zu steuern.

Für die Verbindung UFR-USM aktivierst du die "Digitale Übertragung zum Soundmodul" bzw. "Digitalbetrieb mit UFR-Fahrtregler", dann schaltet z.B. auch das Standlicht am USM ein wenn du das Standlicht über den UFR steuerst.

Für die Aufteilung der Steuerfunktionen bitte dran denken das du wahrscheinlich nicht nur Lichter schalten willst, sondern auch Fahrtregler-spezifische Funktionen wie Tempomat, Masseträgheit usw. und auch Zusatzsounds oder Sequenzen (die nur das USM bietet).
Durch die Verwendung des Lichtschalters (Funktion "Lichtschalter+/-") reicht ein Taster für alle Lichtfunktionen, statt jede Lichtfunktion einzeln zu schalten (über Funktion "Standlicht", "Abblendlicht" usw.).
Plastiktruck
Beiträge: 20
Registriert: Do 6. Jan 2022, 08:33

Re: Hilfe bei Programierung

Beitrag von Plastiktruck »

Danke für die super ausführliche Anleitung. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.
Übrigens die Rundumleuchten von carson sind diese hier
https://www.carson-modelsport.com/carso ... 14-de.html.

Danke trotzdem erstmal für die Hilfe.
www.plastiktruck.de
Scania R 620 mit USM RC-3 und UFR 1230
Arocs mit USM RC-3
Antworten