Blink und Impuls

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Blink und Impuls

Beitrag von Ralph Cornell »

Ein reines Luxusproblem:
Gegeben ist eine Landeplatzbefeuerung - 11 LED's statisch ein, um die Begrenzungen zu markieren, und ein innerer Landekreis mit blauen LED's. Bei den blauen LED's liegt mein Problem. Ich habe den betreffenden Ausgang so konfiguriert, daß sie blinken. Eingestellt ist bei Option 1 ein Wert von 50, was heißt, daß sie im Halbsekundentakt blinken.
Aber das gefällt mir noch nicht. Ich hätte gern, daß sie immer nur kurz aufblitzen, mit einer Pause von einer oder 1,5 Sekunden.
Nun könnte ich den Ausgang auch als Impuls koonfigurieren. Aber das ist ja immer nur ein einzelnes Aufblitzen. Es sollte mit Memory ununterbrochen bis zur Aufhebung laufen. Wie kann ich das hinbekommen? Mir schwebt da eine Funktionssequenz vor, die als Schleife läuft.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Blink und Impuls

Beitrag von Rascal »

Hallo Ralph,

folgende Möglichkeiten gibt es:
1. Ausgang als Blinker konfigurieren und gewünschten Blink-Takt einstellen (unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen) *
2. Ausgangs-Sequenz mit Schleife
3. Funktions-Sequenz mit Schleife

* Davon ausgehend, daß es sich um ein Schiff und keinen Truck handelt. ;)
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Blink und Impuls

Beitrag von Ralph Cornell »

Ja, es handelt sich um eine SEABEX 1. Mit der habe ich eine richtige Performance im Hinterkopf - ein Hubschrauberstart eines kleinen Helis vom Landedeck. Eine magnetische Verankerung habe ich schon drin.
Das Ganze ist schon als Funktionssequenz programmiert (Weil ich zum Fliegen beide Hände brauche). Zuerst springt der Landeplatzscheinwerfer an. Dann kommt eine Ansage. Die Turbine läuft an, und wenn sie warmgelaufen ist, beginnt der Rotor zu drehen. Wenn er richtig auf Touren ist, öffnet die magnetische Verrieglung und gibt den Heli frei.
Vorher soll die Ladeplatzbegrenzung (rote LED's) anspringen und unmittelbar danach der innere Kreis (blaue Blitzer).
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Blink und Impuls

Beitrag von Ralph Cornell »

Funktionssequenz mit Schleife läuft.
Antworten