WAV-Player über Fkt.-Seq. ein- / ausschalten

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

WAV-Player über Fkt.-Seq. ein- / ausschalten

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

ich habe in meinem Projekt eine wichtige Ansage. Wenn die läuft, sollen alle anderen laufenden Sounds abgeschaltet werden.

Das funktioniert in den Sequenzen auch prima - nur beim WAV-Player habe ich Probleme damit.

Ich habe in der Seq. die Funktion:
"WAV-Player: "Play / Stop" und unter "ein/aus" dort "aus" eingetragen.

Ok., das hat keinerlei Wirkung, ich habe erwartet. dass der Player dann auch AUS-geschaltet wird.

Dann mal getestet mit "ein".
Merkwürdig, hier erfolgt ein Toggeln, bei jeder Ausführung wechselt der Player-Status zwischen Play und Stopp.

Das kann ich nicht brauchen, ich benötige eine Funktion, die den Player einschaltet und eine die den aussschaltet.
Dabei darf es keine Rolle spielen, wie oft diese Funktionen aufgerufen werden (also keine Toggelwirkung).

Wenn der Player läuft, soll AUS den auch wirklich ausschalten und EIN den einschalten, wenn er zuvor aus war.

Gibt es das im RC-3 nicht, oder habe ich da was übersehen?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Grüße und ein hoffentlich kühleres Wochenende
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: WAV-Player über Fkt.-Seq. ein- / ausschalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Werner,

ich habe es mir gerade genauer angeschaut und alle Funktionen für den WAV-Player sind grundsätzlich Toggle-Funktionen.

Das war schon beim USM-RC-2 (seit 2011) so und kann leider auch nicht so ohne weiteres in der Software geändert werden.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: WAV-Player über Fkt.-Seq. ein- / ausschalten

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine schnelle Info und die Untersuchung, prima.

Dann deckt sich das ja auch mit meinen Erfahrungen.
Ich hatte das heute auch mal mit "PAUSE" getestet, aber leider gleiches Problem.

Sehr schade, dann werde ich die Funktionen mal wieder ln meinem Projekt löschen (müssen), das Toggeln führt sonst zu "putzigen" Sound-Erlebnissen ...

Nun, eine Umstellung von aktuell "toggeln" auf auf fixe Funktionen wäre auch nicht hilfreich, denn dann ginge ja dir Rückwärs-Kompatibilität mit besteheden Projekten verloren.

Ich habe da eher an zwei zusätzliche Funktionen gedacht: WAV-Player EIN und AUS.
Vielleicht geht ja damit doch noch was ... :D :idea: :idea:

Schon mal danke und viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
sterlingman69
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2022, 09:56

Re: WAV-Player über Fkt.-Seq. ein- / ausschalten

Beitrag von sterlingman69 »

interessante Informationen
Antworten