Viele Fragen zu Möglichkeiten USM RC3 und Graupner MX 24(

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Markusdn
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:40

Viele Fragen zu Möglichkeiten USM RC3 und Graupner MX 24(

Beitrag von Markusdn »

Hallo zusammen,


ich habe vor, für meine "Monnraker" (Graupner Megayacht) das oben genannte Soundmodul zu verwenden.

Dazu hätte ich einige Fragen:

Wie ist eine Ansteuerung mit der GRAUPNER MX24 möglich, und welche Möglichkeiten bieten sich, Zwecks eigener Soundgestaltung für dieses Boot? (Vorgehensweise hierzu)

Des Weiteren die Frage: Kann man mit diesem Soundmodul auch mehrere (4 Schaltkreise) Beleuchtungen schalten?


Ich würde mich sehr freuen, von Euch Hilfe zu erhalten, damit ich, evtl. dieses Soundmodul inkl. dem nötigen Zubehör, erwerben kann



Gruß

Markus
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Viele Fragen zu Möglichkeiten USM RC3 und Graupner MX 24(

Beitrag von Rascal »

Hallo Markus,
Markusdn hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 11:21 Wie ist eine Ansteuerung mit der GRAUPNER MX24 möglich, und welche Möglichkeiten bieten sich, Zwecks eigener Soundgestaltung für dieses Boot? (Vorgehensweise hierzu)
ich bin kein Graupner-Experte aber generell kann das USM-RC-3 mit jedem Sender gesteuert werden. Soweit ich das sehe hat die MX-24 kein Summensignal (SUMD), d.h. du musst die Kanäle des Empfängers einzeln mit dem USM-RC-3 verbinden. Dieses hat 8 Prop-Eingänge, wobei 1-2 Kanäle für das Gas benötigt werden (abhängig von der Konfiguration deiner Moonraker mit 1 oder 2 Motoren / Fahrreglern *) und die restlichen 6 zum Steuern der verschiedenen Licht- und Sound-Funktionen. Je nach Vorliebe wird ein Kanal zur Lautstärkeregelung über ein Poti belegt.

* Du kannst ggfs. beide Kanäle im Sender auf einen Kanal mischen, so ist nur eine Verbindung zum USM-RC-3 für das Gas-Signal nötig ist.

Am besten eignen sich 3-Stellungs Schalter/Taster, damit lassen sich bis zu 4 Funktionen über einen Kanal schalten durch Unterscheidung zwischen kurzer und langer Betätigung des Schalters/Tasters. Bei Knüppeln / proportionalen Gebern kann man noch die Zwischenbereiche nutzen, so daß 8 Funktionen pro Kanal möglich sind.

Für den Sound stehen fertige Konfigurationen zur Verfügung, die sich auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Eine Liste findest du auf der Produktseite im Abschnitt "Inhalt der gelieferten DVD + Soundbeispiele".
Du kannst auch komplett eigene Sounds aufspielen, wenn gewünscht.
Des Weiteren die Frage: Kann man mit diesem Soundmodul auch mehrere (4 Schaltkreise) Beleuchtungen schalten?
Ja. Das Modul hat 17 Schaltausgänge; Ausgänge 1-16 können Verbraucher bis max. 1,5A schalten (in Summe 3,0A), z.B. LEDs für die Beleuchtung oder kleine Motoren (ein/aus, d.h. nur eine Drehrichtung), während Ausgang 17 für einen Verbraucher mit einem Strombedarf bis 3,0A vorgesehen ist, wie z.B. ein Rauchgenerator.

Ich schlage vor, du schaust dir mal das folgende Prezi an, damit erklärt sich vielleicht schon vieles: Soundmodul USM-RC-3

Wenn du mehr über bestimmte Funktionen wissen möchtest findest du die Details dazu in der Anleitung USM-RC-3.

Du kannst natürlich auch hier nachfragen. :)
Antworten