Möglichkeit?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Ralph Cornell »

Danke, Andy!
Jetzt frage ich mich nur, wie es zu diesem Defekt des Schutzwiderstands kommen konnte... Einen Kurzschluss habe ich meines Wissens nicht produzuert.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Möglichkeit?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Irgendwie muss aber da mal ein hoher Strom geflossen sein, denn ohne Grund geht so ein Widerstand nicht einfach kaputt.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Ralph Cornell »

Es ist noch merkwürdiger... Ich habe soeben einen Test meiner Rauchgeneratoren vorgenommen. Die Heizung ist am Ausgang 17 angeschlossen, die Lüfter an einem anderen Ausgang. Die Lüfter laufen, aber die Heizwiderstände erhalten keinen Strom. Die gemessene Spannung liegt bei Null. Jetzt frage ich mich, ob bei der Beseitigung des Schadens an den Schutzwiderständen auch der Ausgang 17 mit überprüft worden ist.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Möglichkeit?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das kann ich jetzt nicht zu 100 % versichern, aber normalerweise prüfen wir Reparaturen immer komplett.

Beim Ausgang 17 gib es jedoch in der aktuellen Firmware noch einen Bug, der dafür sorgt, dass dieser Ausgang unter gewissen Umständen nicht korrekt schaltet. Ob hiervon auch die Ansteuerung für den Rauchgenerator betroffen ist, das weiß ich gerade nicht. Schau doch mal bitte in der Diagnose, ob da der Ausgang grün angezeigt wird.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Ralph Cornell »

Diagnose gemacht. Der Ausgang wird beim Einschalten des Fahrsounds als aktiv/grün angezeigt. Aber: Es ist dasselbe Phänomen, das vorher auch die Ausgänge 9-16 betroffen hat. Obwohl der Ausgang mit 13,2 Volt konfiguriert ist, liegt die gemessene Spannung nur bei 11,5 Volt. Sobald ich einen Verbraucher daranhänge (eine LED mit Vorwiderstand) bricht die Spannung ein auf etwa 2,3 Volt, die LED glimmt nur ganz schwach.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Möglichkeit?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Auch der Ausgang 17 hat einen Schutzwiderstand. Der ist hier in der Plusleitung zu Klemme 7 verbaut.

Schließe den Plus für die Heizung (oder lieber erst mal die Test-LED) testweise nicht an Klemme 7 an, sondern direkt an Akku + an.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Ralph Cornell »

Das war es, Andy! Es muss der Schutzwiderstand von Klemme 7 sein. Ausgang 17 (Klemme 8) funktioniert normal - LED an 17 und Akku + alles normal.
Ich werde jetzt erst einmal ein Kabel vom +Verteiler zum Akku + ziehen und den Test wiederholen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Ralph Cornell »

Test ist positiv verlaufen. Dann werde ich das im Hinterkopf behalten und es angeben, wenn ich das RC-3 mal einschicke.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Möglichkeit?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Alles klar.
Antworten