Möglichkeit?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Rascal »

Hallo Ralph,
Ralph Cornell hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 16:45 5. Relais Spule+ gegen Relais Spule- = 0,89 Volt, wenn Ausgang eingeschaltet ist.
Die letzte Messung wurde wiederholt, da sie so sehr von der Erwartung differierte. Diesmal 0 Volt!
Zusätzlich wurde gemessen: Akku+ gegen Relais Spule+ = wie erwartet 0 Volt.
Das Ergebnis von 5. ist nicht normal. Warum das so ist kann ich allerdings nicht erklären.

Hast du mal mehrere Ausgänge gemessen, oder nur den einen?
Wäre ich gezwungen, wild zu spekulieren, würde ich sagen, daß die Ausgänge beschädigt sind. Sie liefern vielleicht noch die Betriebsspannung, brechen aber ein, sobald eine Last wie eine Spule daran hängt.
Die Ausgänge liefern keine Betriebsspannung sondern nur Minus (0V) wenn eingeschaltet. Zum Überprüfen der Ausgänge mal eine andere Last anschließen (LED mit Vorwiderstand, Glühlampe o.ä.), dann kannst du feststellen ob sie kaputt sind oder nicht. Am besten jeden Ausgang einzeln testen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Ralph Cornell »

Habe ich gemacht. LED mit Vorwiderstand , Anode an die Pins von schwarz/weiß, Kathode nacheinander an alle Ausgänge von 9 - 16.
Ergebnis: Das Modul und die Ausgänge funktionieren ordnungsgemäß, alle Ausgänge lassen sich ein- und ausschalten.
Ich weiß nicht mehr weiter!
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Ralph Cornell »

Etwas fiel mir bei der gestrigen Prüfung auf: Die Test-LED schien mir weniger hell zu leuchten, als es hätte sein müssen.
Also habe ich die Kabel unterbrochen und auf plus und minus je einen Abgriffpunkt eingefügt, um die Spannung unter Last messen zu können.
Eingang eingeschaltet, Spannung gemessen: 13, 3 Volt. Dann habe ich die LED aufgesteckt. Sofort fiel die Spannung ab auf 2,946 Volt!
Und das wundert mich. Alle Ausgänge 9-16 sind auf 100 % gestellt, um "Schnattern" der Relais zu vermeiden.
Unter den Umständen kann die Platine gar nicht funktionieren, die Relais sprechen erst ab ca. 10 Volt an.
Ich weiß nicht, worauf dieser Spannungsabfall hindeutet. Aber ich wüsste gern Eure Meinung dazu - besonders die von Andy.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Möglichkeit?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Dann kann auf einen defekten Transistor hindeuten, wenn dieser nicht mehr richtig durchsteuert.

So ein Defekt ist aber eher selten. Meist hat ein Transistor bei einem Defekt dann dauerhaft Durchgang. Verhalten sich alle 16 Ausgänge so?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Ralph Cornell »

Nein! Die Ausgänge 1-8 funktionieren normal. Nur die Ausgänge 9-16 zeigen dieses Verhalten.
Ich hatte ja geschrieben, daß ich versucht hatte, die Platine in Betrieb zu nehmen. Vielleicht hat das schon ausgereicht, die Ausgangstransistoren zu beschädigen.
Die Relais sind https://www.conrad.de/de/p/takamisawa-n ... fresh=true
Zuletzt geändert von Ralph Cornell am Mo 27. Jun 2022, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Möglichkeit?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Dann würde ich vorschlagen, du schickst das USM-RC-3 und am besten auch deine Relaisplatine zur Überprüfung zu uns.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Ralph Cornell »

Mache ich.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Ralph Cornell »

Das Paket mit dem USM-RC-3 und der Relaisplatine ist unterwegs zu Euch.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Möglichkeit?

Beitrag von Ralph Cornell »

Ist mein Paket mittlerweile bei euch eingetroffen? Bin etwas beunruhgt.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Möglichkeit?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hat sich hier alles leider etwas verzögert...

Folgendes ist bei der Überprüfung raus gekommen:
Auf dem USM-RC-3 gibt es in der Leitung zu den Pluspolen für X3 und X4 einen Schutzwiderstand (22 mOhm), der im Fall eines Kurzschlusses wie eine Sicherung wirken soll und dann in der Regel durchbrennt um weitere Schäden zu vermeiden.

Bei deinem Modul war es jetzt so, dass dieser Schutzwiederstand nicht durchgebrannt war sondern sehr hochohmig (ca. 10k). Das sorgte für den Effekt, dass z.B. LEDs an den Ausgängen noch (schwach) leuchteten und Spannungsmessungen auch teilweise korrekte Werte anzeigten. Jedoch konnten die Relais so nicht mehr angesteuert werden.

Bei der Kontrolle der Relais habe ich dann noch gemerkt, dass Relais für Ausgang 3 einen internen Defekt hat und der Kontakt immer geschlossen war, auch wenn die Spule gar nicht angesteuert war. Hier war ich mal zu frei und habe das Relais ausgetauscht. Du hattest ja glücklicherweise noch eine Relais mitgeschickt.
Antworten