Zusatzsound schon beim einschalten

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Zusatzsound schon beim einschalten

Beitrag von dark-angel712 »

Ich habe in meinem Scania Torpedo vorn ein Lauflicht verbaut was über einen Servoausgang gesteuert wird und beim Einschalten einen Zusatzsound abspielt, Direktsteuerung über #Prob 5.

Nur nervt es etwas das der Zusatzsound auch immer einmal abgespielt wird sobald ich das Modell einschalte und ich den 3-Wege Schalter in die andere Richtung betätige, also der Sound ist bei Servo1 rechts hinterlegt spielt aber auch bei jeder Bewegung des 3-Wegeschalters einmal ab.

Habe ich vllt irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt oder vergessen?
04.02.22.usm-rc-3
(40.12 KiB) 44-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Zusatzsound schon beim einschalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich würde hier erst mal von der "Direkten Steuerung" weggehen:
Servo_Lauflicht_1.png
Servo_Lauflicht_1.png (13.7 KiB) 1045 mal betrachtet
Servo_Lauflicht_2.png
Servo_Lauflicht_2.png (7.78 KiB) 1045 mal betrachtet
Dann wäre noch die Frage, warum musst du den Schalter in beide Richtungen schalten, bzw. wie genau funktioniert das Lauflicht?
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Zusatzsound schon beim einschalten

Beitrag von dark-angel712 »

Das Lauflicht wird über den Empfänger wie ein Servo versorgt/ gesteuert und ich brauche den Schalter in beide Richtung für einmal ein/aus und Modi wechsel.

Warum ist das direkte nicht dafür geeignet?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Zusatzsound schon beim einschalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Weil du da beim Einschalten eventuell schon eine kleine "Bewegung" hast, die dann den Sound auslöst.

Und beim Moduswechsel soll aber kein Sound kommen? Dann dürftest du den Sound nicht bei Servobewegung machen, sondern z.B. per Multifunktion einen Zusatzsounds auslösen, der dann eben nur in 1 Richtung geht.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Zusatzsound schon beim einschalten

Beitrag von Rascal »

@ dark_angel712,

hier ist eine Anleitung, wie du eine Umschaltung auch ohne die direkte Steuerung realisieren kannst:

https://www.beier-electronic.de/modellb ... f=9&t=2431

Ist zwar für Leuchtbalken, deiner Beschreibung nach sollte das aber ähnlich funktionieren.
Unter Umständen musst du die Werte der beiden Servo-Positionen vertauschen.
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Zusatzsound schon beim einschalten

Beitrag von dark-angel712 »

Dann werde ich das mal so umstellen und testen, naja wenn der Sound auch beim Modiwechsel kommt ist nicht so schlimm, ich stelle ja nicht immer wieder um. :lol:
Mir gehts hauptsächlich darum das er nicht beim einschalten vom Modell schon abgespielt wird.
Antworten