Doppelte Funktionsanwahl

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Doppelte Funktionsanwahl

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Ihr Experten!
Ich bin dabei, bei meiner SEABEX die diversen Funktionen zu programmieren. Darunter ist auch eine Ankerwinde, System Krick, also mit einem Servo bedient. Ich habe es an den Servoausgängen angesteckt.
Was mich interessieren würde: Wenn ich es an einen der Prop-Ein/Ausgänge anschließen würde, zusätzlich mit einem Patch-Kabel - könnte ich dieses Servo sowohl mit einem Steuerkanal des Senders als auch als Teil einer Funktionssequenz bedienen?
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Doppelte Funktionsanwahl

Beitrag von Rascal »

Hallo Ralph,
Ralph Cornell hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:26 [...] Ich habe es an den Servoausgängen angesteckt.
Was mich interessieren würde: Wenn ich es an einen der Prop-Ein/Ausgänge anschließen würde,
Die Prop-Kanäle #1 - #6 sind nur Eingänge.
zusätzlich mit einem Patch-Kabel - könnte ich dieses Servo sowohl mit einem Steuerkanal des Senders als auch als Teil einer Funktionssequenz bedienen?
Du meinst mit einem Y-Kabel (Servo wird zu Empfänger und Servoausgang aufgeteilt)?

Wird aber nicht gehen, die Signale auf der Impulsleitung von Empfänger und Servo-Ausgang müssten verbunden werden und würden sich stören bzw. einen Kurzschluß verursachen (ein Signal auf HIGH, eins auf LOW -> BUMM).

Das könntest du höchstens mit einem Arduino o.ä. realisieren, d.h. Empfänger-Ausgang und Servo-Ausgang werden über verschiedene Ports eingelesen und der Arduino entscheidet, welches Signal zum Servo ausgegeben wird; z.B. über Prioritäten, wenn die Grundstellung verlassen wird.
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Doppelte Funktionsanwahl

Beitrag von dark-angel712 »

Ob es Probleme so gibt weiß ich nicht, aber du kannst es auch so einstellen das der Probausgang direkt gesteuert werden soll, also ohne Y-Patch.
Dann hast du z.B. trotzdem den Sound bei beiden Bedienungen falls das gewünscht ist.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Doppelte Funktionsanwahl

Beitrag von Ralph Cornell »

Danke, Rascal, das habe ich befürchtet. Dann muss es auch so gehen.
Antworten