Soundmodul setzt bei Erschütterung aus

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
svendidi6791
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2022, 13:45

Soundmodul setzt bei Erschütterung aus

Beitrag von svendidi6791 »

Hallo,
folgende Frage in die Runde: Ich verwende das Soundmodul zum ersten Mal, und zwar in einem geländegängigen Lkw (Beast II von RC4WD). Leider setzt das Modul schon bei leichten Erschütterungen während des Fahrens mit einzelnen Funktionen - oder manchmal auch ganz - aus. Zum Beispiel gehen die Rundumkennleuchten aus, oder der Motor-Sound und die Zusatzgeräusche setzen aus. Manchmal kommt der Ton nach einigen Sekunden wieder bzw. man kann ihn über den Sender neu aktivieren, manchmal muss ich das ganze Modul kurz vom Strom trennen. Kommt der Ton von allein wieder, ist aber oftmals dennoch der Rückfahrwarner selbst im Stand noch aktiv, was so nicht gewollt und auch nicht programmiert ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass teilweise auch die Ausgangssequenzen (in meinem Fall für Flackerlicht) nicht mehr schalten, sondern das betreffende Licht durchgängig leuchtet, anstatt zu flackern.
Das Modul habe ich im hinteren Führerhaus mit doppelseitig klebendem Moosgummistreifen horizontal befestigt. Die Anschlüsse habe ich schon geprüft, die sind alle fest in den Anschlussklemmen (AKL-8) eingespannt.
Im Forum konnte ich nichts dazu finden. Ist dieses Problem bereits bekannt? Ich gehe davon aus, dass dieses Problem schon mehrfach aufgetreten sein müsste, denn es braucht wirklich nicht viel Erschütterung, um die Aussetzer zu verursachen. Oder könnte es auf einen Defekt meines Moduls zurückzuführen sein?
Da ich das Fahrzeug künftig als Crawler im Gelände einsetzen möchte, muss ich dieses Problem irgendwie lösen, zumal ich das ganze Fahrzeug mit sämtlicher Beleuchtung um das Soundmodul herum geplant und ausgeführt habe. Vielen Dank für eure Hilfe.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Soundmodul setzt bei Erschütterung aus

Beitrag von Rascal »

Hallo Sven,
Die Anschlüsse habe ich schon geprüft, die sind alle fest in den Anschlussklemmen (AKL-8) eingespannt.
Das würde keinen Einfluß auf die Sounds und Sequenzen usw. haben. Prüfe mal den Sitz der SD Karte sowie die Stromzuführung, vielleicht gibt es dort irgendwo einen Wackler. Wenn möglich auch mal mit einer anderen SD Karte testen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Soundmodul setzt bei Erschütterung aus

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Sven!
Rascal hat recht - irgendwo muss ein Wackler sein.
Wie steht es mit der LED-Anzeige nach so einem Aussetzer? Leuchtet sie dann wieder grün oder bleibt sie auf rot? Das wäre ein Hinweis darauf, daß die Elektronik die auf der SD-Karte gespeicherten Daten nicht lesen kann. Es könnte sein, daß die SD-Karte einen winzigen Bruch hat.
svendidi6791
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2022, 13:45

Re: Soundmodul setzt bei Erschütterung aus

Beitrag von svendidi6791 »

Vielen Dank für die Tipps. Der Fehler beruhte tatsächlich auf einem Wackelkontakt in der Stromzufuhr. Dank eures Denkanstoßes habe ich alle Anschlüsse erneuert und bei der heutigen Probefahrt setzte das Modul nicht mehr aus.
Mit Blaulicht und Martinshorn über Stock und Stein - ganz genau so soll es sein!
Also nochmals vielen Dank für eure Unterstützung
Antworten