Failsafe der Servo #1 bis #4 Ausgänge

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
SubV300
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 14:41

Failsafe der Servo #1 bis #4 Ausgänge

Beitrag von SubV300 »

Hallo, :oops:
ich fange gerade erst an mich in das Soundmodul einzuarbeiten, habe aber gleich zum Anfang eine Frage, die andere / weitere Elektronik in meiner Smit Nederland notwendig machen würde. Failsafe Einträge im Forum habe ich viele gefunden, aber nicht zum zum USM-RC-3.

Das USM-RC-3 ist per SBUS and einen Jeti Rx angeschlossen, der Sender ist eine Graupner MC19 mit Jeti Tx-Modul.
Failsafe-Verhalten beim JetiRx: Disable.

Per Diagnose kann ich sehen, das im Falle des Failsafe, Sender aus, alle Eingangskanäle vom USM-RC-3, 0ms anzeigen. Das klappt also, im Umkehrfall (Failsafe Enable) bleiben die Eingangskanäle stehen und zeigen die letzten Werte an.

Da ich das USM-RC-3 gleich als SBUS Konverter benutzen wollte :idea: , zweimal GAS auf Servo #1 und #2 und Seitenruder an Servo #3, stellt sich für mich die Frage nach dem Failsafe der Servo #1 bis #4 Ausgänge.
Nachdem was ich so sehe, bleibt das Signal auf dem letzten gültigen Wert stehen.
- Ist das so gewollt?
- Gibt es Pläne dies mittels Erweiterung anpassbar zu gestallten?

Grüße und Danke für den Support! :D
Nils
;)
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Failsafe der Servo #1 bis #4 Ausgänge

Beitrag von Rascal »

Hallo Nils,
SubV300 hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 15:41 Da ich das USM-RC-3 gleich als SBUS Konverter benutzen wollte :idea: , zweimal GAS auf Servo #1 und #2 und Seitenruder an Servo #3, stellt sich für mich die Frage nach dem Failsafe der Servo #1 bis #4 Ausgänge.
Nachdem was ich so sehe, bleibt das Signal auf dem letzten gültigen Wert stehen.
- Ist das so gewollt?
- Gibt es Pläne dies mittels Erweiterung anpassbar zu gestallten?
Bei der direkten Steuerung wird immer der Wert genommen, der als Eingangs-Signal anliegt, also das was dein Empfänger im Normalbetrieb oder Failsafe-Modus (enabled) sendet.

Kannst du das Failsafe, bevorzugt für jeden Kanal, auf einen beliebigen Wert (Neutralstellung = 1,500ms bei Vor/Rück-Reglern) konfigurieren?
SubV300
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 14:41

Re: Failsafe der Servo #1 bis #4 Ausgänge

Beitrag von SubV300 »

Hallo Rascal,
ein deutliches „Jein“ auf Deine Frage :D
In der ursprünglichen Rx-Software konnte ich die Werte für das Failsafe Verhalten einstellen.
In der letzten Software, die ich nutzen muss, damit aus dem Seriellen-Ausgang des Empfängers auch ein SBUS-Signal herauskommt, geht das irgendwie nicht mehr da kann ich nur noch eine Wegbegrenzung einstellen. Manchmal weiß ich nicht warum Dinge einfach "herrauserfunden" werden.

Grundsätzlich ist das auch kein Problem, das das USM-RC-3 kein Failsafe bei der Direktausgabe unterstützt, ich benötige eben nur einen zusätzlichen SBUS-zu-PPM-Converter damit dann meine Steller und das Seitenruderservo keine ungewollten Ansteuerungen im Failsafe tätigen. Wäre halt nur cool gewesen. :oops:

Grüße Nils
;)
SubV300
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 14:41

Re: Failsafe der Servo #1 bis #4 Ausgänge

Beitrag von SubV300 »

Hallo,
kleines Update, ich habe heute die Steller für das Projekt in Betrieb genommen.
Dabei handelt es sich um BLHeli32 Brushless-Steller, normalerweise fliegen die ja in den Coptern mit. :-)
Die neueste Firmware unterstützt mittlerweile das SBUS-Protokoll und das Failsafe funktioniert einwandfrei. :D

Als zweiten Schritt werde ich noch einen (oder den dritten? ;) ) SBUStoPWM Konverter testen. Wenn der sich ebenfalls gütig zeigt was das Failsafe Verhalten angeht, soll es so sein.

Irgendeine Alternative finde ich dann sicher für die Servo #1 bis #4 Ausgänge. :oops:

Grüße Nils
;)
Antworten