Viele Fragen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Joogibear
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 17:55

Viele Fragen

Beitrag von Joogibear »

Hallo und Guten Abend.
Mein Name ist Sven und ich habe ein Großes Problem wo mir hoffentlich hier geholfen werden Kann. Ich baue zur Zeit mit mein Vater zusammen eine PT109 im Maßstab 1: 20 im Eigenbau. Wir möchten das Modell mit einen Extravaganten Sound Ausrüsten. Nun zu meinen Fragen:
Das Schiff hat 3 Motoren und Wir möchte jeden der Motoren versetzt Starten und einen 3 er Motor Klang zu erziehlen. Ist das UsmRc 3 dafür geeignet?
Das Schiff ist mit Brushless Motoren Ausgerüstet. Geht das mit dem Sound Modul Überhaupt oder geht das nur mit Gleichstrom Motoren?
Ich hoffe Ihr könnt uns hier weiterhelfen :roll:

Viele Grüße und bleibt alle Gesund!

Sven :)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Viele Fragen

Beitrag von Rascal »

Hallo Sven,

das Modul hat 2 Fahrsounds. Fahrsound 1 kann für 2 Antriebsmotoren konfiguriert werden und dabei einen Mittelwert bilden oder die höhere Geschwindigkeit der beiden Motoren für den Fahrsound wählen (in der Konfiguration des Moduls wählbar). So wäre eine 2+1 Konfiguration möglich, aber du kannst die beiden Motoren von Fahrsound 1 nicht getrennt starten.

Vielleicht ist ein Kompromiss möglich, in dem man einen Zusatzsound als Anlaßgeräusch einmalig für Motor 2 abspielt und damit den versetzten Start simuliert, der Fahrsound dann aber wie oben erwähnt in einer 2+1 Konfiguration läuft.
Beispielhafter Ablauf für den versetzten Start:
1. Fahrsound 1 starten
2. Zusatzsound abspielen
3. Fahrsound 2 starten

Die 3 Schritte kann man wenn gewünscht auch in einer Funktions-Sequenz zusammenfassen und automatisiert ablaufen lassen, z.B. Fahrsound 1 starten, x Sekunden warten und dann den Zusatzsound abspielen, danach y Sekunden warten und Fahrsound 2 starten), so daß man nur eine Funktion zu aktivieren braucht statt 3. Da gibt es einiges an Möglichkeiten, was man alles mit den Sequenzen machen kann.

Brushless Motoren sind kein Problem wenn das Modul im Digitalbetrieb läuft (welcher wohl am häufigsten verwendet wird), dabei wird das Modul einfach zwischen Empfänger und Fahrregler geschaltet und bekommt darüber die Geschwindigkeits-Signale.
Joogibear
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 17:55

Re: Viele Fragen

Beitrag von Joogibear »

Moin
Ich hab ein großes Problem. Ich habe meine 2 Usm RC 3
An 3 Brushless Reglern Angeschlossen und habe kein Ton
Speicher Karte habe ich via Laptop Programmiert. Datenkabel ist nicht vorhanden. Ich hab nochmal eine Skizze Angehängt. Im RC Betrieb laufen die Motoren und Regler. Aber wie gesagt kein Ton. Ich brauche Eure Hilfe!

Lieben Gruß Sven
Dateianhänge
IMG_20220520_163752.jpg
IMG_20220520_163752.jpg (1.87 MiB) 1343 mal betrachtet
Joogibear
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 17:55

Re: Viele Fragen

Beitrag von Joogibear »

Ich hab mein Fehler gefunden..... Patchkabel oder Schalter... Mit Irgendwas muss das Soundmodul ja gestartet werden... Sorry für meine Dumme Frage

Lieben Gruß Sven
Joogibear
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 17:55

Re: Viele Fragen

Beitrag von Joogibear »

Guten Abend!

Leider komme ich nicht weiter.... So langsam verliere ich die Lust an dem Projekt.
Ich hab die Elektrik wie Oben Aufgezeichnet Angeschlossen. Ich hab heute versucht das Sound Modul erneut zum Leben zu erwecken. Leider nur mit einen Teil Erfolg.....
Ich habe versucht das Soundmodul über Kanal 4 zum Starten zu bringen in der Memory Variante. Leider ohne Erfolg. Kein Ton.... Hab dann versucht in der Einstellung Allgemeinen/ Automatisch. In der Tabelle Sound ein / Aus auszuwählen und tada das Soundmodul Sprang mit 2 Unterschiedlichen Motoren an und lief im Stand. Das war's leider dann auch schon. Das Sound Modul hat weder Gas angenommen noch irgendwas anderes gemacht. Aus könnte ich es nur stellen wenn ich den Strom abgestellt habe.
Bitte helft mir....
Die beiden Soundmodule sollen eigentlich nur einen 3 fache Motorsound des Original Schiffes wieder geben mit Start Beschleunigen, Abstellen und Horn.
Habe ich etwas falsch Angeschlossen? Regler und Motoren. Gehen.
Ich hab in den Einstellungen auf Mixbetrieb gestellt. Ich weiß nicht ob das richtig ist...
Was braucht Ihr noch an Angaben von mir?
Sound ist Das Patrolienboot 56
Hilfe....
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Viele Fragen

Beitrag von Rascal »

Hallo Joogibaer,

die Verkabelung sieht soweit ok aus, aber
Ich hab in den Einstellungen auf Mixbetrieb gestellt. Ich weiß nicht ob das richtig ist...
Das ist für die gezeigte Verkabelung falsch, du solltest den Digitalbetrieb nehmen (siehe Anleitung Seite 9 und 10).

Bitte das erst mal ändern, wenn dann noch Probleme bestehen diese genau beschreiben und gleich auch die Projekt-Datei (*.usm-rc-3) beider Module mit hochladen.
Joogibear
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 17:55

Re: Viele Fragen

Beitrag von Joogibear »

OK Danke! Für die schnelle Hilfe Ich probiere es morgen aus ! Und melde mich dann nochmal zurück!

Lieben Gruß Sven
Joogibear
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 17:55

Re: Viele Fragen

Beitrag von Joogibear »

Hallo
Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde, aber das Modell steht bei meinen Eltern wo ich mit mein Papa zusammen Bastel. Heute bin ich endlich Mal wieder hingekommen. Ich hab im Programm der Speicherkarte nun auf Digitalbetrieb umgestellt. Es Funktioniert. Toll :D :D :D
Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Da Wir noch ein paar andere Modelle haben werden Die nach und nach auf das Usm- RC 3 umgerüstet.

Lieben Gruß Sven
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Viele Fragen

Beitrag von Rascal »

Hallo Sven,

danke für die Rückmeldung, freut mich das es jetzt funktioniert. :)
Antworten