Anschluss Bugstrahlruder, Radar und 2 weitere Verbraucher

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Anschluss Bugstrahlruder, Radar und 2 weitere Verbraucher

Beitrag von Andreas_58 »

Guten Morgen,
Ich werde das neue Soundmodul im Digitalbetrieb betreiben und habe hier einige Fragen zum Anschluss (ich kenne mich leider nicht so gut aus, da ich bisher nur LED geschaltet habe).
Für den Krabbenkutter Jule von Aeronaut möchte ich wissen wo ich die folgenden Elemente anschließen soll:

- Bugstrahlruder, Elektromotor Blue RM-410 7,2V Strom Leerlauf 0,7A, max.Wirkungsgrad 1,3A. Stromanschluss Plus über X1/7 Minus über X1/8?
- Radar, Getriebe Motor 609 Spannungsbereich 0,2 - 6 V, empf. Spannung auf 3V mit Spannungsregler begrenzt, Strom(bei 3V) 40mA
- Siebtrommel, Getriebe Motor 609
- Rüttelsieb, Getriebe Motor 609
Kann ich die kleinen Getriebemotoren über die Ausgänge X4/15 und 16 schalten und mit Strom versorgen?
Danke im voraus.
Andreas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Anschluss Bugstrahlruder, Radar und 2 weitere Verbraucher

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wenn das Bugstrahlruder nicht nur voll ein- oder ausgeschaltet werden soll, sondern auch in der Drehzahl reguliert werden soll, kommst du um einen Fahrtregler dafür nicht herum.

Für die anderen drei 609er Motoren gilt:
Bei der Stromaufnahme von 40 mA können sie an einen beliebigen Ausgang 1 - 16 angeschlossen werden.
- Die Drehzahl kann über den Wert "Helligkeit" im Sound-Teacher eingestellt werden.
- Diese Motoren können dann aber nur in eine Richtung laufen.
- Es sollte jeweils eine Freilaufdiode angeschlossen werden:
Freilaufdiode.png
Freilaufdiode.png (21.32 KiB) 2273 mal betrachtet
Hinweis: Das Bild zeigt das USM-RC-2. Beim USM-RC-3 liegt der Plus auf Klemme X1/7. Vom Prinzip ist es aber gleich.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Anschluss Bugstrahlruder, Radar und 2 weitere Verbraucher

Beitrag von Oldchap »

Hmmm, vllt sollte man bei solchen Anfragen doch mal anmerken, daß m. E. ein Soundmodul im Gegensatz zum Full-Option-Modul vorrangig dazu gedacht ist, die Geräusche verschiedener Komponenten (Motoren, Hupen, Dampfkessel usw. usw.) darzustellen und nicht diese Komponenten selbst anzusteuern! Die USMe sind zwar inzwischen wahre eierlegende Wollmilchsäue mit sagenhaften Features geworden, aber das sollte dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß es für die reine Ansteuerung von diversen Aggregaten auch funktions- und leistungsmäßig angepaßte Lösungen gibt. Das sollte gewissermaßen als Überschrift über allen Lösungsvorhaben stehen, die beim Modell vorkommen.

Just my 2 cents...........
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluss Bugstrahlruder, Radar und 2 weitere Verbraucher

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerhard,

da es sich um ein Universal-Soundmodul handelt spricht meiner Meinung nichts dagegen, dieses als Schaltmodul/Dekoder und Spannungsregulierer nutzen sofern das Modul dabei nicht überlastet wird (40mA sind da sicher kein Problem). Das spart Verkabelung, Platz und Geld für andere Komponenten ein. Sofern genügend Ausgänge vorhanden sind würde ich das genauso machen.
Außerdem kann es ja möglich sein, das Andreas einige der Motoren mit Sounds verknüpfen möchte oder diese über Multi-Funktionen oder Sequenzen steuern möchte.

Beim Bugstrahlruder ist das vielleicht nicht wahrscheinlich und es braucht zuviel Strom, aber den Fahrregler dafür könnte man auch über die Servo-Positionen steuern wenn z.B. keine Geber am Sender und/oder keine Kanäle am Empfänger mehr frei sind. Ansonsten würde ich für das Bugstrahlruder eine direkte, proportionale Steuerung bevorzugen.
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Re: Anschluss Bugstrahlruder, Radar und 2 weitere Verbraucher

Beitrag von Andreas_58 »

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für das Feedback! :D
Das hilft mir deutlich weiter, nur kenne ich die Dimension einer Freilaufdiode nicht. Im Netz tummeln sich nur Experten die sich die Formuln nur so um die Ohren hauen. :?:
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Anschluss Bugstrahlruder, Radar und 2 weitere Verbraucher

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Nimm eine 1N4007 und alles ist gut.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Anschluss Bugstrahlruder, Radar und 2 weitere Verbraucher

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rascal,

Du hast recht: in dem Moment, wo bei einer Funktion ein Sound dazukommt, ist die Nutzung des Moduls natürlich absolut angesagt, denn dafür ist es da. Aber Dinge wie ein Bugstrahlruder, das m.E. zwingend proportional angesteuert werden muß und wohl auch keinen Fremdsound benötigt, können und sollten getrost am USM vorbei gehandhabt werden.

Ich hatte in meinem Beitrag leider einen Satz wieder rausgestrichen, der im Nachhinein wohl doch sinnvoll gewesen wäre: auch ich prüfe bei jeder Anforderung natürlich zunächst, ob und ggf. wie sie über das Modul zu lösen wäre, bevor ich eigene Maßnahmen ergreife. Dabei achte ich aber darauf, das Modul lastmäßig nicht an seine Grenzen zu bringen, damit es nicht nur durch seinen Eigenschutz "überlebt"; z.B. bei den Anlaufströmen selbst von kleineren Motoren an den Schaltausgängen. Aber vllt. bin ich da ja auch nur übervorsichtig.... ;)
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Re: Anschluss Bugstrahlruder, Radar und 2 weitere Verbraucher

Beitrag von Andreas_58 »

Ich danke Euch Wissenden! 8-)
Andreas_58
Beiträge: 53
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 09:09

Re: Anschluss Bugstrahlruder, Radar und 2 weitere Verbraucher

Beitrag von Andreas_58 »

Moin zusammen,

nach geraumer Zeit glaubte ich mit der Verdrahtung und Einstellung fertig zu sein. ABER!
Zunächst ein paar Infos:
Der Krabbenkutter Jule hat zum einen die fest programmierte nautische Lichtsteuerung. Zusätzlich zu dem USM-RC-3 habe ich zwei Anschlussklemmen AKL-8-W an X3 und X4 angeschlossen. Entsprechend der angeschlossenen LED's habe ich die Vorwiderstände eingesetzt. Akku Lipo 2 S.
Ich habe einige Probleme an den Ausgängen X4.
A) An X4 Ausgang 15 habe ich einen Null Ohm Widerstand eingesetzt um mein Radar zu betreiben. Aber es kommt keine Spannung/Strom an. Auch nicht vor dem Widerstand.
Hier meine Ausgangsbelegung und Multiswitchbelegung im Anhang.
B) Wenn ich die Spannungen der einzelnen Ausgänge an X4 messe, dann habe ich bei den Seitenlichtern (X4 Ausgang 9, 220 Ohm Widerstand) 2,54 Volt, aber am Hecklicht (X4 Ausgang 10, 330 Ohm Widerstand) 7,5 Volt. So ist es auch an den anderen Ausgängen 11-14.
Was mache ich falsch, oder wo ist mein Denkfehler? :?:

Dann noch eine Verständnisfrage für mich:
Bei der Belegung des Nautikmoduls / Multiswitch steht Schalter1 oben / Schalter1 unten. Ist das vergleichbar mit dem Schalter ein/aus, beziehungsweise Schalter offen/geschlossen?
Die Nummerierung ist willkürlich, da damit die Schalter/Taster der Fernsteuerung gemeint sind?

Ich hoffe, dass einer vonEuch Zeit und die Kenne hat um mir weiter zu helfen.
Schönes Wochenende und bleibt gesund
Andreas
Dateianhänge
Multiswitch.JPG
Multiswitch.JPG (48.71 KiB) 1802 mal betrachtet
Ausgangsbelegung.JPG
Ausgangsbelegung.JPG (66.22 KiB) 1802 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluss Bugstrahlruder, Radar und 2 weitere Verbraucher

Beitrag von Rascal »

Hallo Andreas,
Andreas_58 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:12 A) An X4 Ausgang 15 habe ich einen Null Ohm Widerstand eingesetzt um mein Radar zu betreiben. Aber es kommt keine Spannung/Strom an. Auch nicht vor dem Widerstand.
Die Ausgänge schalten Minus. Wenn du messen möchtest ob ein Ausgang eingeschaltet ist, dann den Minus vom Multimeter an den Ausgang und den Plus vom Multimeter an Akku-Plus. Ausgang aus = 0V, Ausgang ein = Akku-Spannung
B) Wenn ich die Spannungen der einzelnen Ausgänge an X4 messe, dann habe ich bei den Seitenlichtern (X4 Ausgang 9, 220 Ohm Widerstand) 2,54 Volt, aber am Hecklicht (X4 Ausgang 10, 330 Ohm Widerstand) 7,5 Volt. So ist es auch an den anderen Ausgängen 11-14.
Was mache ich falsch, oder wo ist mein Denkfehler? :?:
Bitte genau beschreiben, wo die Messpunkte sind - d.h. wo sind Plus und Minus vom Multimeter angelegt?
Dann noch eine Verständnisfrage für mich:
Bei der Belegung des Nautikmoduls / Multiswitch steht Schalter1 oben / Schalter1 unten. Ist das vergleichbar mit dem Schalter ein/aus, beziehungsweise Schalter offen/geschlossen?
Es wird davon ausgegangen, daß die Schalter oder Taster 3 Stellungen haben (ein-aus-ein). "Schalter 1 oben" bedeutet daher, daß der Schalter in der oberen EIN-Stellung ist um die Funktion auszulösen, und dementsprechend "Schalter 1 unten", daß er in der unteren EIN-Stellung ist. Die Mittelstellung entspricht AUS.
Die Nummerierung ist willkürlich, da damit die Schalter/Taster der Fernsteuerung gemeint sind?
Die Nummerierung entspricht i.d.R. der auf den Nautic/Multiswitch-Modulen, siehe z.B. hier.
Ausnahme sind Sender mit Software-Multiswitch und "Eigenbau"-Module, da die Zuordnung der Geber (Schalter, Taster) hier meist beliebig gewählt werden kann.
Antworten