SFR 1 HL Welche akkus 2S oder 3S

Multifunktionsmodul für Panzer von Heng Long und Torro/Taigen
Antworten
Alukart
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:59

SFR 1 HL Welche akkus 2S oder 3S

Beitrag von Alukart »

Hallo,

Ich habe Mir ein Heng Long Tiger 1 mit der Teigen V3 Platine Fahrtenregler gekauft.

da habe ich den Doppel-Soundfahrtregler SFR-1-HL verbaut.

der Regler funktioniert soweit sehr gut bei 2S Lipo Akku (8,4V voll geladen) hat alles geklappt beim Umstieg auf 3S Lipo Akku (12,6V voll geladen) ist im Turm ein Platine die die Servo ansteuer Defekt gegangen :evil: !

die Platine im Turm hat 3 Kondensator mit der bezeichung 10V 470 uF verbaut und der kondensatur der am nächsten an der Stromversorgung ist explodiert.

hier meine Frage:

ist es über haubt möglich die Panzer mit den SFR 1 HL Regler und 3S Akku zu fahren ?
Dateianhänge
20230219_161729.jpg
20230219_161729.jpg (887.81 KiB) 2190 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SFR 1 HL Welche akkus 2S oder 3S

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Alukart,

der SFR-1-HL selber hat kein Problem mit einem 3S LiPo.

Wenn jedoch im Panzer noch andere Elektronik verbaut ist, muss diese natürlich dann auch die höhere Spannung vertragen.

Ebenso müssen die Motoren auch für die höhere Spannung ausgelegt sein.
Alukart
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:59

Re: SFR 1 HL Welche akkus 2S oder 3S

Beitrag von Alukart »

Also habe ich Sie richtig verstanden der Regler funktioniert standerdmäßig ohne Veränderung mit 3S Lipo Akku aber die Panzer Elektronik selber ist nicht ohne was um zu löten oder andere Veränderungen vorzunehmen für 3S Lipo ausgelegt ?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SFR 1 HL Welche akkus 2S oder 3S

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das kommt darauf an, was alles im Panzer verbaut ist. Das wissen wir aber nicht, da es so viele Varianten gibt und gefühlt immer wieder neue Sachen hinzukommen.
Alukart
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:59

Re: SFR 1 HL Welche akkus 2S oder 3S

Beitrag von Alukart »

Ok da weis ich erstmal bescheid was das Problem ist.

Es wäre gut wenn Sie in der Anleitung was darüber reinschreiben das andere nicht das gleiche problem haben können !
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: SFR 1 HL Welche akkus 2S oder 3S

Beitrag von Oldchap »

Das wird nicht viel helfen, denn längst nicht jeder HL-Panzer-Besitzer, der eine solche Platine im Turm verbaut (hat), wird auch einen SFR 1 HL benutzen. Das muss der Hersteller dieser Platine in seine Anleitung schreiben, und der wird das wohl auch getan haben.

Ganz nebenbei: auch die Fahrmotoren von HL werden mit 3S auf Dauer nicht glücklich sein. Das könnte dann die nächste Baustelle werden......
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Alukart
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:59

Re: SFR 1 HL Welche akkus 2S oder 3S

Beitrag von Alukart »

Die übersicht bei Heng Long Panzer ist sehr schlecht was die Elektronik angeht was dirket die spannung angeht habe ich nix gefunden da frage ich mich aber warum Beier-Electronic eine Platine rausbringt die für 3S ausgelegt ist aber bei machen Patzer das im allgemeinen nicht geht macht dann aber auch kaum sinn finde ich....

die leistung für die Motoren habe ich auf 60% runter genommen !
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: SFR 1 HL Welche akkus 2S oder 3S

Beitrag von Oldchap »

Heng Long bringt laufend nicht nur neue Panzermodelle, sondern auch neue Fernsteuerungen und sonstige Komponenten heraus, die allesamt nicht zueinander passen. Und das ist immerhin ein- und derselbe Hersteller! Es wäre da absolut witzlos, von einem Zubehör-Hersteller zu verlangen, dass er auf alle diese Eigenheiten Rücksicht nimmt. HL-Modelle werden voll einsatzfertig ausgeliefert, und HL hat keinerlei Interesse daran, dass der Besitzer auch nur die kleinste Änderung daran vornimmt. Im Gegenteil: manche der Anpassungen von HL scheinen mir den Nebeneffekt zu haben, dass Komponenten von Mitbewerbern wie etwa Beier eben NICHT (mehr) passen sollen. Sowas nennt sich Kundenbindung. :twisted:

Lange Rede, kurzer Sinn: wer als Kunde an einem HL-Modell etwas ändert, der tut es auf eigenes Risiko und muss sich vorher vergewissern, dass die veschiedenen Teile auch zusammenpassen.

Der SFR-1-HL liegt mit seinen möglichen 12 V Betriebsspannung einfach auf der sicheren Seite für den Fall, dass sich HL mal einfallen lässt, 3S als Fahrakku anzubieten, ODER wenn der Panzerbesitzer eben auf eigenes Risiko auf 3S umsteigen will. Das geht ja auch problemlos, wenn der Besitzer ALLE seine Komponenten im Panzer 3S-fähig macht, von den Motoren über den Rauchgenerator bis zur Turmelektronik. Das HL-Panzerforum ist voll von solchen Umbauten, nur muss man dabei eben selbst wissen, was man tut. Wer z.B. Servos benutzt, um die Kanone zu heben oder den Rohrrücklauf zu betätigen, der muss ja auch selbst wissen, dass damit 3S tabu ist, denn selbst die meisten Hochvolt-Servos vertragen nur 2S.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Alukart
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 08:59

Re: SFR 1 HL Welche akkus 2S oder 3S

Beitrag von Alukart »

Ja da hast du Oldchap recht mit jeder Hersteller will seine eigen Produkte auf den Markt bringen !
Der Doppel-Soundfahrtregler SFR-1-HL wurde (Speziell für Panzer von Torro / Taigen und Heng Long) steht zumiedest bei Beier so da da verstehe ich zumindet das der herstehler für die Panzer eine Platine entwieket hat den der Technische daten der Pantzer anfoderung ausgelekt ist :!:
es gibt ja auch noch den Doppel-Soundfahrtregler SFR-1-D der als universeller (Alleskönner) Regler gedacht ist....

ist aber jetzt auch egal ich weis das es bei Mir nicht mit 3S Lipo geht und 2S Lipo funktioniert !!!

P.S. neuer Kondensator aufgelötet und es funktioniert wieder alles :D
Antworten