SFR-1-HL und Überlagerungsgetriebe PDSGB

Multifunktionsmodul für Panzer von Heng Long und Torro/Taigen
Antworten
Deutzerle
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:27

SFR-1-HL und Überlagerungsgetriebe PDSGB

Beitrag von Deutzerle »

Guten Tag,

ich liebäugle damit, meinen PzKw IV von Taigen mit einem PDSGB-Getriebe (propulsion dynamics steel gearbox) von Heng Long auszurüsten.

Meine Frage wäre nun, ob der von mir verwendete SFR-1-HL ein derartiges Überlagerungsgetriebe steuern kann.

Wenn JA, wie wären die beiden unterschiedlichen Motoren anzuschließen und welche Einstellungen müssten in der Software vorgenommen werden, damit das Ganze nach dem Umbau auch einwandfrei funktioniert?

PDSGB - Steuerung: 480er Motor
- Antrieb: 550er Motor
- Ratio: 1:39
- Spannung: 7,4V

Besten Dank für die Unterstützung ... und immer schön gesund bleiben.

Es grüßt,
Deutzerle
jhamm
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 15:33

Re: SFR-1-HL und Überlagerungsgetriebe PDSGB

Beitrag von jhamm »

Hallo,
das PDSGB wird genauso wie ein Tamiya Leo2 Getriebe angeschlossen.
M1 ist der Fahrmotor und M2 als Lenkmotor.
Allerdings empfehle ich dringend den SFR-1-D zu verwenden, da der 550er Motor den SFR-1- HL schon ziemlich fordert
und dieser nach einiger Zeit abregelt weil er zu warm wird.

Im Sound Teacher wird unter Konfiguration Fahrtregler M1 + M2 die erste Option gewählt:
Kein Mischer, zwei getrennte Fahrtregler
Siehe dazu Seite 64 im Handbuch.

Ich verwende das PDSGB in einem T-90 und Ludwig Cromwell jeweils mit SFR-1-D
https://www.youtube.com/watch?v=msbrGhplbX0
Deutzerle
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:27

Re: SFR-1-HL und Überlagerungsgetriebe PDSGB

Beitrag von Deutzerle »

Hallo jhamm,

ganz, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es begeistert mich immer wieder, wie schnell einem hilfesuchenden in diesem Forum kompetent geholfen wird. Die SFRs sind doch recht komplex aufgebaut, lassen dafür aber so gut wie keine Wünsche offen.

Das PDSGB-Getriebe halte ich für das technisch interessanteste für meinen P4. Das Modell jetzt nochmals von einem SFR-1-HL auf einen SFR-1-D umzurüsten ist im Budget nicht vorgesehen. Vielleicht wird es nun das kugelgelagerte 7:1 Stahlgetriebe von Taigen. Ich hoffe, dass die dort verwendeten 390er-Motoren den HL nicht überfordern. Hier fehlen mir leider, wie beim 550er, die Daten zum Stromverbrauch. 2x 10 A sind doch recht dürftig, aber der HL ist ja auch nur für die Standardausführungen vorgesehen.

Es grüßt,
Deutzerle
Antworten