Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von Rascal »

Hallo,
AMB hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:08Was mir auffiel das der 6V Blei-akku ziemlich warm wird.
Ich glaube ich kenne die Ursache - da die AKL nicht an einem USM/EXM angeschlossen wird sondern am SFR liegt über das Flachbandkabel auf Leitung 9 und 10 (schwarz und weiß) Plus vom 12V Akku an. Die 12V werden über die Freilaufdioden der Relais 9 und 10 mit dem Plus vom 6V Akku verbunden, somit fließt ein Strom vom 12V Akku in den 6V Akku (der 12V Akku "versucht" quasi den 6V Akku zu laden).
Daher das schwarze und weiße Kabel im Flachbandkabel abtrennen, so daß es nicht mit der AKL verbunden wird.
Ich habe ebenfalls wie vorgeschlagen die Diode zwischen Plus und minus in der Relais schaltung eingebaut.
Das hatte ich aber nicht vorgeschlagen und ist nicht nötig:
Die Freilaufdioden für die Relais-Spulen befinden sich schon auf der Platine, für den Schaltkontakt sind i.d.R. keine nötig.
Siehe auch weiter unten.
AMB hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 22:46Stimmt deinen Vorschlag sowohl der minus 6v Blei Akku zu (ebenfalls) verbinden zu verbinden mit den Minus der 12V Blei-akku?
Ja, der Minus muß verbunden werden sonst funktionieren die Relais nicht.
Sowohl in der Bedienungsanleitung der AKL und in de SFR 1-D wird dies nirgendwo erwähnt das mann dies machen muss?
Das steht nicht in der Anleitung, weil dort davon ausgegangen wird, daß AKL und SFR über den gleichen Akku versorgt werden.

Stell' dir die Schaltung mal ohne Motor vor, d.h. nur AKL und SFR mit Flachbandkabel und den beiden Akkus: Wenn der Minus vom 6V Akku nicht mit dem Minus vom 12V Akku verbunden wird, wie soll dann der Stromkreis zum Schalten der Relais geschlossen werden? Der Minus vom 6V Akku wäre dann ja nirgendwo angeschlossen.
Ps. ich habe eine Freilaifdiode verwendet ( die stärkere Ausführung weil ich etwas kräftigere motor verwender habe statt die 6V Micro Metal Getriebe Motor die für den Schiffskran / Radar usw in der Happy Hunter von Romarin verwende.
Die Diode macht an der Stelle keinen Sinn - entweder sind die Relais-Kontakte so geschaltet das der Motor läuft (rechts oder links rum) und die Diode somit keine Funktion in Bezug auf die Motorwicklung hat, oder so daß beide Motoranschlüsse miteinander verbunden sind, was die Funktion der Freilaufdiode erfüllt (Motor steht und Wicklung ist kurzgeschlossen). Daher die Diode einfach weglassen, ist dann auch eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Kann dei SFR 1-D noch repariert werden?
Du kannst ihn zur Überprüfung einschicken:

BEIER-Electronic
Winterbacher Str. 52/4
73614 Schorndorf


Unbedingt auch eine kurze Fehlerbeschreibung beilegen.
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Hallo Rascal,

Herzlich dank für die schnelle Beantwortung. Aber ich bin etwas erstaunt über deiner Antwort.
AMB hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:08 Was mir auffiel das der 6V Blei-Akku ziemlich warm wird.

Ich glaube ich kenne die Ursache - da die AKL nicht an einem USM/EXM angeschlossen wird, sondern am SFR liegt über das Flachbandkabel auf Leitung 9 und 10 (schwarz und weiß) Plus vom 12V Akku an. Die 12V werden über die Freilaufdioden der Relais 9 und 10 mit dem Plus vom 6V Akku verbunden, somit fließt ein Strom vom 12V Akku in den 6V Akku (der 12V Akku "versucht" quasi den 6V Akku zu laden).
Daher das schwarze und weiße Kabel im Flachbandkabel abtrennen, sodass es nicht mit der AKL verbunden wi
rd.

Ich habe alles so montiert wie du vorgeschlagen hast in deinen Vorschlag d.d. 8 March. Die USM/EXM in vergleich mir der SFR 1(-D) statt 10 nur 8 Leitungen bzw. Schaltungen verwendet. Bzw. Relais 9 & 10 haben dann keine Funktion. Die Kabel 9 und 10 werden nicht verwendet.

Überall steht: Die Anschlussklemme kann direkt, mit dem angelöteten Flachbandkabel, mit dem SFR usw. verbunden werden. Es muss lediglich der Pluspol der Versorgungsspannung noch an der Platine angeschlossen werden.
Scherm­afbeelding 2023-03-28 om 07.05.01.png
Scherm­afbeelding 2023-03-28 om 07.05.01.png (335.64 KiB) 1022 mal betrachtet

Dann hast du vorgestellt:
Verbinde "Bat+" direkt mit dem Plus des 6V 5Ah Bleiakkus, wie in deiner Zeichnung. Zusätzlich muss der Minus beider Akkus verbunden werden. AKL "Bat+" darf nicht mit Plus des 12V 7Ah Akkus verbunden werden! Dies habe ich tatsachlich 1:1 so gemacht. Du stelltest im Schaltplan / Graphik genau vor was ich erreichen möchte:

Nirgendwo in den Bedienungsanleitungen von der SFR 1-(D) und AKL-10-R 6V und 12V wird gesagt das, wenn der Hauptplatine von der SFR 1-D die mittels 6 <-> 18 Volt angeschlossen werden kann. Das man von der Hauptplatine SFR 1-D kommende Spannungen in meinen Fall 12V die schwarzen und weißen Kabel abgetrennt werden sollte!

Du schreibst: Das steht nicht in der Anleitung, weil dort davon ausgegangen wird, daß AKL und SFR über den gleichen Akku versorgt werden. Das war auch meine Frage im Anfang unsere Diskussion. Sehe bitte Seite 1.

Auch in der Anschlussbeispiele des AKL-10-R 6V wobei als Beispiel 24V und 12 V Anschlüsse für Motor-um Pohl-schaltung und Verbraucher mit hoher Stromaufnahme vorgestellt werden.
Auch da steht: dass die Anschlussklemme kann direkt, mit dem angelöteten Flachbandkabel, mit dem verbunden werden! Verbindung zum Soundmodul bzw. Erweiterungsmodul: Das Flachbandkabel kann direkt auf X3 eingesteckt werden. Bei dem Erweiterungsmodul wird das Flachbandkabel auf X13 eingesteckt.

Aber wenn so angeschlossen entsteht derselbe Fehler bei der SFR 1-D mittels 12V angeschlossen auf Blei-Akku mittels 6V. Und separaten eine Schaltung auf 24 V und 12V and wahlweise ebenfalls usw. Auch dann wird einen Kurzschluss usw. erreicht.

Ich bin der Meinung, dass ich genau die Anweisungen 1:1 auf gefolgt habe. Das die Platine der SFR 1-D jetzt kaputt bzw. verbrannt sein kann liegt meines Wissens nicht bei mir. Aber ist meines Erachtens ein erheblicher Mangel in ihren Bedienungsanleitungen.

Ich bin zwar ein Laie bezüglich Elektronik. Aber jedermann macht laut Anweisung der Bedienungsanleitungen denselben Fehler! Oder habt Ihr eine andere Meinung?

Ich kann die SFR 1-D zur Überprüfung einschicken aber ich möchte wie obengenannt erwähnt gerne einen neuen Ersatz.

Ps. Ich habe 2x die SFR 1-D bekommen von Wetronic und weiteres Zubehör bei RC- Point beiden in den Niederlanden. Bei Beier die AKL AKL-10-R 6V und die Ausgangstest-Platine LED.

Beziehungweise die Freilaufdioden für die Relais-Spulen befinden sich schon auf der Platine, für den Schaltkontakt sind i.d.R. keine nötig. Ist mir jetzt völlig deutlich.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hier muss man bedenken, als die AKL-10-R entwickelt wurde, da gab es den SFR-1-D noch gar nicht.

Schaltungen mit mehreren Akkus sind immer komplexer, als solche mit nur 1 Spannungsversorgung. Hier muss man auch daran denken, wenn wir euch bei euren Fragen versuchen zu helfen, müssen wir uns jedes mal komplett neu in eure Projekte rein denken. Vor allem findest das in der Regel alles rein theoretisch statt, weil wir nicht jedes Modell bei uns man eben nachbauen können.

Wenn hier mal eine Lösung vorgeschlagen wird, die nicht funktioniert, dann machen wir das ja nicht mit Absicht. Wie alle, machen wir auch mal Fehler oder können nicht alle Eventualitäten immer berücksichtigen.

Schicke den SFR-1-D und die AKL-10-R bitte zu uns und werden den entstandenen Schaden natürlich kostenlos reparieren.
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Hallo Rascal und Andy,

Schaltungen mit mehreren Akkus sind immer komplexer, ......
Verstehe ich völlig das ist auch der Grund meiner Nachfrage wie ich die SFR1-D am besten verwenden kann. Im Anfang habe ich gefragt wie ich kleinere 6V Gear Motoren (Schiffskrane, Radar usw.) in Kombination mit der SFR 1-D bedienen kann?

Bemerkung war: Bedeutet, dass ich statt 12V SFR 1-D jetzt zurückschalten muss nach 6V für den SFR 1-D um die 6V Relais schalten zu können? Dies wurde bedeuten das die 2X Hauptmotoren meines Schiffes auf halbe Nennspannung laufen 6V statt 12 V?

Die Antwort: der SFR-1-D kann weiter mit 12V betrieben werden und die AKL-10-R-6V wird mit 6V betrieben. und jeder Relais Schaltkontakt eine eigene abweichende Spannung angeschlossen an den Schaltkontakten haben kann. Beispiel Seite 4.


Wie alle, machen wir auch mal Fehler oder können nicht alle Eventualitäten immer berücksichtigen. NO-Problem, Mann sagt auf Holländisch …. der wer keinen Fehler macht …nicht arbeitet .

Meines Erachtens ist auch wichtig das Beier die Bedienungsanleitungen erweitert. Das man im Fall verschieden spannungsabweichende Akkus / Lipo’s etc. bei Verwendung der AKL 10-R die Leitungen Schwarz und Weiß außer Wirkung stellen muss. Und wie beim Schaltmodul SM-2-4Q in der Bedienungsanleitung schreibt. Wenn das SM-2-4Q mit einem separaten Akku versorgt, so muss der Minuspol des Akkus, mit dem Minuspol des Akkus von dem Multiswitch/Soundmodul/SFR …. verbunden werden.

Schicke den SFR-1-D und die AKL-10-R bitte zu uns und werden den entstandenen Schaden natürlich kostenlos reparieren.

Vielen Dank im Voraus. Werde möglichst bald versenden.

Zu deinen Händen:
Raskal (Nachname?)
BEIER-Electronic
Winterbacher Str. 52/4
73614 Schorndorf - Weiler
Germany

Wichtig zu wissen ist sobald die Ware retourniert wird ich tatsachlich die AKL 10-R ohne den schwarzen und weisen Draht verwenden kann? Ohne dass es wieder kaputt geht?

In der Zwischenzeit verwende ich meine zweite SFR 1-D nur mit 12V betreiben.
Ps. Wenn es nicht möglich der AKL 10-R ohne Probleme zu verwenden mochtes ich dies gerne wissen. In diesen Fall werde ich meine zweiten Carson Reflex Zender/Empfänger benutzen. Um über die 6x Prop- Kanale die zusätzlichem Motoren zum Beispiel mit der Mini-Fahrtregler MFR-1210 zu steuren.

Mfg, Andreas
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von Rascal »

Hallo Andreas,

du kannst die Sendung ohne Namen an die genannnte Adresse schicken. Bitte SFR-1-D und AKL-10-R einschicken.
Wichtig zu wissen ist sobald die Ware retourniert wird ich tatsachlich die AKL 10-R ohne den schwarzen und weisen Draht verwenden kann? Ohne dass es wieder kaputt geht?
Ja, das geht dann. Siehe auch die PN die ich dir geschickt habe. :)

Ich habe noch einen entsprechenden Kommentar (in rot) in zwei älteren Beiträgen eingefügt, für den Fall das jemand anders hier mitliest und eine ähnliche Kombination mit 2 Akkus nutzen möchte.
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Hallo Rascal.

habe noch einen entsprechenden Kommentar (in rot) in zwei älteren Beiträgen eingefügt. Prima so.

Vielleicht noch eine Bemerking. In dem Anleitung der SFR 1-D " Schalt-Ausgänge Seite 40: Werden Relais oder andere induktive Lasten (z.B. Motoren) an die Schalt-Ausgänge angeschlossen, müssen Freilaufdioden (z.B. 1N4007) verwendet werden."

Das dies bei Verwendung der AKL nicht benötigt wird weil da die einzelne Relais diese Funktion incorporiert haben bzw. übernehmen.

Mfg Andreas
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Gutentag Rascal,


Wieder angefangen mit Model bau Schiff Happy Hunter.

Es gibt eine Änderung im Bau und ich bin mich noch nicht klar ob ich es richtig verstanden habe.

Ich möchte jetzt 2x Wasserpumpen mit 12V - 3,5 Amp. anschließen an der AKL-10-R-6V (für 5,0 - 9,0 V Versorgungsspannung). Die Schaltung an/aus soll über den SFR 1-D laufen die betrieben wird mit 12V - 7amp Blei Akku.

Ich muss dann der AKL-10-R-6V mittels eine zusätzliche 6V Blei Akku anschließen. Minus Schaltung mittels Flachbandkabel nach AKL-10-R-6V.

Der SFR-1-D kann weiter mit 12V betrieben werden und die AKL-10-R-6V wird mit 6V betrieben. und jeder Relais Schaltkontakt eine eigene abweichende Spannung angeschlossen an den Schaltkontakten haben kann. In meinen Fall 2 x 12 V

Fragen:
Muss ich sowieso den Minus 6V Blei Akku anschließen mit minus 12V Blei Akku?
Nachtrag (28.03.2023):

Wenn du den SFR-1-D in Verbindung mit der AKL und einem zweiten Akku verwendet möchtest müssen das schwarze und weiße Kabel (Akku-Plus) im Flachbandkabel durchgetrennt werden.Ps/ Bei retournieren AKL-10-R-6V hat Beier dies bereits angepasst
.
akl02.png
akl02.png (762.74 KiB) 508 mal betrachtet
hat ich die so richtig verstanden?

Mfg Andreas
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von Rascal »

Hallo Andreas,
AMB hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 21:28 Fragen:
Muss ich sowieso den Minus 6V Blei Akku anschließen mit minus 12V Blei Akku?
Die Minuspole der Akkus müssen verbunden werden, damit die AKL funkioniert. Das hatte ich weiter oben schon bestätigt:
Rascal hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 00:52
AMB hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 22:46Stimmt deinen Vorschlag sowohl der minus 6v Blei Akku zu (ebenfalls) verbinden zu verbinden mit den Minus der 12V Blei-akku?
Ja, der Minus muß verbunden werden sonst funktionieren die Relais nicht.
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Herzlch dank
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Hallo Rascal,

Ware es nicht leichter/ besser statt der AKL-10-R die RC-SM-4 Module zu verwenden um die 2 Wasserpumpen max. 3,5 Amp. pro Pumpe ein- oder aus zu schalten?

Wobei die Steuerung über den 2e Sender Carson verlauft? Angesehen ich keine Freie Kanäle mehr habe auf den 1e Sender LCD Carson mit Beier Module.
Auch der Platzaufwand im Schiff ist dann viel geringer als beim Module AKL-10-R.

Ich lese max. 4A pro Ausgang und Maximal alle 4 Ausgänge max. 10 A beim RC-SM-4.

Und im Anschlussplan steht, wenn die gesamte Stromaufnahme alle Verbraucher 1 Amp. übersteigt das schwarze Kabel mit der Minuspol des Akku verbunden werden muss? Also sowieso verbinden im meinen Fall!

Muss mann dann auch noch Freilaufdioden verwenden? Ps. In der Anleitung der SFR 1-D " Schalt-Ausgänge Seite 40: Werden Relais oder andere induktive Lasten (z.B. Motoren) an die Schalt-Ausgänge angeschlossen, müssen Freilaufdioden (z.B. 1N4007) verwendet werden."

Ich nehme an das dies beim 2e Carson Sender usw. nicht benötigt wird?

Mfg, Andreas
Antworten