Sound bei Servobewegung

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
luie62
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:06

Sound bei Servobewegung

Beitrag von luie62 »

Hallo Andy, ich bin am Aufbau eines Baggers CAT 345D. Die Steuerung der Hydraulik mache ich über die Kanäle 1-4, so wie im Originalen. Jetzt habe ich bei Zusatzsound der Servos 1-4 einen Sound hinterlegt doch es funktioniert nicht. Ich arbeite mit einer 14 Kanal Reflex Stick FB, wobei Kanal 4 (Drehwerk) über den Motor 3 gesteuert wird. Für Kanal 1-3 wollte ich gern einen Arbeitsound haben, also Arm heben/senken Stiel heben/senken und Löffel auf und zu. Habe ich einen Denkfehler? Danke Micha
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound bei Servobewegung

Beitrag von Rascal »

Hallo Micha,

welche Option hast du unter Konfiguration > Servo-Ausgänge > Servo X + Y gewählt?

"Sound bei Servobewegung" oder "Sound wenn nicht in Grundstellung"?

Bei der 1. Option wird der Sound nur gespielt, solange der Geber (Knüppel) sich auch bewegt, d.h. sobald er auf einer Stelle festgehalten wird stoppt der Sound.
Bei der 2. Option wird der Sound solange gespielt, wie sich der Geber nicht in der Grundstellung befindet. Die Grundstellung kann angepasst werden, z.B. für Flugregler ohne Rückwärtsgang (dann eher 1,000ms statt 1,500ms).
luie62
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:06

Re: Sound bei Servobewegung

Beitrag von luie62 »

Hallo Rascal, ich habe Servo 1und 2 aktiviert 3 und 4 sind immer aktiviert und Soundausgabe bei Servobewegung. Das einzige Geräusch sind die sich bewegenden Servos. Gruß Micha
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound bei Servobewegung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Lade doch mal bitte deine Projektdatei hoch.
luie62
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:06

Re: Sound bei Servobewegung

Beitrag von luie62 »

CAT 345D.sfr-1-d
(39.54 KiB) 58-mal heruntergeladen
Hallo Andy, hier mal meine Projektdatei. Gruß Micha
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound bei Servobewegung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich nehme an die Steuerung der Hydraulik läuft über Servos?

Beschreibe bitte wo genau die 3 Servos angeschlossen sind.

Was ist alles an den 8 Prop.-Eingängen X2/1 - X2/8 des SFR-1-D angeschlossen und was soll damit gesteuert werden?

z.B.
Prop #4 -> Empfänger Kanal 4 -> Drehwerk
luie62
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:06

Re: Sound bei Servobewegung

Beitrag von luie62 »

Hallo Andy,
Prop 1- Lenkung
Prop 2- Gas
Prop 3-Motor Start/ Lüfter
Prop 4- Drehwerk
Prop 5- Lautstärke
Prop 6- Licht/ Rundumleuchte
Prop 7- WAV Player
Prop 8- Hydraulikpumpe an/aus - Raucher an/aus
Servo 1- Kanal 3 Arm heben/senken
Servo 2- Kanal 2 Stiel auf/ab
Servo 3- Kanal 1 Löffel auf/zu
Ich hoffe, das hilft Dir. Gruß Micha
luie62
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:06

Re: Sound bei Servobewegung

Beitrag von luie62 »

Prop1 Kanal 11
Prop2 Kanal 12
Prop3 Kanal14
Prop4 Kanal 4
Prop5 Kanal 8
Prop6 Kanal10
Prop7 Kanal 9
Prop8 Kanal 5
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound bei Servobewegung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die 3 Servos stecken also auf den Servoausgängen des SFR-1-D?

Das wäre vom Prinzip schon mal nicht verkehrt. Aber der SFR-1-D bekommt ja momentan keine Informationen über die Bewegungen der Knüppel am Sender, denn die Empfängerkanäle 1, 2 und 3 sind ja laut deiner Beschreibung gar nicht mit dem SFR-1-D verbunden.

Wenn du die 3 Servos (mit oder ohne Sound) über den SFR-1-D steuern willst, müssen die Empfängerkanäle 1, 2 und 3 auch mit den Prop.-Eingängen des SFR-1-D verbunden werden. Da du aber schon alle 8 Prop.-Eingänge belegt hast, müsstest du erst mal welche freimachen. Z.B. indem du die Kanäle doppelt belegst (kurze und lange Betätigung).

Wenn du dann z.B. Prop #3 freigemacht hast, schließt du Kanal 1 des Empfänger dort an. Bei direkter Servosteuerung von Servo 1 trägst du "Prop #3" ein. So kann das Servo gesteuert werden und gleichzeitig ist es möglich einen Sound abzuspielen.

Gleiches gilt für die anderen beiden Servos.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound bei Servobewegung

Beitrag von Rascal »

Hallo,

für das Drehwerk über M3 / Prop#4 kann man den Fahrsound 2 nutzen, dort einfach unter "Geschwindigkeit über Kanal:" Prop #4 auswählen und "Fahrsound beim Gasgeben automatisch einschalten" anhaken.
Antworten