Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,

du kannst die zusätzlichen Getriebemotoren wie folgt steuern:

1. Über Fahrregler an den Servo-Ausgängen; beim MFR-1210 oder anderen Reglern mit BEC die rote Ader aus dem Servostecker ziehen und isolieren!
2. Über zwei Schaltausgänge und ein Schaltmodul wie das SM-2-4Q im Motormodus.
3. Über zwei Schaltausgänge und zwei Relais mit Wechselkontakten die als Motorumpolschaltung / Polwende-Schaltung verdrahtet werden. Freilaufdioden an den Relais-Spulen nicht vergessen!

Option 1 würde eine geschwindigkeitsabhängige / proportionale Steuerung erlauben, der Regler kann aber auch über Servo-Positionen mit einer fest definierten Geschwindigkeit laufen - je weiter der Wert von der Neutralstellung (typ. 1,500ms) entfernt ist desto schneller läuft der Motor. Bei Option 2 und 3 läuft der Motor immer mit der vollen Geschwindigkeit.

Eine Beschreibung der Konfigurationen findest du hier.
DerChristian
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2023, 07:48

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von DerChristian »

Hallo Rascal,

vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort!

Da Option 2 Nicht mehr Lieferbar ist, und ich Option 3 gar nicht erst als Anfänger verstehe was das alles sein könnte ... habe ich mich für Option 1 Entschieden.

Ich habe ja schon ein MFR-1210 hier und habe es schon Erfolgreich mit dem Räumschild Getriebe Motor getestet.

An der Carson Multi LCD sind oben Links und Rechts 2 Drehpoti vorhanden, (Channel 7 und 8 am Empfänger).
Ich habe den Regler via Patchkabel an den Channel 7 Angeschlossen und beim drehen des Potis bewegt sich das Schild auf und ab.

Und wie muss ich vorgehen wenn ich den Regler an den Servoausgängen des SFR-1-D anklemmen möchte?
Zur Erinnerung ich habe ein MSC-8-C-LCD in verbindung mit der Carson, wie muss ich verkabeln das ich den drehpoti auf der Carson dafür nutzen kann?
Als Beispiel Servo 1 Ausganz zu welchen Empfänger Ausgang... oder muss ich keine Verbindung zum Empfänger dazu haben?
Muss ich evtl Nur im Soundteacher den Drehpoti irgendwo auf Servo 1 zuweisen?

Grüße
Christian
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,
DerChristian hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 19:48Da Option 2 Nicht mehr Lieferbar ist, ...
Sorry, hatte ich übersehen. :oops:
Und wie muss ich vorgehen wenn ich den Regler an den Servoausgängen des SFR-1-D anklemmen möchte?
Zur Erinnerung ich habe ein MSC-8-C-LCD in verbindung mit der Carson, wie muss ich verkabeln das ich den drehpoti auf der Carson dafür nutzen kann?
Die Drehpoti können nicht über den MSC genutzt werden. Folgende Möglichkeiten:
  1. Die Fahrregler direkt mit Kanal 7 & 8 verbinden (so wie in deinem Test) und direkt über die Potis steuern, dann aber keine Verknüpfung mit Sounds oder anderen Funktionen möglich.
  2. Die Fahrregler und SFR-1 Prop #7 & #8 * über Y-Kabel mit Kanal 7 & 8 des Empfängers verbinden und direkt über die Potis steuern, Verknüpfung mit Sounds oder Funktionen möglich. Die Servo-Ausgänge 1-4 bleiben dann frei und können ggfs. über die Schalter am Sender noch zusätzliche Fahrregler oder Servos über Servo-Positionen oder Sequenzen ansteuern.
  3. Die Fahrregler werden an X5/3 & X5/4 ** angeschlossen. Kanal 7 & 8 mit SFR-1 Prop #7 & #8 * verbinden und die direkte, proportionale Steuerung nutzen, siehe Konfiguration > Servo Ausgänge > Servo 3+4 > "Direkte Steuerung über:" Prop #7 bzw. Prop #8
  4. Fahrregler an X5/3 & X5/4 ** anschließen aber Schalter über MSC nutzen und Servo-Positionen für Servo-Ausgang 3 & 4 konfigurieren. Am besten eignet sich dann ein Taster (sprich Schalter 1-4 am Sender) pro Servo-Ausgang, da sich das Schild bzw. Winde nur dann bewegen, während du den Taster gedrückt hälst. Somit kannst du die Bewegung jederzeit in einer beliebigen Stellung stoppen. Kannst auch einen rastenden Schalter (5-8) nehmen, musst diesen dann aber von Hand in die Mitte bringen um zu Stoppen. Die Poti-Kanäle bleiben frei für andere Funktionen.
*) Statt Prop #7 & #8 kannst du jeden anderen freien Prop-Kanal wählen. Habe diese beiden nur genommen, weil sie den Kanal-Nummern am Empfänger entsprechen, kann man sich dann einfacher merken. :)
**) Statt Servo 3 (X5/3) & 4 (X5/4) kannst du auch Servo 1 (X5/1) & 2 (X5/2) nehmen, ich habe diese nur freigehalten falls du mal eine Servo-Sequenz für andere Fahrregler oder Servos benötigst.
DerChristian
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2023, 07:48

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von DerChristian »

Hallo Rascal,

Rascal hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 01:24
[*]Fahrregler an X5/3 & X5/4 ** anschließen aber Schalter über MSC nutzen und Servo-Positionen für Servo-Ausgang 3 & 4 konfigurieren. Am besten eignet sich dann ein Taster (sprich Schalter 1-4 am Sender) pro Servo-Ausgang, da sich das Schild bzw. Winde nur dann bewegen, während du den Taster gedrückt hälst. Somit kannst du die Bewegung jederzeit in einer beliebigen Stellung stoppen. Kannst auch einen rastenden Schalter (5-8) nehmen, musst diesen dann aber von Hand in die Mitte bringen um zu Stoppen. Die Poti-Kanäle bleiben frei für andere Funktionen. [/list]

**) Statt Servo 3 (X5/3) & 4 (X5/4) kannst du auch Servo 1 (X5/1) & 2 (X5/2) nehmen, ich habe diese nur freigehalten falls du mal eine Servo-Sequenz für andere Fahrregler oder Servos benötigst.
Geanu das ist die Lösung meiner Probleme, denn da brauche ich nicht an den Mini Potis drehen, sonndern nur die Tastschalter 1-4 für den Schildmodus verwenden.
Genial was mit dem Modul alles möglich ist, ich bin begeistert!

Nur noch eine letzte Frage zur Konfiguration der Servoausgänge 1-4 im ST:
Ich habe alles so gesteckt wie Du vorgegeben hat, Fahrtenregler an Servoplatz X5/3 angesteckt, dann Soundteacher gestartet unter "Servo-Ausgänge", "Servo 3+4" steht kein Kästchen "Servo Ausgang X ein" so wie es bei Servo 1+2 ist, muss ich den nicht aktivieren den Kasten "Servo-Ausgang 3 ein" ?

Und unten öffnet sich der Reiter: Prop1-7, aber ich Bräuchte Reiter Servoausgang 1-4 oder muss ich dann Prop5 Auswählen da bei mir das MSC über Prop5 angeschlossen ist?

Grüße
Christian
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,
DerChristian hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 12:48... "Servo 3+4" steht kein Kästchen "Servo Ausgang X ein" so wie es bei Servo 1+2 ist, muss ich den nicht aktivieren den Kasten "Servo-Ausgang 3 ein" ?
Du brauchst die Ausgänge für Servo 3+4 nicht aktivieren, sie sind immer freigeschaltet.
Bei 1+2 ist das nur weil man dort auch Servo-Sequenzen aktivieren kann, aber eben nicht beides gleichzeitig.
Und unten öffnet sich der Reiter: Prop1-7, aber ich Bräuchte Reiter Servoausgang 1-4 oder muss ich dann Prop5 Auswählen da bei mir das MSC über Prop5 angeschlossen ist?
Die Auswahl des Prop-Kanals ist nur für die direkte (proportionale) Steuerung, siehe Option 3 oben. Der dort ausgewählte Prop-Kanal ist das Eingangs-Signal, z.B. von einem Knüppel, Poti oder Schieberegler.
Werden Servo-Positionen verwendet darf dort kein Kanal ausgewählt werden, daher "-" stehen lassen/auswählen, sonst werden auch die Felder für die Positionen ausgegraut.

Die Konfiguration wird wie hier im ersten Beitrag beschrieben gemacht, in deinem Fall dann für Servo 3 & 4 statt IR Servo.
DerChristian
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2023, 07:48

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von DerChristian »

Hallo Rascal,

letzt bin ich komplett erleuchtet :-)

Vielen Dank für Deine Mühen mit einem totalen Anfänger wie mir... hat mir alles sehr geholfen das Modul und seine Funktionen einfacher zu verstehen!

Nun ist meine Carson Fernsteuerung korrekt verbunden, und ich habe alle Taster und Prop Kanäle nach wunsch belegt und alles funktioniert wie es soll.

Die Lichtausgänge und Sound Einstellungen habe ich mir nach Wunsch belegt, dazu waren die Youtube Videos sehr hilfreich.

Ich muss nun nur noch für jeden Getriebe Motor in meinen Modell einen weiteren Fahrregler bestellen, dann habe ich mein Modell Fahrbereit mit allen Funktionen.

Nochmals vielen dank auch an die anderen, Ihr habt mir sehr geholfen :-))

Grüße
Christian
Antworten