Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
DerChristian
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2023, 07:48

Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von DerChristian »

Hallo,

ich bin noch ein Neuling und bräuchte mal Hilfe. Mein Problem ist das ich die Fernsteuerung mit dem SFR-1-D verbunden habe aber es irgendwie nicht klappt wie es soll.

Ich habe den MSC-8-C-LCD auf dem Empfänger des Carson Multi Pro LCD laut Anleitung aufgesteckt, dann das Patchkabel in den Prob5 ans Modul Verbunden. dann Sender und dann Modul eingeschaltet und am Modul blinkt langsam die Grüne LED, wenn ich die Anlernfunktion starte blinkt die Grüne schlell und die Rote leuchtet konstant. In der Beschreibung steht dazu Gaskanal nicht erkannt bzw. Alle Gashebel auf neutral setzten, alles gemacht und trotztem noch die rote LED. Im Soundteacher habe ich alles auf Standart gelassen, Kreutzmischer1 usw.
Die Fersteuerung und Modul sind neu, ich habe lediglich die Carson mit dem Empfänger Binding gemacht, muss ich sonst noch etwas zuvor machen damit das Modul den Gaskanal erkennt?
Leider bin ich der absolute Neuling und komme da nicht weiter.

Danke für Eure Hilfe
Grüße
Christian
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,

wenn du den SFR zum ersten Mal in Betrieb nimmst muß erst ein Projekt per SD Karte übertragen werden - hast du das gemacht?
(Das Projekt auch auf dem PC speichern, falls die Karte mal verloren geht oder beschädigt werden sollte.)

Bei Problemen erst mal alles entfernen, was nicht zwingend zum Betrieb nötig ist, d.h. alle Patchkabel an Prop #3 bis #6 rausziehen, alle Servos, Motoren M3 & M4 und Ausgänge abklemmen und den MSC vom Empfänger entfernen.

Dann am besten erst mal nur Prop #2 am Empfänger anschliessen und danach die Übertragung zwischen Sender und Empfänger prüfen, in dem du am Gaskanal des Empfängers ein Servo anschliesst.
Wenn sich das Servo entsprechend der Knüppelstellung bewegt das Servo abklemmen und Prop #1 dort anschliessen, dann das Gaskanal-Setup durchführen.

Geht es dann?

Wenn nicht bitte mal die Projekt-Datei (*.sfr-1-d) zur Überprüfung hochladen, sowie die Diagnose-Datei (siehe Seite 100-102 in der Anleitung).
DerChristian
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2023, 07:48

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von DerChristian »

Hallo Rascal,

ja ich habe mir für meinen RC Panzer von dem Mitgelieferten USB Stick die Datei "leo sound.sfr-1-d" auf die SD Karte geladen und dann in den SFR-1-D gesteckt.
Ich habe jetzt mal alles vom Modul abgeklemmt, und nur vom Prop2 auf dem Carson Empfänger Channel2 verbunden, leider selbes Bild, die grüne LED blinkt langsam, eine Anlernfunktion nicht möglich weil dann beginnt die grüne LED schnell zu blinken, die rote leuchtet auf. Die Fersteuerung reagiert nicht bzw keine veränderung.

Ich habe das Modul mit dem Datenkabel verbunden und so wie auf seite 100 Beschrieben und eine Diagnose aufgezeichnet, ich habe dabei alle Kreutzknüppel bewegt aber es zeigt nicht an.
Ich bin ratlos, evtl eine falsche einstellung im Soundteacher?

Vielen Dank schonmal..
diagnose_230129_1851.dat
(232.25 KiB) 74-mal heruntergeladen
Grüße
Christian
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Christian,

Die Sound Datei alleine reicht nicht aus. Hast du dir schon den Sound Teacher auf dem PC installiert und angeschaut?
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,
DerChristian hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:01 ja ich habe mir für meinen RC Panzer von dem Mitgelieferten USB Stick die Datei "leo sound.sfr-1-d" auf die SD Karte geladen und dann in den SFR-1-D gesteckt.
Du musst diese Datei im Sound-Teacher öffnen (damit das ganze Projekt geladen wird) und dann über den Sound-Teacher auf die SD Karte schreiben. Danach die SD Karte wieder in den SFR-1-D stecken.
Ich habe jetzt mal alles vom Modul abgeklemmt, und nur vom Prop2 auf dem Carson Empfänger Channel2 verbunden, leider selbes Bild, die grüne LED blinkt langsam, eine Anlernfunktion nicht möglich weil dann beginnt die grüne LED schnell zu blinken, die rote leuchtet auf. Die Fersteuerung reagiert nicht bzw keine veränderung.
Bitte lese meine Anleitung im vorherigen Beitrag nochmal genau durch; ohne Prop #1 kannst du den SFR-1 nicht anlernen.

Vorher aber erst das Projekt korrekt übertragen (s.o.), sonst wird das nie funktionieren.
DerChristian
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2023, 07:48

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von DerChristian »

Danke erstmal für eure Antworten.
Steffen84 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:24
Die Sound Datei alleine reicht nicht aus. Hast du dir schon den Sound Teacher auf dem PC installiert und angeschaut?
Habe ich jetzt im Soundteacher geöffnet, ich habe die Datei damit geöffnet.
Rascal hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 19:49
Du musst diese Datei im Sound-Teacher öffnen (damit das ganze Projekt geladen wird) und dann über den Sound-Teacher auf die SD Karte schreiben. Danach die SD Karte wieder in den SFR-1-D stecken.
Habe ich nun über das Datenkabel gemacht, das ganze Projekt im Soundteacher geladen, und über das Kabel am PC auf dem Modul gespeichert (mit den leo sounds)
Und nochmal zur Sicherheit die Datei auf dem PC gespeichert.

Deinen Beitrag habe ich nochmal durchgelesen, sorry ich habe es nicht verstanden da alles noch Neuland für mich ist.
Also vorher war ja das MSC-8-C-LCD auf dem Empfänger, den abgenommen und dann von Prop2 an einen beliebigen empfänger Channel gesteckt, rote Led am Empfänger leuchtet (verbunden) dann an einen Servo an den Channel2 (laut Anleitung Gaskanal der Carson14 Pro LCD) angeklemmt und sender eingeschaltet, dann Modul angeschaltet... Servo bleibt still bei allen bewegungen der Kreutzknüppel.

Dabei Blinkt die Grüne LED am Modul langsam weiter.

Grüße
Christian
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,
DerChristian hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:31Deinen Beitrag habe ich nochmal durchgelesen, sorry ich habe es nicht verstanden da alles noch Neuland für mich ist.
Also vorher war ja das MSC-8-C-LCD auf dem Empfänger, den abgenommen und dann von Prop2 an einen beliebigen empfänger Channel gesteckt, rote Led am Empfänger leuchtet (verbunden) dann an einen Servo an den Channel2 (laut Anleitung Gaskanal der Carson14 Pro LCD) angeklemmt und sender eingeschaltet, dann Modul angeschaltet...
Gut, genau so solltest du es testen
Servo bleibt still bei allen bewegungen der Kreutzknüppel.
Das ist schlecht, wenn das Servo sich nicht bewegt dann stimmt was zwischen Sender und Empfänger nicht, oder das Servo ist kaputt.

- Hast du einen Empfänger der auch mit "LCD" beschriftet ist?
- Wenn ja, funktioniert das Servo an einem anderen Kanal des Empfängers?
- Hast du ein weiteres Servo zum Testen um auszuschliessen, daß das Servo selbst kaputt ist?
Dabei Blinkt die Grüne LED am Modul langsam weiter.
Den SFR-1 kannst du ignorieren (brauchen wir im Moment nur für die Stromversorgung des Empfängers), solange das Zusammenspiel zwischen Sender und Empfänger nicht funktioniert geht da gar nichts.
Du kannst Prop #1 oder #2 auch auf den Anschluß "Batt." am Empfänger stecken, dann bekommt der Empfänger darüber Strom und alle Kanäle sind frei für den Test mit dem Servo.
DerChristian
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2023, 07:48

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von DerChristian »

Okay Jetzt zeigt der Servo endlich eine Reaktion!
Ich habe Ihn erst in den Gaskanal des Empfängers gehabt, nun in dem daneben und da ging er dann.
Dann habe ich wie geschrieben den Prop1 in den selben Kanal gesteckt, die Anlernen- Taste aktiviert...aber die Led wird wieder Rot.

Zumindest ist jetzt eine Verbindung zwischen sender und Empfänger da, nach sovielen Versuchen ist das schon ein Erfolg.
Ich Probiere dann morgen nochmal die anlernfunktion auszuführen, ich brauche erstmal eine Pause davon :-)

Vielen Dank schonmal
Grüße
Christian
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Laut Diagnose ist ein Summensignal im Projekt aktiviert. Der Carson-Empfänger kann aber kein Summensignal ausgeben.

Beim SFR-1-D müssen Prop #1 und Prop #2 beim Gaskanal-Setup am Empfänger angeschlossen sein! Es müssen hier beide Kanäle (in der Regel Gas und Lenkung) eingelernt werden.
DerChristian
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jan 2023, 07:48

Re: Carson Multi 14 LCD mit SFR-1-D

Beitrag von DerChristian »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 08:45 Laut Diagnose ist ein Summensignal im Projekt aktiviert. Der Carson-Empfänger kann aber kein Summensignal ausgeben.

Grenau das war die ganze Zeit über das Problem, danke für den Hinweis.
Ich habe im Sound Teacher nun das Summensignal Rausgenommen (alle S-Bus,SUMD,i-BUS deaktiviert) und siehe da nun lässt sich das Modell wie gewohnt steuern. Ich habe das die ganze Zeit nicht bemerkt das das Häckchen bei S-Bus aktiviert war.

Vielen Dank an alle das nun meine Carson Fernsteuerung mit dem SFR-1D Korrekt verbunden ist!

Nun habe ich noch eine Letzte Frage:

Ich habe einen Bergepanzer Mit einem Kranarm drauf, und einem Räumschild vorne dran.
Nun wollte ich noch wissen wie ich die Funktionen am besten mit dem Modul am Besten realisieren kann?
Motorsteuerung über Prop3 M3 für Kranheben (Getriebemotor), M4 Kran drehen (Getriebemotor) denke das geht gut mit den beiden ausgängen.
Aber für das Räumschild habe ich auch einen Getriebemotor zum Hoch/Runterfahren, wo schließe ich den am besten am Modul an? Ich habe mir auch einen MFR-1210 dazu Bestellt sollte ich damit das Räumschild bewegen?

Und ein mini Getriebemotor wird noch im Kranarm montiert der das Seil des Kranes Auf/ und Abwickeln sollte, dazu bräuchte ich dann auch noch einen weg den am Modul anzuschliessen/ anzusteuern.

Vielen Dank und Grüße
Christian
Antworten