Rauchgenerator Raucht ohne Rauchfreischaltung

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
Antworten
Lukas K.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 14:46

Rauchgenerator Raucht ohne Rauchfreischaltung

Beitrag von Lukas K. »

Hallo zusammen,

mein Rauchgenerator habe ich an die Anschlussbelegung X14 Smoker angeschlossen, und unter den Einstellungen Konfiguration - Ausgänge - Ausgangsoptionen die Einstellungen vorgenommen:

Rauchgenerator immer ein, wenn der Fahrsound ein ist

Rauch beim Anlassen und Anfahren 100%

Rauch im Stand 20%

Rauch bei max. Geschwindigkeit 90%

Nachlauf für Rauchgenerator Lüfter 30Sekunden

eingestellt.

Sobald ich mein SFR-1-D einschalte fängt mein Rauchgenerator an zu rauchen obwohl der Fahrsound NICHT eingeschalten wurde.
Weiß dafür jemand eine Lösung damit der Rauchgenerator erst raucht wenn der Fahrsound eingeschalten wird?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Rauchgenerator Raucht ohne Rauchfreischaltung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Lukas,

ich diesem Fall würde ich tippen, der Ausgangstransistor ist defekt.

Was für eine Stromaufnahme hat der Rauchgenerator denn? Oder gab es eventuell mal einen Kurzschluss an dem Ausgang.
Lukas K.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 14:46

Re: Rauchgenerator Raucht ohne Rauchfreischaltung

Beitrag von Lukas K. »

Hallo,

vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Der Rauchgenerator hat eine Stromaufnahme von 2,6Ampere und der SFR-1-D hält ja max. 3Ampere aus.
Es gab noch kein Kurzschluss beim SFR-1-D.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Rauchgenerator Raucht ohne Rauchfreischaltung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Sind die 2,6 A gemessen oder nach Herstellerangabe? Und die Spannung des Rauchgenerators passt zur Akku-Spannung?

Wegen dem defekten Ausgangstransistor, da müsstest du das Modul (mit SD-Karte) zur Überprüfung/Reparatur zu uns schicken:
BEIER-Electronic
Winterbacher Str. 52/4
73614 Schorndorf
Lukas K.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 14:46

Re: Rauchgenerator Raucht ohne Rauchfreischaltung

Beitrag von Lukas K. »

Hallo Andy,

vielen Dank für die Schnelle Reparatur des SFR-1-D.

ich habe den SFR-1-D heute wieder in mein Schiff eingebaut und gestartet daraufhin hat mein Rauchgenerator sofort wieder angefangen zu Rauchen obwohl er es ja nicht mehr machen darf nach der Reparatur.

So langsam gehen mir die Möglichkeiten aus was der Fehler sein kann aus.

Gruß

Lukas
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Rauchgenerator Raucht ohne Rauchfreischaltung

Beitrag von Oldchap »

Hallo Lukas,

vllt. solltest Du erst mal ergründen, welchen maximalen Strom der Rauchgenerator wirklich aufnimmt (Hersteller kontaktieren). Das kann man nicht so leicht messen, denn die Dinger haben Heizspiralen, die im Moment des Einschaltens (also bei kalter Heizwicklung) deutlich mehr Strom aufnehmen als danach im Betrieb. Bis dahin kann der Transistor im SFR längst abgeraucht sein.

Wir haben in den Panzern auch Raucherzeuger, und da ist die Devise, daß der Schalttransistor mindestens das Dreifache des Generator-Dauerstroms vertragen können muß, damit man auf der sicheren Seite ist. Wenn der Generator nicht geregelt werden soll, ist ein nachgeschaltetes Relais (natürlich mit Freilaufdiode) sowieso die deutlich bessere Wahl. Dem machen kurze Stromspitzen nichts aus.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 10:01

Re: Rauchgenerator Raucht ohne Rauchfreischaltung

Beitrag von BEIER-Electronic Heinrich »

Hallo Lukas,

wir haben deinen SFR-1-D überprüft, (dein Projekt und SD-Karte)
und keinen Fehler feststellen können. Der Rauchgenerator-Ausgang funktioniert einwandfrei und der Transistor ist diesmal nicht defekt!
Getestet haben wir den Smoker-Ausgang mit einer Last von ca. 3 A.

Kannst du uns eine Schaltungsbeschreibung deines Modells schicken?

Wie schon von Oldchap beschrieben, kann die Heizwicklung im kalten Zustand viel mehr
Strom ziehen als angegeben. Ein Relais (unbedingt mit Freilaufdiode) für die Heizwicklung ist also zu empfehlen.
Für ein Betrieb mit Relais muss die Ansteuerung mit 100 % erfolgen.
- Rauch beim Anlassen und Anfahren 100 %
- Rauch im Stand 100 %
- Rauch bei max. Geschwindigkeit 100 %
Lukas K.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 14:46

Re: Rauchgenerator Raucht ohne Rauchfreischaltung

Beitrag von Lukas K. »

Hallo Heinrich,

Schaltbeschreibung:
in dem Projekt habe ich eingestellt das der Rauchgenerator erst eingeschalten werden darf wenn der Fahrsound 1 eingeschaltet wurde.
Die zwei Heizspiralen sind direkt auf den Ausgang Smoker angeschlossen und der Lüfter auf den Ausgang 13 mit einem Nachlauf von 30 Sekunden.
Mit Ausgang 13 ( Lüfter ) gab es keine Probleme.

Am Anfang habe ich die Heizspirale angesteuert:
Rauch beim Anlassen und Anfahren 100%
Rauch im Stand 40%
Rauch bei max. Geschwindigkeit 70%
mit diesen Einstellungen hat es auch einwandfrei Funktioniert.

Im Nachhinein beim festen Einbau in mein Schiff gab es dann die Probleme, es wurde aber nichts umgebaut oder Umprogrammiert von mir.

Gruß

Lukas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 10:01

Re: Rauchgenerator Raucht ohne Rauchfreischaltung

Beitrag von BEIER-Electronic Heinrich »

Hallo Lukas,

was soll jetzt passieren?
Dein Modull funktioniert einwandfrei.
Antworten