Fahreinstellungen für den SFR-1-D

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
Antworten
Kettcar
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:46

Fahreinstellungen für den SFR-1-D

Beitrag von Kettcar »

Hallo zusammen,

bräuchte zum SFR-1-D von euch Hilfe für die Einstellung und die allgemeine Funktionsweise.

Warum :
Mein erster Panzer und wie man den programmiert/einstellt (speziell die Fahreinstellungen; bei den anderen Sachen kenne ich es vom USM-RC2). Habe dazu im Forum und in der Bedienungsanleitung nichts gefunden ! :cry:

Kann mir jemand sagen wie der Regler die Ketten bei Kurvenfahrt regelt, also wenn ich nach links/rechts will ob dann eine der Ketten stehen bleibt oder langsamer dreht ?

Meine Idee : (für die Steuerung)

Wenn ich am Sender den linken Steuerknüppel für die Fahrt vor und zurück und den rechten Steuerknüppel für links und rechts nutzen möchte und mit dem rechten/linken Steuerknüppel auch eine Drehung auf der Stelle machen möchte. Was und wo in der Software (SFR-1-D Sound Teacher ) muss ich da einstellen ?



Wäre für Hilfe sehr dankbar bevor ich mich für den SFR-1-D entscheide und diesen gerne kaufen würde, da er ja Fahr-, Sound-und Schaltmodul in einem ist.

Gruß
Jürgen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahreinstellungen für den SFR-1-D

Beitrag von Rascal »

Hallo Jürgen,

für Kettenfahrzeuge stehen 4 Kreuzmischer zur Verfügung. Bei aktiviertem Kreuzmischer wird der Gaskanal Prop #1 und der Lenkkanal Prop #2 im SFR-1-D zusammen gemischt und die Motoren entsprechend von Gas und Lenkung angesteuert.

Je nach gewähltem Mischer drehen die Motoren gegenläufig (#1-#3) oder einer bleibt stehen (#4):
  • Kreuzmischer #1: Standard Kreuzmischer (Mischverhältnis 1:1)
  • Kreuzmischer #2: Lenkung wird weniger stark eingemischt als bei Kreuzmischer #1 (Mischverhältnis 1:0,75)
  • Kreuzmischer #3: Lenkung wird weniger stark eingemischt als bei Kreuzmischer #2 (Mischverhältnis 1:0,5)
  • Kreuzmischer #4: Wie Mischer #2, jedoch wird beim Drehen auf der Stelle nur 1 Motor angesteuert (bei den anderen Mischern, beide Motoren gegenläufig)
Siehe auch die Anleitung Seite 64.
Guido Hahn
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mär 2020, 21:28

Re: Fahreinstellungen für den SFR-1-D

Beitrag von Guido Hahn »

Hallo Jürgen. der SFR 1 D ist klasse ich benutze ihn seit einem jahr ob panzer oder schiff . Er ist sein Geld wert
die programmierung ist gut und du hast viel weniger kabel.
gruß guido
TheCrow
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jun 2023, 21:34

Re: Fahreinstellungen für den SFR-1-D

Beitrag von TheCrow »

Hallöchen, ich möchte das Thema kurz nochmal aufgreifen um kein eigenes aufmachen zu müssen.
Ich nutze die SFR-1-D in einen E100 Nachbau aus Alu. Der Panzer ist recht schwer und die Kettenauflagefläche recht groß.

Ich nutze bei den Fahreinstellungen "Kreuzmischer #1: Standard Kreuzmischer". Das Fahren funktioniert auch generell recht gut. Allerdings würde ich gerne den Kurvenradius verkleinern. Insgesamt müsste hierbei die äußere Kette ja nur schneller drehen. Welche Einstellungen muss ich hier machen, damit ich mehr "Kraft" auf die äußere Kette bekomme?

Ich muss momentan mit dem Panzer im Gelände sehr langsam fahren um engere Radien fahren zu können. Spinturn etc funktioniert natürlich tadellos.

Übrigens ein klasse Fahrregler. Neben diversen Elmod ist dies meiner erste und wohl auch nicht letzte Beier ;-)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fahreinstellungen für den SFR-1-D

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Der Kreuzmischer #1 hat schon das größte Mischverhältnis, was die Lenkung betrifft. Bei den anderen Kreuzmischern wirkt sich die Lenkung sogar noch weniger aus. Auch sonst fällt mir keine Einstellung im Sound-Teacher ein, welche die Lenkung nach deinen Vorstellung verbessert.

Einzige Chance besteht momentan darin, einen eigenen Mischer im Sender zu programmieren und beim SFR-1-D den Mischertyp "Kein Mischer" zu verwenden.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Fahreinstellungen für den SFR-1-D

Beitrag von Oldchap »

Hallo zusammen,

hmmm, ein Grund dafür könnte durchaus auch das offenbar relativ schwere Modell mit seinen breiten Ketten sein, das "nicht um die Kurve will". In der Großmodellszene (und übrigens auch beim Original!) ist das eine wohlbekannte Erscheinung. Die Erklärung dafür ist eigentlich ganz einfach:

Fährt ein Panzer geradeaus, legt er seine Kette einfach Glied für Glied vor sich auf den Boden, rollt darüber hinweg, hebt sie hinter sich wieder auf und transportiert sie in der Luft nach vorne. Das kostet vergleichsweise nur ganz wenig Energie, weil ja hauptsächlich rollende Reibung auftritt. Das wird schlagartig anders, wenn eine Kurve ansteht, denn dann muss die am Boden liegende Kette mühsam schräg oder sogar quer über den Boden gezerrt werden, und das mit dem ganzen Gewicht, mit dem der Panzer auf ihr steht. Das kostet enorme Kraft, die der Antrieb aufbringen muss.

Ich habe in meinen Modellen überall Telemetrie installiert, kann also jederzeit den momentanen Stromverbrauch am Sender-Display ablesen. Daher weiß ich, dass eine enge Kurve oder gar ein Tableturn in schwerem Gelände die bis zu 15-fache Leistung einer Geradeausfahrt benötigt! Das heißt aber leider auch, dass die Kette, die in der Kurve eigentlich gebremst werden soll, nun einfach weiterrollt und ihren stromlosen Motor anschieben will! Gelingt ihr das auf Grund der technischen Gegebenheiten, findet keine Kurvenfahrt statt, sondern der kurvenäußere Motor bewegt den gesamten Panzer weiter geradeaus! Erst wenn der kurveninnere Motor via Lenkung umgepolt wird und Gegenspannung erhält, stoppt er diesen Vorgang, und das auch mal recht abrupt. Das ergibt ein recht unschönes Lenkverhalten, denn das Modell schlägt dann Haken wie ein Wildhase. Diese Erscheinung tritt nur bei leichtgängigen (Stirnrad-) Getrieben auf; Schneckenantriebe sind mehr oder weniger selbstsperrend und verhindern, dass der Motor von der Kette her angeschoben werden kann. Auch hohe Untesetzungen können da von Vorteil sein. Unsere Großmodelle (mein schwerstes hat 160 kg) haben meist einen wenig untersetzten, leichtgängigen Stirnradantrieb und sind in diesem Punkt extrem benachteiligt. Trotzdem ist mir diese Antriebsart sehr lieb, denn diese Modelle lassen sich ohne Saft problemlos ziehen oder schieben! Nichts wäre schlimmer als wenn so ein Brocken unbeweglich im Gelände rumstehen würde, denn da hilft noch nicht mal mehr der ADAC!

Wie kann man das Problem abstellen? Dazu ein kurzer Ausflug in die Elektronik. Die meisten Regler arbeiten heute mit Pulsweitenmodulation (PWM); d.h. der Motor bekommt getaktete Häppchen "Vollgas" und wird in den Pausen stromlos gehalten. Das Verhältnis von Impuls zu Pause bestimmt die Drehzahl des Motors und wird vom Regler passend vorgegeben. Das ist auch beim Panzer kein Problem für die Steuerung, wenn der Motor z.B. ein Schneckengetriebe oder zumindest eine sehr hohe Untersetzung hat, denn dann tritt die o.g. Sperrwirkung auf. Beim wenig untersetzten Stirnradgetriebe (unsere Modelle sind nur 9,6:1 untersetzt) schiebt die Kette in den Impulspausen aber mühelos ihren Motor an, und die Lenkwirkung ist nicht vorhanden!

Ich habe einen Reglerhersteller dazu bewogen, die Elektronik testweise so zu ändern, dass der Motor in den Impulspausen nicht nur einfach frei abgeschaltet, sondern kurzgeschlossen wird und sich als EMK-Bremse betätigt (Stichwort Flyback-Diodenstrecke). Ja, das macht den Regler und den Motor heißer und ergibt auch eine erkennbare Verminderung der gesamten Fahrzeit, weil der Motor jetzt ja auch beim Geradeausfahren nicht mehr einfach frei rollen kann, sondern in schneller Folge abwechselnd beschleunigt und gebremst wird! Dafür ist das Kurvenverhalten aber sehr deutlich besser und steht den Schneckentrieblern in nichts mehr nach. Das ist mir die Sache wert, und ich habe alle meine Modelle auf diese Ausführung umgerüstet, die der Hersteller nun auf Sonderwunsch anbietet.

Eine noch tollere Lösung wäre ein lenkausschlagsabhängiger, mehr oder weniger starker Kurzschluss nur des kurveninneren Motors, aber das würde ein komplett neues Reglerdesign erfordern. Ich bin jedenfalls mit der bisherigen Lösung recht zufrieden.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
TheCrow
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jun 2023, 21:34

Re: Fahreinstellungen für den SFR-1-D

Beitrag von TheCrow »

Hallo Andy und Oldchap,

vielen Dank für die super ausführlichen Antworten und Informationen. Ich habe das Verhalten in Anbetracht eurer Angaben mal genau angeschaut. In der Tat hat mein Fahrzeug keinen Schneckenantrieb. Ich nutze zwei Motoren mit 50:1 Untersetzung, die eigentlich deutlich übermotorisiert für den Maßstab sind. Die Motoren sitzen längs zur Fahrtrichtung und die 90 Grad Umlenkung zu den Antriebsrädern erfolgt über 2 Kegelzahnräder. Das von Oldchap angedeutete Verhalten kann ich so zu 100% bestätigen.
Erst in dem Moment, wo mein Modell in der Übergangsphase in den "Spinturn" beim Kurvenfahren übergeht, blockiert der innere Motor und die Kurve kann perfekt gefahren werden.
Ich müsste also eine Art Motorbremse realisieren. Ein Umbau auf einen Schneckenantrieb kommt für mich leider nicht in Frage, wird aber bei zukünftigen Projekten mal auf die Erprobung-Liste gesetzt.
Ich werde also mit dem jetzigen Fahrverhalten arbeiten müssen. Insgesamt ist das Modell generell ja sehr langsam unterwegs, da der Panzer maßstabsgetreu fahren soll. Ich denke das Vorbild hätte damals auch nicht die 30 km/h erreicht. :lol:
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fahreinstellungen für den SFR-1-D

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wenn es um das Abbremsen der inneren Kette geht, dann versuche mal im Sound-Teacher die Lastregelung zu aktivieren.
TheCrow
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jun 2023, 21:34

Re: Fahreinstellungen für den SFR-1-D

Beitrag von TheCrow »

Hallo Andy,

das war der entscheide Tipp! Das macht das Kurvenfahren nun deutlich bessser. So kann man gut damit fahren :)
Antworten