Ein paar Fragen

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
Antworten
Benutzeravatar
Durahl
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2022, 05:15

Ein paar Fragen

Beitrag von Durahl »

Hallo zusammen!

Ich erwarte in Kürze ein SFR-1-D für meinen D.I.Y. E-100 und wollte mich jetzt speziell noch einmal bezüglich ein paar Sachen erkundigen...

Bezüglich S-BUS kommen zwei Fragen auf:
  • Sehe ich es richtig das wenn ich einen S-BUS Empfänger mit nur einem Servo Kabel anschliessen will dieses mit den Pins des Prop #8 verbinde und NICHT mit dem des Prop #1? ( bin das irgendwie anders gewohnt )
  • Das Handbuch listet mit S-BUS bis zu 16 Kanäle... Für meinen E-100 benötige ich vermutlich 9, aber wohl mindestens 8:
    • Fahren ( Motor + Sound )
    • Lenken ( Motor + Sound )
    • Turm ( Servo + Sound )
    • Rohrwiege ( Servo + Sound )
    • Feuer 128mm ( Servo + Sound + Lichteffekt )
    • Feuer 75mm ( Servo + Sound + Lichteffekt )
    • Feuer 20mm ( Sound )
    • FPV-Periskop ( Motor / Servo )
    • Fahrt & Kolonnenlicht ( Lichteffekt )
    Bedenken macht mir hier die "20mm" die zwar weder einen Servo noch einen Blitzeffekt hat ( ist ne 20mm für ein 1:35 Modell ohne Durchbohrung für Lichtleiter ) aber für die ich trotzdem gerne Sound hätte... Das Auslösen des Sounds wird vermutlich einen eigenen Kanal benötigen oder kann ich da irgendwie bescheissen indem ich die 20mm mit der 75mm zusammen lege und einfach auf Gegenüberliegende Stellungen eines 3-POS Schalters lege?
    Also 3-POS HOCH feuert die 75mm mit Sound, Rückzug und Lichteffekt - 3-POS RUNTER feuert die 20mm nur mit ( ihrem eigenen ) Sound.
Dies einfach für den Fall, dass es mit dem S-BUS nicht klappt und ich doch auf einen 8-Kanal Empfäger zurückgreifen muss 😩

MfG und bestem Dank 😁
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Durahl,

das ist richtig, der Summensignal-Eingang ist beim SFR-1-D der Prop #8 (X2/8). Bei unseren Modulen ist immer der letzte Kanal der Eingang für das Summensignal.

Mit jedem Prop.-Kanal können mindestens 2 Funktionen ausgelöst werden (z.B. Schalter oben und unten).

Es gehen aber auch noch mehr Funktionen:
- Mit einem 3-Positionen Schalter: kurz oben, lang oben, kurz unten und lang unten. Das macht 4 Funktionen.
- Mit einem proportionalen Geber (Knüppel, Drehregler, Schieberegler oder Mischer): Hier können zusätzlich auch noch die Zwischenpositionen (B und C), mit jeweils kurz und lang ausgewertet werden. Ergibt also dann insgesamt bis zu 8 Funktionen.
Benutzeravatar
Durahl
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2022, 05:15

Noch ein paar Fragen

Beitrag von Durahl »

Sweet! 😁

Vieleicht noch eine andere Frage, für die ich im Handbuch keine spezielle Erklärung gefunden habe.
( Lieferung noch unterwegs falls sich darin etwas verbergen sollte... )

X15 ist dem "Xenon Blitzer" gewidmet - X15/1+2 für den Eingang eines Schaltkontaktes und X15/3-5 für den Blitzer - Also je nachdem 3-5 Kontakte.
  • Eingang Schaltkontakt? Ist das für ein Scenario in dem irgendeine Mechanik - z.B. die des Rückstosses - einen Schalter auslöst, welcher dann den Blitz auslöst?
  • 3-Poliger Stecker für den Blitzer? - Gekauft habe ich noch nichts aber geplant war es die alte Tamiya Blitzeinheit 7255018 und die normalerweise dazu benötigte HV-Einheit 7255167 ( und Kabel der HV-Einheit 7175115 ) zu verwenden da ich diese aus meinem Tamiya Leo2A6 und King Tiger her kenne.
    Beide nutzen jedoch einen 4-Poligen Stecker - Ich nehme also an das weder der Blitzer allein noch in Verbindung mit der HV-Einheit mit dem SFR-1-D kompatibel sind?
    Falls doch - Wie müsste die Verkabelung aussehen - Benötigt man nur die Blitzeinheit oder auch die HV-Einheit?
    Falls nicht - Was wäre die vorgesehene Alternative und wird auch hier wieder eine "HV-Einheit" zwischen dem SFR-1-D und der "Blitzeinheit" ( die Xenon Lampe ) benötigt oder kann man die Blitzeinheit direkt an das SFR-1-D anschliessen?
Danke im Voraus 😉
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bei Heng Long bzw. Taigen gibt es (teilweise) beim RRZ oder der BB-Gun einen Schaltkontakt, der dazu verwendet wird, den Schuss-Sound und den Blitz auszulösen. Diese Möglichkeit haben wir auch beim SFR-1-D vorgesehen.

Die Tamiya Blitzeinheit kenne ich leider überhaupt nicht. Ich nehme an die "HV-Einheit" ist eine "Hochspannungseinheit für die Xenon-Röhre". Diese wird dann auf jeden Fall benötigt, da der SFR-1-D intern keine Hochspannung erzeugt. Es wird nur ein 3,3 V Impuls zum Auslösen des Blitzes ausgegeben.

Direkt an X15 angeschlossen können die Blitzeinheiten von Heng Long bzw. Taigen. Beispielsweise diese hier.
Benutzeravatar
Durahl
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Sep 2022, 05:15

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Durahl »

Mhh... Mich erstaunte jetzt gerade der Aufwand den Taigen sich macht extra ein Modul - ähnlich dem eines Xenon Blitzers - für "poplige" LEDs zu erstellen und musste jetzt feststellen das es tatsächlich eine Variante mit Xenon Birne gab, die mittlerweile wohl durch eine SMD LED Variante abgelöst wurde 🤔 Mal schauen, was eBay bezüglich Old Stock dazu sagt 😁

Besten Dank für die Info! 👍
Antworten