Störstrahlung durch Motor?

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
WaveDog
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:43

Störstrahlung durch Motor?

Beitrag von WaveDog »

Hallo zusammen,

in dem Schiffsmodell Norderney habe ich neben dem SFR-1-D folgende Komponenten im Einsatz
2x Truck Puller 3 12V von LRP bzw. 2x Speed 600 Eco 7,2V
1x Graupner GR24 in Verbindung mit MZ-16 sowie General Engine Modul parallel zum GPS Modul
1x Standard Servo C507 (direkt am Empfänger)
Spannungsversorgung 12V PB Akkus mit gesamt 21Ah
Datenübertragung mittels Sum3 Signal

Bei der ersten Inbetriebnahme des Schiffes vor 2 Wochen waren die beiden Speed 600 Eco Motoren verbaut. Im SFR-1-D wurde die Gaskurve 1 auf 60% reduziert (entspricht bei Vollgas ~ 7,2V), Gaskurve 2 auf 50%. Ziel dieser IBN war es herauszufinden welche Motordrehzahl mit welcher Schiffschraube für die besten Fahreigenschaften sorgen.
Alle Funktionen haben sich wie gewünscht und ohne Probleme verhalten.

Nach Umrüstung auf die beiden Truck Puller 3 Motoren reagiert das Lenkservo nur bei Rückwärtsfahrt (ab ca. 50% Drehzahl) mit Störungen, die zu einem Ausschlag von ~90° führen (damit müsste die Impulslänge deutlich von den 1-2ms abweichen)

Eine Umstrukturierung der Komponenten, wie Empfänger und Kabel haben keine Besserung erzielt.

Was eine Besserung gebracht hat, jedoch nicht komplett beseitigt, ist die Verwendung eines separaten Empfängerakkus (Patch-Kabel ohne Plus-Pol zum SFR-1-D). Was an dieser Stelle nicht mein Favorit ist.

Annahme, die neuen Motoren verursachen eine Störstrahlung. Dieser Effekt wird wohl durch das BEC des SFR-1-D verstärkt an den Empfänger bzw. das Servo weiter gegeben.

Sind Ihnen derartige Phänomene bekannt? Gibt es Möglichkeiten die BEC Versorgung besser zu entstören?

Klar, der nächste Schritt für ich ist eine zusätzliche Entstörung der Motoren durchzuführen.

Darüber hinaus habe ich bei der Programmierung mittels dem Teacher diverse abstürze der Software gehabt. Insbesondere nachdem ich die Gaskurven geändert habe und danach einen anderen Reiter wählen wollte. Ist Ihnen auch dieses Phänomen bekannt?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Modul meinen Erwartungen entspricht die ich von den USM-RC, USM-RC2 inkl. EXM-2 bereits kenne.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Grüße
WaveDog
jhamm
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 15:33

Re: Störstrahlung durch Motor?

Beitrag von jhamm »

Hallo,
die Speed 600 ECO sind ab Werk entstört, zumindes die welche ich hier habe.
Das ist bei den Truck-Pullern nicht der Fall.
Ich würde also schnellstens die Motoren mit den üblichen Entstörkondensatoren versehen, bevor man da weiter was versucht.
WaveDog
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:43

Re: Störstrahlung durch Motor?

Beitrag von WaveDog »

Danke für den Hinweis. Ja, auch meine Speed 600 Eco sind entstört. Bei den LRP sieht man die SMD Kondensatoren, so wie es auch laut Hersteller der Fall sein soll (3. Bild bei der goldenen Schraube):

https://www.lrp.cc/de/produkt/truck-puller-3-12-v/
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Störstrahlung durch Motor?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo WaveDog,

werden auch andere Kanäle des Empfängers gestört oder nur das Lenkservo? Hast du testweise mal ein anderes Servo probiert?

Abstürze des Sound-Teachers in Verbindung mit den Gaskurven, sind mir nicht bekannt. Gibt eine eine bestimmte "Vorgehensweise", die gezielt zu einem Absturz führt?
WaveDog
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:43

Re: Störstrahlung durch Motor?

Beitrag von WaveDog »

Hallo Andy,

bisher habe ich noch kein weiteres Servo getestet bzw. einen andern Kanal für das Servo gewählt. Werde ich jedoch nachholen und berichten.

Der Absturz der Software ist reproduzierbar:
Programm öffnen --> Gaskurven 1 und 2 ändern --> Auswahl anderer Reiter --> Absturz

Also habe ich die Vorgehensweise geändert:
Programm öffnen --> Gaskurven 1 und 2 ändern --> abspeichern und schließen --> neu öffnen und weitere Einstellungen vornehmen.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Störstrahlung durch Motor?

Beitrag von Rascal »

Hallo WaveDog,

probier mal mit einem Kondensator 47 oder 100nF zwischen den beiden Motoranschlüssen.

Ansonsten könnte man noch Ferritringe (einen für jedes Motorkabel) oder Klappferrite probieren, beim Ring das Kabel mindestens dreimal durch den Ring führen. Den Ferrit so nahe wie möglich am Motor platzieren. Auch ein Versuch mit Drosseln wäre möglich. Siehe Entstörung von Kollektor-Motoren.

Habe keine Probleme mit dem Sound-Teacher wenn ich die Gaskurven ändere.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Störstrahlung durch Motor?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

WaveDog hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 11:50 Der Absturz der Software ist reproduzierbar:
Programm öffnen --> Gaskurven 1 und 2 ändern --> Auswahl anderer Reiter --> Absturz
Bekomme ich bei mir nicht hin. Könntest du bitte mal deine Projektdatei hochladen?
WaveDog
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:43

Re: Störstrahlung durch Motor?

Beitrag von WaveDog »

Bei weiteren Test konnte ich folgendes feststellen:

- auch andere Empfängerausgänge mit Servos sind von den Strörungen betroffen
- Parallel geschalteter Servotester hat keine Änderung des PWM Signals erfasst (GWS MT-1)
- Durch hinzufügen eines 47nF Kondensators an den Motoranschlüssen konnten die Störungen weiter reduziert werden, bestehen jedoch weiterhin.
jhamm
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 15:33

Re: Störstrahlung durch Motor?

Beitrag von jhamm »

Moin,
stell das Timing der Truckpuller mal auf 0.
WaveDog
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 21:43

Re: Störstrahlung durch Motor?

Beitrag von WaveDog »

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis jhamm.

Das Timing hatte ich vor dem ersten Einbau auf 0 gestellt sowie Statorringe montiert. Mit diesem Aufbau hatte ich gleich die beschriebenen Störungen bekommen.

Das Entfernen der Statorringe als auch das Rückstellen des Timings auf 3 (Werkeinstellung) zeigte das gleich verhalten.

In der Zwischenzeit haben die Motoren eine Laufzeit von ca. 3 - 4 Stunden bekommen womit die Kohlen besseren Kontakt haben sollten als im Neuzustand. Jedoch ist das Resultat identisch.

Offene Versuche die noch im Raum stehen sind:
- Ferritring um das PatchKabel zum Empfänger
- Drosseln / Ferritringe um die Motoranschlusskabel
- zusätzliche Kondensatoren zwischen den beiden Polen und dem Motorgehäuse
Antworten