Lichtschalter Stufen durchschalten

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
Antworten
jens PF
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Aug 2021, 12:22

Lichtschalter Stufen durchschalten

Beitrag von jens PF »

Hallo zusammen ,

ich bin gerade dabei , meinen Regler einzustellen . Soweit alles gut . Ich hänge jetzt nur daran wie ich die Stufen vom Lichtschalter durch schalten kann . Ich habe bei dem Prob Kanälen die 8 auf Lichtschalter + und Lichtschalter - . Leider finde ich nichts wie ich dann die jeweiligen Stufen durch schalten kann . Vielleicht kann mir einer helfen .

Danke im Voraus . Sollten fragen sein dann bin ich gerne da um sie zu beantworten .
Habe die Datei angehängt , damit man sieht was ich meine.
Dateianhänge
Büffel.sfr-1-d
(38.78 KiB) 88-mal heruntergeladen
Lichtschalter Stufen.jpg
Lichtschalter Stufen.jpg (664.53 KiB) 1834 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lichtschalter Stufen durchschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Jens,

ein paar Fragen und Anmerkungen zu deiner Konfiguration:

1. Unterstützt dein Sender SUMD3? Ich frage, weil du einige Funktionen (inkl. Lichtschalter) auch bei den Digital-Schaltern unter Konfiguration > S-BUS/SUMD > Digital-Schalter (nur für Graupner SUMD3) konfiguriert hast, den Lichtschalter aber über Prop #8 schalten möchtest.

2. Bei der Kanal-Zuordnung unter Konfiguration > S-BUS/SUMD > S-BUS/SUMD hast du mehreren Prop-Kanälen den gleichen S-BUS / SUMD Kanal zugeordnet. Normalerweise wird ein S-BUS/SUMD Kanal nur einem Prop-Kanal zugeordnet, siehe das Beispiel auf Seite 70 in der Anleitung.

3. Prop #8 ist kein S-BUS/SUMD Kanal zugeordnet, daher kann über Prop #8 auch keine Funktion geschaltet werden.

4. Wenn du nur 2 Stufen für den Lichtschalter brauchst (wie im Bild) kannst du "Stufen +" auf 2 setzen. Ansonsten kannst du bei betätigen der Funktion "Lichtschalter+" noch weiter hoch schalten, aber dann gehen alle Lichter aus und du must entsprechend oft "Lichtschalter-" zum runter schalten betätigen.
jens PF
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Aug 2021, 12:22

Re: Lichtschalter Stufen durchschalten

Beitrag von jens PF »

Hallo Rascal ,

danke erstmal für deine Antworten .

1 ich habe einen Graupner MC20

zu 2-3 keinen ahnung was du mir damit sagen möchtes ????

habe den SMUD3 wieder komplett resettet und dort alles gelöscht . SMUD3 ist Deaktiviert .

4 okay hab den Lichtschalter auf Stufe 2 gesetzt .

Wie kann ich dann bitte die Stufen vom Lichtschalter durch schalten ?? Habe den nur noch den Prob Kanal 8 mit Lichtschalter +/- .
Büffel.sfr-1-d
(38.76 KiB) 97-mal heruntergeladen
Datei habe ich noch mal angegehängt die ich geändert habe.


Ich habe auch probleme den Regler mit dem Sound-Teacher an meinen PC zu verbinden .
PC mit Windows 10 Home . Der USB Port wo ich den Regler angeschlossen habe ich Port 6 wird auch erkannt das er angeschlossen ist ( habe das Adapter von Beier Datenkabel K-USB-2) habe auch die hilfen die dort in der beschreibung stehen auch ausprobiert leider ohne erfolg .
vielleicht könnten sie mir dort auch kurz weiter helfen .

MFG Jens
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lichtschalter Stufen durchschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Jens,
jens PF hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:25 1 ich habe einen Graupner MC20
Die alte MC-20 oder MC-20 HoTT (2.4GHz)?
zu 2-3 keinen ahnung was du mir damit sagen möchtes ????
Die Wörter in kursiv beziehen sich auf die Menüs im Drive-Teacher. Da "SUMD auf X2/8 aktivieren" angehakt und S-BUS/SUMD Kanäle den Prop-Kanälen zugeordnet waren bin ich davon ausgegangen, daß du SUMD / SUMD3 nutzen wolltest.
habe den SMUD3 wieder komplett resettet und dort alles gelöscht . SMUD3 ist Deaktiviert .
Ok. In dem Fall musst du Prop #8 (X2/8) mit dem Empfänger-Kanal verbinden, auf dem sich der Geber für den Lichtschalter befindet. Als Geber eignet sich am besten ein Taster mit 3 Stellungen (ein)-aus-(ein).

Bitte erst mal ein Servo an diesem Empfänger-Kanal anschließen und den Taster nach oben bzw. unten betätigen. Schlägt das Servo in beide Richtung aus?

Wenn ja die Verbindung mit dem SFR-1-D X2/8 wie oben beschrieben herstellen. Dann sollte auch der Lichtschalter über Prop #8 funktionieren.
4 okay hab den Lichtschalter auf Stufe 2 gesetzt .
Ok.
Wie kann ich dann bitte die Stufen vom Lichtschalter durch schalten ?? Habe den nur noch den Prob Kanal 8 mit Lichtschalter +/- .
Wenn alles richtig konfiguriert und angeschlossen ist (s.o.) kannst du durch Betätigen des Tasters nach oben oder unten den Lichtschalter durch schalten.
Ich habe auch probleme den Regler mit dem Sound-Teacher an meinen PC zu verbinden .
PC mit Windows 10 Home . Der USB Port wo ich den Regler angeschlossen habe ich Port 6 wird auch erkannt das er angeschlossen ist ( habe das Adapter von Beier Datenkabel K-USB-2) habe auch die hilfen die dort in der beschreibung stehen auch ausprobiert leider ohne erfolg .
vielleicht könnten sie mir dort auch kurz weiter helfen .
Das erste Projekt muß immer erst per SD Karte übertragen werden. Danach kann das Datenkabel zum Ändern der Konfiguration oder zur Diagnose benutzt werden.
jens PF
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Aug 2021, 12:22

Re: Lichtschalter Stufen durchschalten

Beitrag von jens PF »

Hi Rascal ,

danke jetzt habe ich es kappiert :-)

werde es so probieren . danke für die große Hilfe . Schaue mir gerade das Video bei Youtube an das hilft auch ungemein weiter .

Danke für deine Hilfe .

Gruß Jens
Antworten