Rücksetzen des Panzers beim Kanonenschuß

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
Antworten
Wolkser
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 13:25

Rücksetzen des Panzers beim Kanonenschuß

Beitrag von Wolkser »

Wie kann man ein Rücksetzen des Panzers beim Kanonenschuß mit dem SFR-1-D programmieren. Es müssen ja M1 und M2 kurzzeitig voll zurück und sofort wieder nach vorn laufen.
Hat jemand ne Idee? Nur mit dem Sound, Schußblitz und Rohrrückzug fehlt meinem "Ferdinand" da noch etwas Pep. Auch wenn das Original beim Abschuß der 8,8 PAK 43 sich angeblich nur 30 -50 mm zurück bewegte, wäre ein "Ruck" des Fahrzeuges schön.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Rücksetzen des Panzers beim Kanonenschuß

Beitrag von Rascal »

Hallo,

die Motoren M1 und M2 kannst du nicht über eine Funktion ansteuern.

Hast du mal einen Vibrationsmotor in Betracht gezogen, der beim Schuß kurz eingeschaltet wird?
Ist dann zwar kein richtiges Rücksetzen, aber vielleicht reicht das an "Bewegung" ...
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Rücksetzen des Panzers beim Kanonenschuß

Beitrag von Oldchap »

Hallo Wolkser,

ich kenne keinen "echten" Panzer, der beim Schuß nennenswert vor und zurück ruckelt. Allenfalls wippt er in den Federn. Beim Modell hat wohl Heng Long dieses unselige Verhalten eingeführt, und nicht wenige Motoren und Getriebe sind daran schon gestorben. Daher gibt es auch bei den 1:16-ern schon lange das Bestreben, diesen Gag elektronisch zu verhindern. Optisch erschwerend kommt dazu, daß der Panzer ja IMMER zurückzuckt; auch wenn der Turm 90° zur Seite oder sogar nach hinten zeigt!

Wenn es um größere und schwerere Modelle geht, was die Nutzung des SFR-1-D ja andeutet, wäre dieses Gehüpfe doppelt schlimm für den Antrieb, und ich kann nur strikt davon abraten!

Mein Bigtanks Köti in 1:6 hatte vor 11 Jahren noch ab Werk das sog. Bigtanks-Board als Elo, das auch dieses Rucken zelebriert hat, und das bei etwa 100 kg Modellgewicht! Ergebnis: nach etwa 10 Schuß hatten sich die Motoren in der Wanne losgerüttelt! Ich habe daraufhin die Kanonenbedienung (und damit das Rucken) am Board totgelegt und stattdessen das USM-RC eingebaut, mit dem ich die Kanone samt Mündungsblitz und Rohrrücklauf steuern konnte, ohne das Fahrwerk zu belasten.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Wolkser
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 13:25

Re: Rücksetzen des Panzers beim Kanonenschuß

Beitrag von Wolkser »

Der "Ferdianand" ist ja ein Panzerjäger, bei Orel auch recht erfolgreich als Sturmgeschütz eingesetzt, mit festen Geschützaufbau. Die Konone ist nur um wenige Grad zur Seite schwenkbar. Ich werde es mal mit einem Elektromagneten mit einen "gewichtigen" Anker versuchen, den man als Impuls ansteuert (mit Schutzdiode da induktive Last). So läst sich evtl. der Rückstoß simulieren. Wird aber etwas dauern einen passenden Elektromagneten für 7,2 Volt zu finden und zu testen.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Rücksetzen des Panzers beim Kanonenschuß

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Da wir nun schon mehrere Anfragen nach so einer Funktion hatten, wollte ich bei Gelegenheit mal einen Versuch in dieser Richtung machen.

Mit der passenden (eventuell wählbaren) Ansteuerung der Motoren, kann man vielleicht doch einen schönen Effekt erzeugen, ohne die Motorendstufe oder das Getriebe zu sehr zu belasten.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Rücksetzen des Panzers beim Kanonenschuß

Beitrag von Oldchap »

Hallo Workser,

der Ferdinand / Elefant ist -bei 8140 mm Gesamtlänge- 30 bis 50 mm zurückgerollt, wie Du schreibst. Ich möchte das gar nicht anzweifeln, nur: WER hätte diese winzige Bewegung sehen können, neben dem Wippen des Fahrwerks?

Was m.E. einen realistischeren Effekt erzielen könnte, wäre ein entsprechend schweres Stück Eisen als Fallgewicht, das von einem kleinen Motor hinten in der Wanne hochgehievt und dann beim Schuß freigegeben würde, um beim Aufschlag auf eine Prallplatte die Wanne einmalig ins Wippen zu bringen.

Das Ganze ist natürlich auch vom Maßstab und damit vom Modellgewicht abhängig. Unsere Elefanten in 1:6 wiegen ab 70 kg. Um die Wanne nennenswert in den Federn zu bewegen, müßte das Fallgewicht wohl auch ein paar kg haben. In meinen Modellen ist leider kein Platz dafür, sonst könnte man das glatt mal probieren.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Wolkser
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 13:25

Re: Rücksetzen des Panzers beim Kanonenschuß

Beitrag von Wolkser »

Mit der neuen Firmware klappt es jetzt. Unter Konfiguration Fahrregler kann man nun ohne, leichtes, mittleres und starkes Rücksetzen einstellen. Funktioniert einwandfrei in allen drei Stufen. Ich behalte erstmal die mittlere Einstellung.
Tolle und schnelle Arbeit !!!!!!
Antworten