Fahrregler nur bei aktivem Motorsound aktivieren?

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
Antworten
Eisenpille
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 08:03

Fahrregler nur bei aktivem Motorsound aktivieren?

Beitrag von Eisenpille »

Hallo.

Wenn ich nichts übersehen habe, sind die Fahrregler sofort aktiv wenn das SFR-1-D an Spannung liegt.
Ist es möglich, dass diese die Antriebsmotoren (M1/M2) nur bewegen, wenn zuvor erst der Motor gestartet wurde (Motorsound aktiv)?

Für eine Antwort schon einmal vielen Dank.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Fahrregler nur bei aktivem Motorsound aktivieren?

Beitrag von Oldchap »

Hallo auch,

ohne jetzt darüber nachgedacht zu haben, ob und wie das zu lösen wäre, sollte der Panzer auf jeden Fall auch bewegbar bleiben, ohne Lärm zu machen! Das ist wichtig sowohl für Testläufe auf dem Bock als auch, bei größeren Modellen, zum Verladen ins Auto oder auf den Hänger. In beiden Fällen ist der Krawall i.d.R. unerwünscht.

Bild
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrregler nur bei aktivem Motorsound aktivieren?

Beitrag von Rascal »

Hallo Eisenpille,

das ist so nicht zu lösen, die Regler sind unabhängig vom Fahrsound und daher immer aktiv.

Da man die Möglichkeit braucht, das Modell auch ohne Sound bewegen zu können (siehe Beitrag von Oldchap) wäre eine feste Einstellung keine gute Lösung, aber vielleicht könnte man das als anklickbare Option implementieren.
Mach' doch einfach mal einen Vorschlag im Forum für Wünsche, Anregungungen und Verbesserungsvorschläge. :)
Eisenpille
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 08:03

Re: Fahrregler nur bei aktivem Motorsound aktivieren?

Beitrag von Eisenpille »

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Im 1:16er Bereich ist Rangieren etc. nicht das Thema, bei den Großen natürlich schon.
Es ging mir darum, ob es eine noch nicht entdeckte Option hierfür gibt, was wohl nicht der Fall ist.

Ich werde das als Vorschlag bringen, danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Fahrregler nur bei aktivem Motorsound aktivieren?

Beitrag von Oldchap »

Also ehrlich gesagt erschließt sich mir kein Vorteil, wenn der Panzer erst mit aktivem Sound fahrbar wäre. Immerhin müßte man dazu ja nicht nur den Sound als solchen einschalten, sondern auch noch die gesamte Kalt- oder Warmstart-Prozedur abwarten, bevor der Panzer losrollen dürfte. Sonst wirkt das wie in manchen amerikanischen Filmen, wo das Auto auch schon 2 m zurückgelegt hat, ehe der Motor richtig angesprungen ist! :twisted:

Um das automatisch zu realisieren, müßte der Prozessor also nach dem Einschalten auch noch die Startphase abwarten und dürfte die Motoren erst dann freigeben, wenn der Leerlaufsound "erreicht" ist.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Eisenpille
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 08:03

Re: Fahrregler nur bei aktivem Motorsound aktivieren?

Beitrag von Eisenpille »

Hi Oldchap.

Vorteile will ich dir 3 nennen:
1. Weil es nun mal realistisch ist, wenn ein Fahrzeug nur fährt, wenn der Motor läuft.
2. Weil es sicherer ist - wem mal der Panzer vom Tisch gefahren ist, weiß was ich meine. Mit Sound und Startsequenz unwahrscheinlicher.
3. Weil man es von Elmod und Co gewöhnt ist. Da läuft es bereits genau so wie von dir beschrieben.

Ist kein Weltuntergang, war nur neugierig ob ich eine Option übersehen habe. Geht natürlich auch so.
Antworten