Anschluß SFR-1-D mit Carsonanlage

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
Antworten
Renato
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Jul 2018, 21:09

Anschluß SFR-1-D mit Carsonanlage

Beitrag von Renato »

Hallo, ich beabsichtige folgende vorhandene Komponenten mit einander zu verbinden

Carson Modellsport Reflex Stick Multi Pro LCD Sender
mit Passenden Empfänger
Carson Modellsport Reflex Stick Multi Pro 14-Kanal Empfänger
mit Zusatzmodul
MSC-8-C-LCD für CARSON Reflex Stick MULTI PRO 14 Kanal

an dem SFR-1-D zu betreiben.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die mir nicht so ganz klar sind.

Das anzusteuerende Modell ist ein Fahrzeug mit 2 Fahrmotoren an (M1 und M2) und 1 Lenkservo.
Ich möchte gern den Linken Steuerhebel des Sender mit der Lenkung belegen und den rechten Steuerhelb mit vorwärts und rückwärts belegen. Welcher Kreuzmischer muss in der Software aktiviert werden?

In der Anleitung zum Empfänger ist CH2 der Gaskanal, also denke ich das es so verschalten werden soll: CH2 -> Prop #1 (Gas) -> x2/1
Richtig?

Die Lenkservoansteuerung ist mir nicht ganz klar.
laut Anleitung für Empfänger:
Empfänger CH1 - > Lenkservo

laut SFR-1-D Anleitung:
Empfänger CH1 - > Prop#2 aber wo wird dann der Lenkservo angeschlossen?

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluß SFR-1-D mit Carsonanlage

Beitrag von Rascal »

Hallo Renato,
Renato hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 11:16Ich möchte gern den Linken Steuerhebel des Sender mit der Lenkung belegen und den rechten Steuerhelb mit vorwärts und rückwärts belegen. Welcher Kreuzmischer muss in der Software aktiviert werden?
Das ist abhängig von deinem Modell bzw. was du bevorzugst, siehe die Tabelle auf Seite 61.
Wenn du nicht sicher bist, dann "Kreuzmischer #1" nehmen.
In der Anleitung zum Empfänger ist CH2 der Gaskanal, also denke ich das es so verschalten werden soll: CH2 -> Prop #1 (Gas) -> x2/1
Richtig?
Richtig.
Die Lenkservoansteuerung ist mir nicht ganz klar.
laut Anleitung für Empfänger:
Empfänger CH1 - > Lenkservo

laut SFR-1-D Anleitung:
Empfänger CH1 - > Prop#2 aber wo wird dann der Lenkservo angeschlossen?
Wenn du einen Doppelregler nutzt und den Kreuzmischer aktivierst, dann wird normalerweise über die Motoren gelenkt, d.h. es gibt kein Lenkservo.

Du kannst allerdings auch eins oder mehrere der Servos 1 bis 4 mitlenken lassen, dazu einfach unter Konfiguration > Servo-Ausgänge > Servo X + Y den/die gewünschten Servoausga(e)ng(e) sowie die "Direkte Servosteuerung über:" aktivieren und Prop #2 auswählen.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Anschluß SFR-1-D mit Carsonanlage

Beitrag von Oldchap »

Hallo Renato,

2 getrennte Motoren plus Lenkservo, das "riecht" für mich nach Halbkettenfahrzeug. Dafür genügt das einfache Mitlenken-Lassen eines Servos nicht; weil die "Ausschläge" für Motoren (Lenkmischer) und Lenkservo durchaus unterschiedlich stark sein dürften. Da empfiehlt sich z.B. ein Sendermischer mit einstellbarem Mischgrad, der dann experimentell ermittelt werden sollte.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluß SFR-1-D mit Carsonanlage

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerhard,

könnte man das nicht auch über die Skalierung bei der "Direkten Servosteuerung" erreichen, ggfs. in Verbindung mit einer Änderung des Mischverhältnis durch Auswahl von Kreuzmischer #2 oder #3?
Eine Skalierung des Servoweges zwischen -100 % und +100 % ist ebenfalls möglich. Negative Werte bewirken eine Invertierung der Laufrichtung des Servos.
Kreuzmischer #2: Lenkung wird weniger stark eingemischt als bei Kreuzmischer #1 (Mischverhältnis 1:0,75)
Kreuzmischer #3: Lenkung wird weniger stark eingemischt als bei Kreuzmischer #2 (Mischverhältnis 1:0,5)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Anschluß SFR-1-D mit Carsonanlage

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rascal,

das ist sicher auch möglich. Manchmal sind die Sendermischer aber komfortabler -je nach Sender-, weil man auch nichtlineare Mischverhältnisse einstellen kann.

Die Steuerung bei (größeren) Halbketten ist generell etwas diffizil, weil die Steuerwirkung auch von der Bodenbeschaffenheit (Kettengrip) und vom Auflagedruck der gelenkten Räder (Lastverteilung) abhängt. Da hilft nur etwas Experimentieren. Manche Doppelfahrtregler haben sogar ein spezielles Halbketten-Programm.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluß SFR-1-D mit Carsonanlage

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerhard,

danke für die Erklärung. :)
Antworten