Verwendung in mehreren Modellen

Steuerung des SFR-1 über Bluetooth
Antworten
GunnarR
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:26

Verwendung in mehreren Modellen

Beitrag von GunnarR »

Hallo,
ich möchte das BTC-1 in mehreren Modellen verwenden. Die wiederum alle (momentan 2) eingeschaltet bleiben. Ich verwende als Fernsteuerung von Graupner die MC-26. Da ist es möglich zwischen den Modellen hin und her zuwechseln ohne sie ausschalten zu müssen. Geht das mit dem BTC-1 auch? Denn da können ja mehrere Modell hinterlegt werden. In jedem Modell ist ein BTC-1 eingebaut. Aber ich bekomme nur das erste Modell dazu zu reagieren. Wechsel ich auf das zweite Fahrzeug reagiert weiterhin nur das erste.
Wäre für Tipps dankbar.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Verwendung in mehreren Modellen

Beitrag von Oldchap »

Hallo Gunnar,

hast Du dem 2. Modell eine andere ID gegeben?
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
GunnarR
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:26

Re: Verwendung in mehreren Modellen

Beitrag von GunnarR »

Hallo Oldchap,
Nein habe ich nicht. Wo kann ich das denn machen?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Verwendung in mehreren Modellen

Beitrag von Oldchap »

Die 4-stellige Pin ist im Teacher für jedes Modell getrennt einstellbar. In der App mußt Du dann diese Pin ebenfalls einstellen, damit das Modell erkannt wird. Ich habe das noch nicht mit 2 Modellen gleichzeitig probiert, aber wenn ich eine Pin vergebe, muß die App die Pin auch bekommen, sonst reagiert das Modell nicht. Daraus schließe ich, daß die Pin dafür geeignet sein müßte, die Modelle zu separieren.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
GunnarR
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 19:26

Re: Verwendung in mehreren Modellen

Beitrag von GunnarR »

Ok. Das werde ich dann mal testen. Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Verwendung in mehreren Modellen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Nein, über die PIN geht das nicht. Die Unterscheidung der Modelle, also dem dort eingebauten BTC-1 Modul, läuft über dessen MAC-Adresse.

Du kannst aber auch im Laufenden Betrieb zwischen den Modellen umschalten, indem du einfach das gewünschte Modell in der App lädst.

Damit das klappt, muss jedes Modell einmal mit der App verbunden worden sein und dann ein Modell im Modellspeicher abgespeichert werden. Hier wird auch automatisch die MAC-Adresse des Moduls hinterlegt.

Bei der aktuellen Version der App kann es jedoch eventuell beim Trennen und Neuverbinden mit einem anderen Modell noch zu Problemen kommen. Eine neue (komplett neu programmierte) Version der App kommt aber in den nächsten Tagen... Damit sollte es dann auch stabiler funktionieren.
Antworten