Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
SuedBerlin21
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:24

Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von SuedBerlin21 »

Guten Morgen, ich habe an meinem SFR-1 die Lichtfunktionen eingeteilt und beim testen festgestellt, dass kein einziges Licht funktioniert. Zum Testen habe ich die Lichter auf den linken Kreuzknüppel gelegt. Wenn ich diesen Betätige, funktioniert garnichts. Der Kippantrieb funktioniert direkt über den Empfänger. Alle Platinen sind richtig angeschlossen und das Kabel von der AKL zum SFR ist ebenfalls richtig angesteckt.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße aus Berlin
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Zum Testen habe ich die Lichter auf den linken Kreuzknüppel gelegt.
Funktioniert ein Servo am Empfänger-Ausgang für diesen Knüppel?
Wenn ja, mit welchem Anschluß des SFR-1 ist der Empfänger-Kanal verbunden?

Bitte auch die Projekt-Datei (*.sfr) zur Überprüfung hochladen.
SuedBerlin21
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:24

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von SuedBerlin21 »

Hallo Rascal, die Beiden "Standart"-Anschlüsse sind angeschlossen und zwei Prop-Kanal-Kabel hab ich an den Kanal 4 und 5 angeschlossen. Am Empfänger ist das 1.Kabel auf Steckplatz 4, das 2.Kabel auf Steckplatz 5 und am SFR-1 auf dem Steckplatz X2/3 und auf X2/4.
Die finale Belegung ist allerdings abweichend von der jetzigen, da die Lampen/Beleuchtung über einige Schalter angesteuert werden sollen.
Die Fahrfunktionen wie z.b. Vor/Zurück, Links/Rechts funktionieren einwandfrei.

Viele Grüße aus Berlin
Dateianhänge
Arocs Kipper 8x4.sfr
(39.58 KiB) 45-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von Rascal »

Hallo,
SuedBerlin21 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 13:51 Hallo Rascal, die Beiden "Standart"-Anschlüsse sind angeschlossen und zwei Prop-Kanal-Kabel hab ich an den Kanal 4 und 5 angeschlossen.
danke für die Info. Kannst du bitte den Test mit dem Servo an Kanal 4 und 5machen? Nur um sicherzustellen, daß die Übertragung zwischen Sender und Empfänger auch funktioniert.

Was für einen Geber (Knüppel, Schalter/Taster, Poti ...) hast du auf Kanal 5?
Am Empfänger ist das 1.Kabel auf Steckplatz 4, das 2.Kabel auf Steckplatz 5 und am SFR-1 auf dem Steckplatz X2/3 und auf X2/4.
Die Konfiguration der Ausgänge und für Prop #3 (X2/3) sieht gut aus, aber bei Prop #4 (X2/4) ist nichts konfiguriert.
Dafür hast du bei Prop #5 einige Funktionen eingetragen, somit müsste Kanal 5 mit Prop #5 (X2/5) verbunden werden (oder du 'schiebst' die Funktionen alle nach Prop #4).

Wenn der Geber auf Kanal 5 ein 3-Stellungs Taster/Schalter (ein-aus-ein) ist, dann solltest du die Bereiche A und D verwenden, außer du hast am Sender den Servoweg so eingestellt, daß die Zwischenbereiche B und C angesprochen werden.

Dann auch mal bitte den Akku prüfen, da die Option "Bei Unterspannung Ausgänge abschalten" angehakt ist.
Wenn die Akkuspannung zu niedrig ist, dann werden die Ausgänge auch nicht eingeschaltet.
Die Fahrfunktionen wie z.b. Vor7Zurück, Links und rechts funktionieren einwandfrei.
Funktioniert der Fahrsound?
Alle Platinen sind richtig angeschlossen und das Kabel von der AKL zum SFR ist ebenfalls richtig angesteckt.
Was für Platinen genau benutzt du und welche AKL hast du?

-----

Dann ist mir noch Folgendes aufgefallen:

1. Beim Fahrsound hast du überall Ausgang 1 (konfiguriert als "Fernlicht") angehakt, so daß dies immer leuchten sollte solbald der Fahrsound eingeschaltet ist. Ist das so gewollt?
Wenn nein bitte die Haken wegmachen. Wenn ja ließe sich das eleganter lösen bzw. du hast schon beim Lichtschalter das Fernlicht bei Stufe 0 aktiviert. Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt:

2. Stufe 0 des Lichtschalters ist immer aktiv, d.h. Ausgänge die als "Tagfahrlicht", "Standlicht", "Abblendlicht" oder "Fernlicht" konfiguriert sind sollten immer an sein, sobald der SFR-1 eingeschaltet ist. Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn du die Lichtfunktionen über Prop #3 steuern möchtest.
Von daher solltest du die Haken dort entfernen.

Statt die Lichtfunktionen einzeln über Prop #3 zu steuern kannst du auch die Funktionen "Lichtschalter+/-" nutzen, dann die Spalte "In Position (statisch)" verwenden und die Stufen des Lichtschalters entsprechend deiner Anforderungen konfigurieren.
"Rückfahrlicht möglich", "Bremslicht möglich" und "Blinker möglich" sollte dann für alle Stufen aktiviert sein.

3. Prop #5 Bereich C "Kurz in Position (Memory)" ist mit der Funktion "LM: Rundumlicht" konfiguriert. Hast du ein Lichtmodul (LM) im Modell?

4. Bei den Ausgangsoptionen hast du einige Optionen für Kurvenlicht und Tagfahrlicht angehakt, es gibt aber keinen Ausgang der dafür konfiguriert ist. Ich würde daher vorschlagen die Optionen zu deaktivieren, da manche Licht-Funktionen Abhängigkeiten haben und sich daher gegenseitig beeinflussen. Das könnte zu Verwirrung führen.


Wenn das Problem weiterhin besteht, bitte
a) alle Fragen oben beantworten
b) den LED Status auf dem SFR-1 mitteilen (welche LED ist an/aus, blinkt schnell oder langsam)
c) die aktuelle Konfiguration anhängen
d) eine Diagnose anhängen (siehe Seite 101-103 in der Anleitung)

Für die Diagnose nur die Geber auf Kanal 4 und 5 nacheinander betätigen, dann die Diagnose wieder stoppen.
SuedBerlin21
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:24

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von SuedBerlin21 »

Das Servo funktioniert einwandfrei an Kanal 4 und auch 5. Der Akku ist gerade voll aufgeladen worden.
Ich habe Platinen für vorne und hinten von Veroma/Carson verbaut und 2 RKL-Leuchten von Pistenking, die am SFR-1 angeschlossen sind. Die AKL-8 verwende ich für die Anschlüsse.
Die Ausgänge Fernlicht, Standlich, Abblendlicht habe ich umbelegt. Das Tagfahrlicht soll an sein, sobald der SFR eingeschaltet ist.
Auf welchen Ausgang muss ich die jeweiligen Sounds legen?
Viele Grüße aus Berlin
Dateianhänge
Arocs Kipper 8x4.sfr
(39.66 KiB) 37-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von Rascal »

Du hast nicht alle Fragen beantwortet und es fehlt die Diagnose.

Außerdem hast du die Konfiguration entgegen meiner Hinweise geändert. Wenn es dafür einen Grund gibt wäre es nett, wenn du das dabei schreiben würdest damit ich verstehe warum das so ist, oder ob es eben falsch ist.
2 RKL-Leuchten von Pistenking, die am SFR-1 angeschlossen sind.
Wo angeschlossen? Bitte genaue Angaben machen.
Das Tagfahrlicht soll an sein, sobald der SFR eingeschaltet ist.
Es gibt keinen Ausgang "Tagfahrlicht" in deiner Konfiguration.
Auf welchen Ausgang muss ich die jeweiligen Sounds legen?
Ich verstehe die Frage nicht, Sounds haben nichts mit den Ausgängen zu tun.
SuedBerlin21
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:24

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von SuedBerlin21 »

Wo angeschlossen? Bitte genaue Angaben machen.
Die 2 RKL Leuchten sind auf Ausgang 8 an der AKL Angeschlossen. Der Pluspol ist auf Ausgang 10.
Außerdem hast du die Konfiguration entgegen meiner Hinweise geändert. Wenn es dafür einen Grund gibt wäre es nett, wenn du das dabei schreiben würdest damit ich verstehe warum das so ist, oder ob es eben falsch ist.
Die Änderungen sind lediglich bezüglich der Lichtfunktionen und ein paar Sounds habe ich bereits hinzugefügt.
Es gibt keinen Ausgang "Tagfahrlicht".
Das Abblendlicht habe ich bereits mit an das Standlicht angeklemmt.
Anbei die Antworten von 14.40:

1.: Ist bereits geändert.
2.: Das habe ich auf mehrere Prop-Kanäle aufgeteilt.
3.: Es ist kein weiteres Lichtmodul vorbaut.
4.: Ist bereits erledigt und deaktiviert.

a) ist erledigt
b) Die Grüne LED leuchtet dauerhaft,
c) ist erledigt
d) ist ebenfalls angehängt

Desweiteren kommt die Fehlermeldung "Überstrom erkannt", danach leuchten die Rote und grüne LED dauerhaft.

Viele Grüße
Dateianhänge
diagnose_230424_1727.dat
(1.69 MiB) 38-mal heruntergeladen
Arocs Kipper 8x4.sfr
(39.7 KiB) 38-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

ich weis immer noch nicht, was für einen Geber du für Kanal 5 verwendest und
SuedBerlin21 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 17:41Die 2 RKL Leuchten sind auf Ausgang 8 an der AKL Angeschlossen. Der Pluspol ist auf Ausgang 10.
Ausgang 8 ist aber als "Bremslicht" konfiguriert.
Die Änderungen sind lediglich bezüglich der Lichtfunktionen und ein paar Sounds habe ich bereits hinzugefügt.
Bei Prop #3 bis #6 hast du immer die Bereiche B und C konfiguriert, statt wie vorgeschlagen A und D.
Die Lichtschalter-Konfiguration hast du auch noch nicht geändert (Konfiguration > Ausgänge > Lichtschalter).

Bitte keine zusätzlichen Änderungen machen, bis alle Probleme gelöst sind. Sonst kann ich nicht nachvollziehen, ob die Probleme von der alten oder neuen Konfiguration verursacht werden, bzw. es können neue Probleme entstehen.
Also bitte nur das ändern, was ich vorschlage. Alles andere kannst du dann später machen.
Das Tagfahrlicht habe ich bereits mit an das Standlicht angeklemmt.
Dann kannst du das Tagfahrlicht nicht getrennt schalten. Wenn der Ausgang "Standlicht" immer eingeschaltet sein soll würde ich das über die Stufe 0 des Lichtschalters machen. Dort sollten aber "Tagfahrlicht" (solch einen Ausgang hast du ja nicht), "Abblendlicht" und "Fernlicht" nicht angehakt sein.
1.: Ist bereits geändert.
Ok.
2.: Das habe ich auf mehrere Prop-Kanäle aufgeteilt.
Ja, aber du hast (wieder) die Bereiche B und C verwendet. Ich gehe davon aus, daß den entsprechenden Kanälen am Sender Schalter oder Taster zugeordnet sind - dann solltest du Bereiche A und D zum Schalten der Funktionen nehmen!

Laut Diagnose kommt an Prop #3 (X2/3) und #6 (X2/6) überhaupt kein Signal an. Dazu die Verbindung mit dem Empfänger prüfen, sowie die Einstellungen von Empfänger und Sender für diese Kanäle.
3.: Es ist kein weiteres Lichtmodul vorbaut.
Dann kannst du auch keine Funktion nutzen, die mit "LM:____" anfängt.
4.: Ist bereits erledigt und deaktiviert.
Ok.
a) ist erledigt
Nö.
Geber auf Kanal 5?
Fahrsound funktioniert?
b) Die Grüne LED leuchtet dauerhaft,
c) ist erledigt
d) ist ebenfalls angehängt
Ok.
Desweiteren kommt die Fehlermeldung "Überstrom erkannt", danach leuchten die Rote und grüne LED dauerhaft.
Deutet auf einen Kurzschluß an den Ausgängen hin! SFR-1 sofort stromlos machen, alle Ausgänge abklemmen und die Verdrahtung prüfen.

Der Überstrom wird durch die Diagnose bestätigt. Es ist zwingend notwendig, daß du erst die Ursache dafür findest bevor du den SFR-1 wieder in Betrieb nimmst!
SuedBerlin21
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:24

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von SuedBerlin21 »

Kann es sein, dass der MFR für den Kippantrieb das Problem darstellt? Weil der SFR-1 und der MFR das Rote Kabel (+Pol) angeschlossen haben an den Empfänger. Soll ich den MFR mal abziehen und es dann nochmal versuchen?

Viele Grüße aus Berlin
PS: Die Überspannung kommt nur, wenn die AKL angeschlossen ist und drei bestimmte Schalter/Funktionen angesprochen werden.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von Rascal »

Es darf nur ein BEC am Empfänger angeschlossen werden. Das BEC im SFR-1 ist stärker, daher das rote Kabel vom MFR ziehen und isolieren.
PS: Die Überspannung kommt nur, wenn die AKL angeschlossen ist und drei bestimmte Schalter/Funktionen angesprochen werden.
Dann sollte die Ursache auch dort liegen; die 3 Verbraucher abziehen, einen davon anschließen und die Funktion schalten. Wenn es keine Warnung gibt, den nächsten anschließen und wieder testen, bis die Ursache gefunden ist.

Am Besten wäre es allerdings, wenn du erst die Stromkreise mit einem Multimeter prüfst und damit vielleicht schon den Fehler findest.
Antworten