Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
SuedBerlin21
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:24

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von SuedBerlin21 »

Und dann kann es sein, dass alles an Fehlern weg ist?
Und weshalb werden das Brems- und Rückfahrlicht, sowie Fernlicht und Warnblinker abhängig vom Gaskanal gesteuert? Die definition ist anders in der SFR-1 Software..

VIele Grüße aus Berlin
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von Rascal »

Und dann kann es sein, dass alles an Fehlern weg ist?
Nein, du musst auf jeden Fall das Gaskanal-Setup nochmal durchführen, wenn die Schalter auf Prop #3 und #6 in Mittelstellung sind, damit die Neutralstellungen stimmen.

Beim Lichtschalter ist auch noch das "Fernlicht" in Stufe 0 angehakt - drück dort mal auf "Reset" und speicher die neue Konfiguration ab.

Das Problem mit dem Überstrom ist damit aber nicht gelöst!
Und weshalb werden das Brems- und Rückfahrlicht, ... abhängig vom Gaskanal gesteuert
Brems- und Rückfahrlicht werden immer über den Gaskanal gesteuert, da kannst du nichts anders definieren.
sowie Fernlicht und Warnblinker ...? Die definition ist anders in der SFR-1 Software..
Diese werden nicht über den Gaskanal gesteuert, ich meinte nur das diese Ausgänge in der Diagnose auch eingeschaltet werden. Warum/wie hatte ich mir nicht genau angesehen, da ich ja die falsche Konfiguration (mit B/C) geladen hatte.
Basierend auf der neuen Konfiguration (mit A/D) macht die Diagnose für Ausgang 1 sowie 3 & 6 nun mehr Sinn, der Warnblinker wird über Prop #5 eingeschaltet und das Fernlicht ist dann wohl die Lichthupe, da diese auch über Prop #5 geschaltet wird.

Die Lichthupe würde ich aber ohne Memory schalten, d.h. in Spalte "In Position (statisch)" verlegen; da die Blinker aber auch über Prop #5 geschaltet werden könntest du die Lichthupe z.B. auf Prop #6 Bereich A legen.
SuedBerlin21
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:24

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von SuedBerlin21 »

Hallo Rascal,
ich habe die Lichthupe umgelegtr wie du vorgeschlagen hast. Sobald der rechte hintere Blinker angeschlossen ist, kommt ebenfalls eine Überstromwarnung. D.h. es ist etwas mit der Platine wenn ich das richtig sehe? Beim Anfahren/Bremsen kommt der Überstrom weiterhin, wenn das Licht angeschlossen ist.

Viele Grüße aus Berlin
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

beim Bremsen wird der Ausgang für das Bremslicht eingeschaltet. Wahrscheinlich ist da irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung oder in der Platine. Es reicht ja schon wenn sich irgendwo zwei Äderchen berühren.
Kann zwischen Blinker und Bremslicht sein, oder beide unabhängig voneinander gegen Plus. Wenn du ein Multimeter/Durchgangsprüfer hast sollte sich der Fehler relativ schnell finden lassen.
SuedBerlin21
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:24

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von SuedBerlin21 »

Guten Morgen Rascal, die Platine auf der rechten Seite hinten war defekt. Diese habe ich ausgebaut und nun funktioniert es ohne "Überspannung erkannt". Probleme sind folgende: Lichtfunktionen können nicht richtig geschaltet werden, Faharsound-Sound geht aus wenn der 3-Pos Schalter in Neutral zurückgestellt wird.

Viele Grüße aus Berlin
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von Rascal »

Hallo,
SuedBerlin21 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 09:11Probleme sind folgende: Lichtfunktionen können nicht richtig geschaltet werden,
Bitte das Problem detailiert beschreiben - welche Lichtfunktion (welcher Ausgang), wie wird geschaltet (was für ein Geber auf welchem Prop-Kanal), was genau ist "nicht richtig" .... ?
Faharsound-Sound geht aus wenn der 3-Pos Schalter in Neutral zurückgestellt wird.
Wann geht er an?

Bitte mal die aktuelle Konfiguration anhängen und wenn möglich eine neue Diagnose.

Dabei die Funktionen schalten, die Probleme machen und die Betätigung der Geber (Knüppel, Schalter, Taster ...) kurz beschreiben, entsprechend der Reihenfolge wie sie in der Diagnose aufgezeichnet wurden.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von Rascal »

Mir ist grade aufgefallen, daß du wohl die Werte für die "Auslöseverzögerung (ms)" der Prop-Kanäle geändert hast. Die Werte liegen viel zu nahe beieinander, drücke mal auf "Reset" und teste dann nochmal.
SuedBerlin21
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:24

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von SuedBerlin21 »

Anbei die Diagnose und die aktuelle .sfr Datei.
Nur das Fernlicht funktioniert. Wenn ich in der DIagnose die Funktion "Test" laufen lasse, funktionieren alle Lampen.
Der Fahrsound wird gestartet, wenn ich den 3-Positionen Schalter in der oberen Position lasse.
Die Lichtfunktionen sind weiterhin unverändert.
Dateianhänge
Arocs Kipper 8x4.sfr
(39.77 KiB) 39-mal heruntergeladen
diagnose_230508_1532.dat
(206.25 KiB) 41-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

der SFR-1 macht soweit alles richtig, u.a. werden die Ausgänge für Rückfahrlicht und Bremslicht korrekt angesteuert. Die Lichter gehen aber nicht an, weil du unter Konfiguration > Ausgänge > Lichtschalter die * bei "Rückfahrlicht möglich", "Bremslicht möglich" und "Blinker möglich" in Stufe 0 entfernt hast.
Stufe 0 ist immer aktiv, auch wenn der Lichtschalter selbst nicht benutzt wird!

Lösung: Auf "Reset" drücken. Die anderen Einstellungen kannst du ignorieren.

Bei Prop #4 hast du eine Funktion unter "In Position (statisch)" und "Lang in Position (Memory)" eingetragen - das ist nicht gut, denn wenn der Schalter für den Fahrsound in Bereich D stehen bleibt, dann wird auch "Lang in Position" erkannt und Zusatzsound 9 eingeschaltet.
Soll der Fahrsound mit Memory geschaltet werden, dann einfach in die Spalte "Kurz in Position (Memory)" und Bereich D verschieben.

Zum Problem der anderen Lichtfunktionen:
Die Neutralstellung von Prop #3 und Prop #6 ist als 1,105 ms gespeichert.
Diese sollte wie bei den anderen Prop-Kanälen ca. 1,500ms betragen.

Prop #3 steht bei 1,508ms im Bereich A statt N, bei 1,909ms ändert sich der Bereich nicht. Bei 1,105ms geht's nach N.
Prop #6 steht bei 1,105ms im Bereich N und geht bei Betätigung des Schalters nach A, womit das Fernlicht geschaltet wird.

Folgende Möglichkeiten:

1. Der Geber ist ein 3-Stellungs-Schalter (ein-aus-ein) aber war nicht in der Mittelstellung als das Setup durchgeführt wurde -> Alle Geber in die richtige Neutral-Stellung bringen und das Setup nochmal ausführen
2. Der Geber ist ein 3-Stellungs-Schalter (aus-ein-ein) -> Geber nicht geeignet, anderen Geber am Sender zuweisen und das Setup nochmal ausführen
3. Der Geber ist ein 2-Stellungs-Schalter (aus-ein) -> dann funktioniert nur der Bereich A oder D, ggfs. anderen Geber am Sender zuweisen

Wie immer kann man sowas am einfachsten mit einem Servo ausprobieren: Servo an den entsprechenden Empfänger-Ausgang anschließen. Steht der Schalter in der Mitte muß auch das Servo in der Mittelposition stehen; Schalter nach oben bzw. unten entspricht Vollausschlag vom Servo nach rechts bzw. links (oder umgekehrt).
Verhält sich das Servo anders dann die Einstellungen am Sender (Servowege usw.) prüfen bzw. einen anderen Geber nehmen.
Antworten