Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?
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Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?
Und dann kann es sein, dass alles an Fehlern weg ist?
Und weshalb werden das Brems- und Rückfahrlicht, sowie Fernlicht und Warnblinker abhängig vom Gaskanal gesteuert? Die definition ist anders in der SFR-1 Software..
VIele Grüße aus Berlin
Und weshalb werden das Brems- und Rückfahrlicht, sowie Fernlicht und Warnblinker abhängig vom Gaskanal gesteuert? Die definition ist anders in der SFR-1 Software..
VIele Grüße aus Berlin
Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?
Nein, du musst auf jeden Fall das Gaskanal-Setup nochmal durchführen, wenn die Schalter auf Prop #3 und #6 in Mittelstellung sind, damit die Neutralstellungen stimmen.Und dann kann es sein, dass alles an Fehlern weg ist?
Beim Lichtschalter ist auch noch das "Fernlicht" in Stufe 0 angehakt - drück dort mal auf "Reset" und speicher die neue Konfiguration ab.
Das Problem mit dem Überstrom ist damit aber nicht gelöst!
Brems- und Rückfahrlicht werden immer über den Gaskanal gesteuert, da kannst du nichts anders definieren.Und weshalb werden das Brems- und Rückfahrlicht, ... abhängig vom Gaskanal gesteuert
Diese werden nicht über den Gaskanal gesteuert, ich meinte nur das diese Ausgänge in der Diagnose auch eingeschaltet werden. Warum/wie hatte ich mir nicht genau angesehen, da ich ja die falsche Konfiguration (mit B/C) geladen hatte.sowie Fernlicht und Warnblinker ...? Die definition ist anders in der SFR-1 Software..
Basierend auf der neuen Konfiguration (mit A/D) macht die Diagnose für Ausgang 1 sowie 3 & 6 nun mehr Sinn, der Warnblinker wird über Prop #5 eingeschaltet und das Fernlicht ist dann wohl die Lichthupe, da diese auch über Prop #5 geschaltet wird.
Die Lichthupe würde ich aber ohne Memory schalten, d.h. in Spalte "In Position (statisch)" verlegen; da die Blinker aber auch über Prop #5 geschaltet werden könntest du die Lichthupe z.B. auf Prop #6 Bereich A legen.
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Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?
Hallo Rascal,
ich habe die Lichthupe umgelegtr wie du vorgeschlagen hast. Sobald der rechte hintere Blinker angeschlossen ist, kommt ebenfalls eine Überstromwarnung. D.h. es ist etwas mit der Platine wenn ich das richtig sehe? Beim Anfahren/Bremsen kommt der Überstrom weiterhin, wenn das Licht angeschlossen ist.
Viele Grüße aus Berlin
ich habe die Lichthupe umgelegtr wie du vorgeschlagen hast. Sobald der rechte hintere Blinker angeschlossen ist, kommt ebenfalls eine Überstromwarnung. D.h. es ist etwas mit der Platine wenn ich das richtig sehe? Beim Anfahren/Bremsen kommt der Überstrom weiterhin, wenn das Licht angeschlossen ist.
Viele Grüße aus Berlin
Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?
Hallo,
beim Bremsen wird der Ausgang für das Bremslicht eingeschaltet. Wahrscheinlich ist da irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung oder in der Platine. Es reicht ja schon wenn sich irgendwo zwei Äderchen berühren.
Kann zwischen Blinker und Bremslicht sein, oder beide unabhängig voneinander gegen Plus. Wenn du ein Multimeter/Durchgangsprüfer hast sollte sich der Fehler relativ schnell finden lassen.
beim Bremsen wird der Ausgang für das Bremslicht eingeschaltet. Wahrscheinlich ist da irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung oder in der Platine. Es reicht ja schon wenn sich irgendwo zwei Äderchen berühren.
Kann zwischen Blinker und Bremslicht sein, oder beide unabhängig voneinander gegen Plus. Wenn du ein Multimeter/Durchgangsprüfer hast sollte sich der Fehler relativ schnell finden lassen.
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Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?
Guten Morgen Rascal, die Platine auf der rechten Seite hinten war defekt. Diese habe ich ausgebaut und nun funktioniert es ohne "Überspannung erkannt". Probleme sind folgende: Lichtfunktionen können nicht richtig geschaltet werden, Faharsound-Sound geht aus wenn der 3-Pos Schalter in Neutral zurückgestellt wird.
Viele Grüße aus Berlin
Viele Grüße aus Berlin
Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?
Hallo,
Bitte mal die aktuelle Konfiguration anhängen und wenn möglich eine neue Diagnose.
Dabei die Funktionen schalten, die Probleme machen und die Betätigung der Geber (Knüppel, Schalter, Taster ...) kurz beschreiben, entsprechend der Reihenfolge wie sie in der Diagnose aufgezeichnet wurden.
Bitte das Problem detailiert beschreiben - welche Lichtfunktion (welcher Ausgang), wie wird geschaltet (was für ein Geber auf welchem Prop-Kanal), was genau ist "nicht richtig" .... ?SuedBerlin21 hat geschrieben: ↑Di 9. Mai 2023, 09:11Probleme sind folgende: Lichtfunktionen können nicht richtig geschaltet werden,
Wann geht er an?Faharsound-Sound geht aus wenn der 3-Pos Schalter in Neutral zurückgestellt wird.
Bitte mal die aktuelle Konfiguration anhängen und wenn möglich eine neue Diagnose.
Dabei die Funktionen schalten, die Probleme machen und die Betätigung der Geber (Knüppel, Schalter, Taster ...) kurz beschreiben, entsprechend der Reihenfolge wie sie in der Diagnose aufgezeichnet wurden.
Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?
Mir ist grade aufgefallen, daß du wohl die Werte für die "Auslöseverzögerung (ms)" der Prop-Kanäle geändert hast. Die Werte liegen viel zu nahe beieinander, drücke mal auf "Reset" und teste dann nochmal.
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Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?
Anbei die Diagnose und die aktuelle .sfr Datei.
Nur das Fernlicht funktioniert. Wenn ich in der DIagnose die Funktion "Test" laufen lasse, funktionieren alle Lampen.
Der Fahrsound wird gestartet, wenn ich den 3-Positionen Schalter in der oberen Position lasse.
Die Lichtfunktionen sind weiterhin unverändert.
Nur das Fernlicht funktioniert. Wenn ich in der DIagnose die Funktion "Test" laufen lasse, funktionieren alle Lampen.
Der Fahrsound wird gestartet, wenn ich den 3-Positionen Schalter in der oberen Position lasse.
Die Lichtfunktionen sind weiterhin unverändert.
- Dateianhänge
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- Arocs Kipper 8x4.sfr
- (39.77 KiB) 39-mal heruntergeladen
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- diagnose_230508_1532.dat
- (206.25 KiB) 41-mal heruntergeladen
Re: Beleuchtung ohne Funktion trotz Belegung?
Hallo,
der SFR-1 macht soweit alles richtig, u.a. werden die Ausgänge für Rückfahrlicht und Bremslicht korrekt angesteuert. Die Lichter gehen aber nicht an, weil du unter Konfiguration > Ausgänge > Lichtschalter die * bei "Rückfahrlicht möglich", "Bremslicht möglich" und "Blinker möglich" in Stufe 0 entfernt hast.
Stufe 0 ist immer aktiv, auch wenn der Lichtschalter selbst nicht benutzt wird!
Lösung: Auf "Reset" drücken. Die anderen Einstellungen kannst du ignorieren.
Bei Prop #4 hast du eine Funktion unter "In Position (statisch)" und "Lang in Position (Memory)" eingetragen - das ist nicht gut, denn wenn der Schalter für den Fahrsound in Bereich D stehen bleibt, dann wird auch "Lang in Position" erkannt und Zusatzsound 9 eingeschaltet.
Soll der Fahrsound mit Memory geschaltet werden, dann einfach in die Spalte "Kurz in Position (Memory)" und Bereich D verschieben.
Zum Problem der anderen Lichtfunktionen:
Die Neutralstellung von Prop #3 und Prop #6 ist als 1,105 ms gespeichert.
Diese sollte wie bei den anderen Prop-Kanälen ca. 1,500ms betragen.
Prop #3 steht bei 1,508ms im Bereich A statt N, bei 1,909ms ändert sich der Bereich nicht. Bei 1,105ms geht's nach N.
Prop #6 steht bei 1,105ms im Bereich N und geht bei Betätigung des Schalters nach A, womit das Fernlicht geschaltet wird.
Folgende Möglichkeiten:
1. Der Geber ist ein 3-Stellungs-Schalter (ein-aus-ein) aber war nicht in der Mittelstellung als das Setup durchgeführt wurde -> Alle Geber in die richtige Neutral-Stellung bringen und das Setup nochmal ausführen
2. Der Geber ist ein 3-Stellungs-Schalter (aus-ein-ein) -> Geber nicht geeignet, anderen Geber am Sender zuweisen und das Setup nochmal ausführen
3. Der Geber ist ein 2-Stellungs-Schalter (aus-ein) -> dann funktioniert nur der Bereich A oder D, ggfs. anderen Geber am Sender zuweisen
Wie immer kann man sowas am einfachsten mit einem Servo ausprobieren: Servo an den entsprechenden Empfänger-Ausgang anschließen. Steht der Schalter in der Mitte muß auch das Servo in der Mittelposition stehen; Schalter nach oben bzw. unten entspricht Vollausschlag vom Servo nach rechts bzw. links (oder umgekehrt).
Verhält sich das Servo anders dann die Einstellungen am Sender (Servowege usw.) prüfen bzw. einen anderen Geber nehmen.
der SFR-1 macht soweit alles richtig, u.a. werden die Ausgänge für Rückfahrlicht und Bremslicht korrekt angesteuert. Die Lichter gehen aber nicht an, weil du unter Konfiguration > Ausgänge > Lichtschalter die * bei "Rückfahrlicht möglich", "Bremslicht möglich" und "Blinker möglich" in Stufe 0 entfernt hast.
Stufe 0 ist immer aktiv, auch wenn der Lichtschalter selbst nicht benutzt wird!
Lösung: Auf "Reset" drücken. Die anderen Einstellungen kannst du ignorieren.
Bei Prop #4 hast du eine Funktion unter "In Position (statisch)" und "Lang in Position (Memory)" eingetragen - das ist nicht gut, denn wenn der Schalter für den Fahrsound in Bereich D stehen bleibt, dann wird auch "Lang in Position" erkannt und Zusatzsound 9 eingeschaltet.
Soll der Fahrsound mit Memory geschaltet werden, dann einfach in die Spalte "Kurz in Position (Memory)" und Bereich D verschieben.
Zum Problem der anderen Lichtfunktionen:
Die Neutralstellung von Prop #3 und Prop #6 ist als 1,105 ms gespeichert.
Diese sollte wie bei den anderen Prop-Kanälen ca. 1,500ms betragen.
Prop #3 steht bei 1,508ms im Bereich A statt N, bei 1,909ms ändert sich der Bereich nicht. Bei 1,105ms geht's nach N.
Prop #6 steht bei 1,105ms im Bereich N und geht bei Betätigung des Schalters nach A, womit das Fernlicht geschaltet wird.
Folgende Möglichkeiten:
1. Der Geber ist ein 3-Stellungs-Schalter (ein-aus-ein) aber war nicht in der Mittelstellung als das Setup durchgeführt wurde -> Alle Geber in die richtige Neutral-Stellung bringen und das Setup nochmal ausführen
2. Der Geber ist ein 3-Stellungs-Schalter (aus-ein-ein) -> Geber nicht geeignet, anderen Geber am Sender zuweisen und das Setup nochmal ausführen
3. Der Geber ist ein 2-Stellungs-Schalter (aus-ein) -> dann funktioniert nur der Bereich A oder D, ggfs. anderen Geber am Sender zuweisen
Wie immer kann man sowas am einfachsten mit einem Servo ausprobieren: Servo an den entsprechenden Empfänger-Ausgang anschließen. Steht der Schalter in der Mitte muß auch das Servo in der Mittelposition stehen; Schalter nach oben bzw. unten entspricht Vollausschlag vom Servo nach rechts bzw. links (oder umgekehrt).
Verhält sich das Servo anders dann die Einstellungen am Sender (Servowege usw.) prüfen bzw. einen anderen Geber nehmen.