Software Version V1.40b

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
modellbauFan74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:11

Software Version V1.40b

Beitrag von modellbauFan74 »

Hallo.
Nach Abdate dieser Version wird mei SFR-1
nicht erkannt ,Anzeige: SD cart nicht eingesteckt. USB nicht verbunden.
Liegt das nun an der neuen Version,oder habe ich da irgendwas falsch gemacht. :shock:
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Software Version V1.40b

Beitrag von Rascal »

Hallo modellbauFan74,

ist die SD Karte denn überhaupt im PC eingesteckt? Wenn du das Datenkabel über USB verwendest wird die Karte ja normalerweise nicht in den PC gesteckt sondern verbleibt im Modul.

Auf welche Einstellung steht "Port" ganz rechts unten - "Automatisch suchen" oder eine Nummer?
Wenn Nummer, dann mal auf "Automatisch suchen" stellen.

Der SFR-1 wird natürlich nur gefunden, wenn du das Datenkabel korrekt angeschlossen hast und der SFR-1 vom Akku mit Strom versorgt wird.
modellbauFan74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:11

Re: Software Version V1.40b

Beitrag von modellbauFan74 »

Hallo Rascal.
Ja,die SD war im PC, das Datenkabel war nicht gesteckt,also immer nur SD,oder USB.
Port steht auf Automarisch
Wenn ich mit Datenkabel auf SFR-1 übertragen wollte ,kam die Meldung Datenkabel nicht verbunden. USB Treiber ist auf Gerät installiert,habe ich geprüft.
Heute leuchten beim Einschalten(7,2V Akku)
Der SFR-1 die Status Leds
Grün (an)Rot(schnell blinkend ,dauernd)
Blau(an)
Hmmm
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Software Version V1.40b

Beitrag von Rascal »

Hallo,
modellbauFan74 hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:24Ja,die SD war im PC, das Datenkabel war nicht gesteckt,also immer nur SD,oder USB.
Wird die Karte von Windows erkannt, d.h. kannst du über den Windows Explorer auf die Karte zugreifen? Wenn nein -> Windows-Problem oder Karte kaputt.
Wenn ja bitte mal versuchen das Laufwerk manuell auszuwählen (Menüpunkt SD Karte im Sound-Teacher). Geht das?
Port steht auf Automarisch
Wenn ich mit Datenkabel auf SFR-1 übertragen wollte ,kam die Meldung Datenkabel nicht verbunden. USB Treiber ist auf Gerät installiert,habe ich geprüft.
Kabel richtig am SFR-1 aufgesteckt?
Heute leuchten beim Einschalten(7,2V Akku)
Der SFR-1 die Status Leds
Grün (an)Rot(schnell blinkend ,dauernd)
Blau(an)
Siehe Anleitung Seite 52:
Keine SD-Karte eingesteckt / SD-Karte nicht lesbar
Sieht nach einem Problem mit der SD Karte aus, nach Möglichkeit mal eine andere probieren. Zuerst ein Projekt auf die neue Karte speichern, in den SFR-1 stecken und den Zustand (LED Anzeige) prüfen. Wenn soweit alles ok mal versuchen, den SFR-1 über das Datenkabel zu finden.
modellbauFan74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:11

Re: Software Version V1.40b

Beitrag von modellbauFan74 »

Also,ich habe die neu formatierte SD karte in dir SFR1 gesteckt.
Dann den Sound Teacher mit Sound Geräuschen belegt.
Datenkabel angeschlossen,SFR1 mit Akku und Standby Schalter aktiviert.
Die vorher wild blinkenden LESs sind ruhig geblieben,nur die grüne war an,das war schon mal gut.
Nun wollte ich die erstellten Sounds per Datenkabel überspielen,da kam die Meldung,bitte erst das Projekt auf eine Festplatte speichern.
Was bedeutet das jetzt?
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Software Version V1.40b

Beitrag von Rascal »

Bitte die Anweisungen genau befolgen:
Zuerst ein Projekt auf die neue Karte speichern ...
Solange du das nicht gemacht hast wird die Datenübertragung mit dem Kabel nicht funktionieren.

Du solltest das Projekt natürlich auch auf dem PC speichern, eben für den Fall das die Karte mal verloren oder kaputt geht.
modellbauFan74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:11

Re: Software Version V1.40b

Beitrag von modellbauFan74 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort
Ich bleibe dran und teste weiter.
Gruß Dieter
modellbauFan74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:11

Re: Software Version V1.40b

Beitrag von modellbauFan74 »

Hallo.
Ich glaube meine Micro SD Karte für sfr ist defekt,kann man da jede beliebige Micro SD verwenden?
Die grüne LED ist an,die rote LED blinkt langsam.

Gruß Dieter
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Software Version V1.40b

Beitrag von Rascal »

Hallo Dieter,

jede schnelle SD Karte bis 32GB, eher ein Markenprodukt kaufen statt irgendeine No-Name Karte.
modellbauFan74
Beiträge: 26
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:11

Re: Software Version V1.40b

Beitrag von modellbauFan74 »

Alles klar,mach ich.
Danke nochmals.
Gruß Dieter
Antworten