Sounds lassen Modul abstürzen und neu starten

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Benutzeravatar
bahnrolli
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Nov 2020, 20:23
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Sounds lassen Modul abstürzen und neu starten

Beitrag von bahnrolli »

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem SFR-1, wo aufgespielte Sounds einige Minuten lang abgespielt werden, dann das Modul abstürzt (rote LED blinkt) und neu gestartet wird (3 malige kurzes Piepen mit kurzen Aufblinken der Beleuchtung). Da diese Störung auch bei einem Austauschmodul stattfindet, denke ich mal, daß ich irgendwo einen Fehler in der Konfiguration habe.

Folgende Konfiguration:

SFR-1

Stromversorgung NiMh-Akku -> 14 V

Empfänger Graupner GR- 24 HoTT2.4 GHz 12 Kanal wobei hier das SUMD-Signal über Kanal 8 genutzt wird - diese Funktionen sind über die Digitalschalter - Fernsteuerung mz-32 HoTT 32 Kanal- auch problemlos aufrufbar. Ist ordnungsgemäß über X2/6 angeschlossen - blaue LED leuchtet

Gas-Patchkabel sitzt auf Eingang 1, Lenkungspatchkabel an Eingang 2 (wobei Lenkung ausgeschalten ist und damit EKMFA genutzt wird)

X2/3 sitzt an Eingang 3 des Empfängers, um auch hier EKMFA zu nutzen.

Sounds 22050 Hz Abtastfrequenz mono auf - 6 db ausgesteuert

Lautsprecher Visaton FRS 5 X (8 Ohm bei 5 W)

SFR auf aktueller Version 1.40

Die Fahrfunktion ist davon nicht betroffen - die Störung tritt nur nach eingeschalteten Sounds auf. 3 weitere Servus sind am Empfänger angeschlossen, die 2 Entkuppler betätigen (Jamara micro) und ein Conrad micro Servo, um den Lokführer auf dem Sitz zu drehen. Motoren ist 2 siebenpolige Bühler-Motoren (12 — 18 V Gesamtverbrauch ca. 400 mA) und LEDs für die Beleuchtung (vorn/hinten, Triebwerks und Führerhausbeleuchtung).

Wo sitzt mein Fehler?

Sonnige Grüße aus Waldau

Uwe
Maßstäblichkeit bei Modellbahnen akzeptiere ich erst, wenn die Abstände zwischen den Bahnhöfen stimmen! (Hannes Lux)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sounds lassen Modul abstürzen und neu starten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Kannst du sagen, wie oft es rot blinkt, bevor das Modul neu startet?

Hast du schon mal eine andere SD-Karte getestet?
Benutzeravatar
bahnrolli
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Nov 2020, 20:23
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Sounds lassen Modul abstürzen und neu starten

Beitrag von bahnrolli »

Hallo Andy,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Zum Zählen der Blinkzahl der roten LED bin ich nun glücklicherweise nicht mehr gekommen, weil dieser Fehler nun nicht mehr aufgetreten ist -> die SD-Karte war es. :)

Ich hatte als Ersatz für die ursprüngliche 16-GB-Karte eine 32-GB-Karte von VERBATIM mit den aufgespielten Daten verwendet und hatte die auch im Austauschmodul eingesteckt. Auf die Karte wäre ich nicht gekommen, da sie zur Sicherheit auf ein Win-11-Rechner auch nochmals mit FAT 32 formatiert worden war.

Deshalb nochmals besten Dank!

abendliche Grüße aus Waldau

Uwe
Maßstäblichkeit bei Modellbahnen akzeptiere ich erst, wenn die Abstände zwischen den Bahnhöfen stimmen! (Hannes Lux)
Antworten