Standby funktioniert nicht

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
gerhard-funk@t-online.de
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:32

Standby funktioniert nicht

Beitrag von gerhard-funk@t-online.de »

Hallo,
gestern habe ich den Soundfahrttegler SFR-1 eingebaut und alle Parameter eingestellt.
Es funktioniert alles wunderbar, bis auf die Standby-Funktion.
Einen Schiebeschalter habe ich zwischen das rote und das schwarze Kabel gelötet und mit dem Multimeter getestet.
Der Schalter funktioniert: Schalter geschlossen Durchgang, Schalter offen kein Durchgang.
Der Schalter steckt in der braunen zweipoligen Stiftleiste.
Egal, ob ich den Schalter einschalte, oder ausschalte der Fahrtregler schaltet nicht in Standby und das Modell fährt immer.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Gerhard
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Standby funktioniert nicht

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerhard,

hast du den Schalter auf den braunen Steckplatz X9 mit der Bezeichnung "Standby" gesteckt?
Hier links oben im Bild.

Die Lautstärkeregelung X8 hat einen identischen Anschluß und kann daher leicht verwechselt werden.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Standby funktioniert nicht

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hast du ein 2. BEC (z.B. von einem weiteren Fahrtregler) oder einen Empfängerakku im Modell?
gerhard-funk@t-online.de
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:32

Re: Standby funktioniert nicht

Beitrag von gerhard-funk@t-online.de »

Hallo,
der Schalter steckt am Platz X9.

Im Modell ist noch ein Hydraulikpumpenregler eingebaut.
Ob da ein BEC drin ist, weis ich nicht. (Das Modell habe ich gebraucht gekauft.)
Den Pumpenregler habe ich eben mal aus dem Empfänger abgezogen.
Jetzt funktioniert die Standby-Funktion.
Der Pumpenregler hat also ein BEC.
Wenn ich jetzt die Plusleitung entferne, sollte es funktionieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Standby funktioniert nicht

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wenn noch ein anderes BEC im Modell vorhanden ist, dann wird der Prozessor des SFR-1 in diesem Fall über das 2. BEC mit Spannung versorgt und somit ist die Standby-Funktion außer Kraft gesetzt.

Es darf aber in der Regel eh immer nur 1 BEC aktiv sein! Daher würde ich auch dringend empfehlen, die rote Leitung des Pumpemreglers zu trennen.
gerhard-funk@t-online.de
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Mär 2023, 16:32

Re: Standby funktioniert nicht

Beitrag von gerhard-funk@t-online.de »

Hallo,
ich hatte nicht daran gedacht, das BEC vom Pumpenregler abzuklemmen.
Jetzt funktioniert alles wunderbar.

Gruß
Gerhard
Antworten